Bernstein?

Britta

Britta

Habe ich im Schmuckkästchen meiner verstorbenen Mutter gefunden, wiegt 8 Gramm, misst ca. 4x3 cm.

Der Anhänger ist nicht gepunzt. Ist das Bernstein und wie ist der Wert?

Danke euch.
Anhänge an diesem Beitrag
Bernstein?
Bernstein?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Willste den verkaufen oder versichern?
Britta

Britta

Schätze den Wert nicht so ein, dass da eine Versicherung not tut. Frage mich halt, ob es Bernstein ist und was so etwas an Wert hat. Ist es Plastik, dann wohl null.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Britta

Britta

Wieso ist der Wert ein anderer, wenn ich es verkaufe, statt es in den Nachttisch zu legen? Dann eben Verkaufswert.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Britta

Britta

Ich weiß ja nicht einmal, ob es Bernstein ist. Wenn ja, dann gerne Verkaufspreis.
Britta

Britta

😢😢😢
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Britta

Britta

Bitterscotch ist eine Sorte Bernstein?
Britta

Britta

Zitat geschrieben von Guestuser

Bitterscotch ist eine Sorte Bernstein?

Butter natürlich 🤐
Cro

Cro

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

guter Butterscotch dürfte gleichmäßig durchgefärbt sein ohne Schlieren. Und "bis zu"-Preise sind nicht verbindlich. Daß du 2500€ für den Anhänger bekommst, das ist höchst sicher unwahrscheinlich.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

für normalen weißen Diamant wird mitunter auch bis 230.000/ct bezahlt, was genau gar nichts mit den üblichen Preisen von vielleicht kaum 500 bis immerhin 20.000/ct bei normalen Größen zu tun hat

insofern ist es einigermaßen sinnlos, hier mit einem fragwürdigen Link absurde Preishoffnungen zu wecken

der Anhänger hier ist recht flach und taugt damit nicht besonders, daraus Kugeln zu schleifen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Seriösität der Zahlen des verlinkten Artikels läßt sich auch an der Angabe für den Salzwassertest sehen:
da wird empfohlen, einem l Wasser 120g Salz zuzufügen, damit der Ostseewassersalzgehalt erreicht wird haha
die Ostsee hat maximal 1,8%Salzgehalt entsprechend 18g Salz/l
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

400 € per Gramm für die abgebildete Bernstein-Butterscotch-Qualität ist stark übertrieben.

@ Britta: Hier handelt es sich um eine Freeform vermutlich trommelpoliert und zudem second-hand-Schmuck und nicht um geschliffene polierte (Neu-)Ware allerfeinster Qualität.

Die Butterscotchqualität ist zudem nicht immer in D / EU beliebt, da muß man schon einen entsprechenden Interessenten finden (wie beispielsweise Chinesen, die da voll drauf abfahren).

Daher ist eine Wertermittlung für ein einzelnes Stück schwierig.

Vermutlicher erzielbarer Verkaufswert meiner Meinung nach zwischen 50 und 80 €.

Erschießt mich bitte nicht, wenn ich daneben liege, aber bislang traut sich keine/r, einen Wert anzugeben.

@ Cro: Statt auf einen Einzelhandel zu verlinken, hier ein Link zu einer Branchenzeitschrift (allerdings aus 2016). Interessant wird es bezugnehmend auf Preise auf den Seiten 90-93.
Britta

Britta

Also zwischen 50 und 3000 Euro? Das hilft nicht viel weiter.
steinfrosch
PostRank 10 / 11

steinfrosch

Hallo,
@steinfrollein, : wo hat sich denn der Link versteckt?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

@ Gerd: Oh, sorry, hier ist der Link: https://issuu.com/balticjewellerynews/docs/bjn_31

@ Britta: schau doch mal die Vergleichpreise bei ebay. Derzeit im Angebot ein ähnlicher Anhänger mit 8,4 gr für 49 €. Links zu laufenden Auktionen dürfen nicht gesetzt werden, aber die Angebote findest Du sicherlich selbst.

Es gibt auch bei Butterscotch verschiedene Qualitäten und je feiner und größer und seltener ein Stück, desto höher der Preis. Ein 8gr Stück zählt noch lange nicht zu einem großen Stück und ist daher auch nicht selten.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Britta

Britta

Dann ist es ja gut, dass erstmal die Frage nach Verkauf oder Versicherung geklärt wurde. Bei DEM Wert des Anhängers.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Britta, bitte meine Kollegen/-innen nicht falsch verstehen.

Es geht darum, den (meist unnötigen) Diskussion aus dem Weg zu gehen, warum ein Versicherungswert (Neuwert, Anschaffungswert) deutlich höher ist als ein derzeit erzielbarer Verkaufspreis (second-hand).

In den Forenregeln (https://www.butschal.de/schmuckforum/ftopic25069.html) steht, daß wir nur einen Wert angeben und fragen deshalb meistens nach, wenn dies nicht eindeutig aus der Fragestellung hervorgeht.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.