Emaille-Arbeit

Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Halli, hallo,

Zitat Columbo:

"Ich hab da Mal ne Frage"

Kann man aus beiliegendem Motiv eine schöne Anhängerplatte in Emaille fertigen?

Wenn ja, auf was muss ich mich da auch kostenmäßig einstellen?
Anhänge an diesem Beitrag
Emaille-Arbeit
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Erst mal jemanden finden, der Emaillemalerei macht. Falls es auch in Porzellanmalerei ginge gibt es wen im Forum.
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Hallo Ingo
Es gib doch so Abziehbildchen zum Einbrennen ( hab ich hier im Forum gelernt.) Geht so etwas????
https://www.fotokeramik24.com/
Liebe Grüsse Louise
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Danke Louise,

Porzellan wäre eh mein Favorit gegenüber Emaille. Danke für den Link :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

@ Silberfrau:

Ja, ich weiss ... eben wie gesagt Porzellanmalerei Stelle ich mir hierfür am Besten vor. Emaille wäre aber ein Ersatz.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Genau, die wars, ich bin nicht auf den Namen gekommen.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

... ehrlich gesagt, die Heidi habe ich schon mal gefragt :-)
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11

Heidi Kuhn

Erstmal vielen DANK, dass Ihr an mich gedacht habt, denn so oft bin ich ja hier nicht eingeloggt. Das Motiv ließe sich generell schon auf Porzellanschmuck malen, ich denke allerdings, dass das als Miniaturmalerei nicht so wirklich attraktiv aussehen wird. Denn so richtig was Markantes ist da ja nicht drauf; es wirken eher die Farben und die grafische Bildkomposition. Aber ich kann gern mal für Dich Ingo, einen Entwurf machen, wenn Dir eine, der auf dem mal schnell in meinem Showroom gemachten Foto abgebildeten Plättchenformen, dafür zusagt.
Diese Formen wurden z.T. nach meinem Entwurf hergestellt, d.h., diese Formen wurden modelliert, davon wurde eine Gipsform als Negativ hergestellt und mit dieser Gipsform werden dann entsprechende Plättchen ausgeformt. Nach der Entnahme aus der Gipsform werden die rohen Porzellanplättchen um die 950°C gebrannt (Schrühbrand), nach dem Abkühlen glasiert und je nach Hersteller um die 1350-1400°C glattgebrannt (Glasurbrand). Dann erst bekomme ich diese Porzellanplättchen und kann sie in der Technik der Aufglasurmalerei bemalen, welche danach z.T. in mehreren Bränden, bei 850°C auf das Porzellan aufgebrannt wird.
Für Dein Bild Ingo, käme von meinen möglichen Plättchenformen daher wohl nur die quadratische oder eventuell eine ovale Form in Frage. Ja, dann lass mich das bitte mal wissen :) und vielleicht kannst Du mir auch sagen, welcher Bildausschnitt Dir persönlich besonders wichtig wäre. Ich probiers mal aus.
Emaille-Arbeit
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

also zurück auf Start. Du lässt das Motiv drucken, am besten gleich mehrfach, jemand macht eine rechteckige Kupferplatte, gegenemailliert sie und emailliert sie. Dann wird das Motiv aufgebrannt. Wenn es nicht klappt, das Ganze mehrfach, so lange bis es funzt (Vorausgesetzt du findest keinen, der darauf spezialisiert ist. Vlt bei so einem Grabplattenfritze anfragen.)
So, und dann?

Heidi war schneller, ich lass mal trotzdem stehen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hast du Louises Link nicht gesehn?
Zitat geschrieben von Ingo Richter

Porzellan wäre eh mein Favorit gegenüber Emaille. Danke für den Link :-)

nix mit mehrfach rumprobieren mit Emaille mit ungewissem Ausgang
einfach machen lassen zum Fixpreis von beispielsweise 150,- auf dem Wunschmaterial in 15x20 Querformat

https://www.fotokeramik24.com/…ein_RE0046
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Na dann.

Ich schribste ja, falls er keinen Spazialisten findet.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Zitat geschrieben von Heidi Kuhn

Erstmal vielen DANK, dass Ihr an mich gedacht habt, denn so oft bin ich ja hier nicht eingeloggt. Das Motiv ließe sich generell schon auf Porzellanschmuck malen, ich denke allerdings, dass das als Miniaturmalerei nicht so wirklich attraktiv aussehen wird. Denn so richtig was Markantes ist da ja nicht drauf; es wirken eher die Farben und die grafische Bildkomposition. Aber ich kann gern mal für Dich Ingo, einen Entwurf machen, wenn Dir eine, der auf dem mal schnell in meinem Showroom gemachten Foto abgebildeten Plättchenformen, dafür zusagt.
Diese Formen wurden z.T. nach meinem Entwurf hergestellt, d.h., diese Formen wurden modelliert, davon wurde eine Gipsform als Negativ hergestellt und mit dieser Gipsform werden dann entsprechende Plättchen ausgeformt. Nach der Entnahme aus der Gipsform werden die rohen Porzellanplättchen um die 950°C gebrannt (Schrühbrand), nach dem Abkühlen glasiert und je nach Hersteller um die 1350-1400°C glattgebrannt (Glasurbrand). Dann erst bekomme ich diese Porzellanplättchen und kann sie in der Technik der Aufglasurmalerei bemalen, welche danach z.T. in mehreren Bränden, bei 850°C auf das Porzellan aufgebrannt wird.
Für Dein Bild Ingo, käme von meinen möglichen Plättchenformen daher wohl nur die quadratische oder eventuell eine ovale Form in Frage. Ja, dann lass mich das bitte mal wissen :) und vielleicht kannst Du mir auch sagen, welcher Bildausschnitt Dir persönlich besonders wichtig wäre. Ich probiers mal aus.

Hallo Heidi,

na das läßt mich doch hoffen :-)

Also ich denke so an einer Breite von 5 cm, die kurzen Seiten Links und rechts leicht konvex rund, ein bisschen wie ein quergelegter "Tag" - Anhänger. Das Motiv dann füllend auf dem rechteckigen Bereich zwischen den gleichen Randkurven links und rechts. Ich fände es super, wenn möglichst das ganze Bild so auf die Platte kommt. Die Rondiste dann geeignet für eine Brillenfassung.

Wenn ich mir Deine Spinne, oder Dein Auge anschaue - ohhhhh.

Ich denke mit ein bisschen stärkeren Kontrasten und ein bisschen mehr Farbsättigung wird das schon wirken.

Aaaber ich habe nur ein gefährliches Halbwissen ...

Lassen wir dieses Projekt ruhig hier wachsen, also ein richtiger - vielleicht - Fertigungsthread ?

Nun möchte ich sehr gern noch wissen, was mein Anteil an so einer Miniatur mit allem drum und dran, also bis zum fassbaren "Stein" (ein echter Heidit eben :-) ) dann sein kann.

Spannend und DANKE, auch an die Anderen, die hier aktiv sind.

Ich liebe diese Art Binnenküste sooooo sehr ... !
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11

Heidi Kuhn

Lieber Ingo, es ist leider nicht sinnvoll, ein einziges Plättchen in der o.g. handwerklichen Technik herstellen zu lassen. Ich kann Dir aber anbieten, eine oder auch mehrere von meinen bereits vorhandenen Formen (Foto) auszusuchen und auf diesen mache ich für Dich einen Entwurf mit Deinem Motiv.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Hallo Heidi,

ich hab da mal 3 Rohlinge markiert.

Dazu hätte ich gerne die möglichen Maße.

Die Ellipse gefällt mir dabei prinzipiell immer besser, wenn sie nur groß genug ist...
Emaille-Arbeit
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Es hat leider etwas gedauert, bis ich die Karte wieder gefunden habe. Für den Fall, dass irgendwann eine Emaille-Malerei gewünscht ist (allerdings nicht günstig):

Anita Porchet, Emaille-Malerin aus der Nähe von Lausanne

Sie macht phantastische (unglaubliche) Sachen, in einer verblüffenden Detailtiefe und -schärfe. Sie hat mehrere Preise für ihr Handwerk gewonnen.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Zitat geschrieben von MaJa

Es hat leider etwas gedauert, bis ich die Karte wieder gefunden habe. Für den Fall, dass irgendwann eine Emaille-Malerei gewünscht ist (allerdings nicht günstig):

Anita Porchet, Emaille-Malerin aus der Nähe von Lausanne

Sie macht phantastische (unglaubliche) Sachen, in einer verblüffenden Detailtiefe und -schärfe. Sie hat mehrere Preise für ihr Handwerk gewonnen.

Oh, besten Dank - das ist die Backup-Variante für dieses Projekt und sicher sehr wertvoll für ein späteres noch nicht geplantes Projekt. So eine Emaille möchte ich nämlich schon irgendwann mal haben, nur bei meiner Costa bevorzuge ich erst einmal Porzellan :-)
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11

Heidi Kuhn

Hier nun für Ingo wie versprochen, die Entwürfe und die gescannten Plättchen mit den entsprechenden Größenangaben.
Porzellanschmuck ist seit meinem bewussten Weggang aus Meißen mein Spezialgebiet und wenn Ihr möchtet, könnt Ihr Euch mehr über meine Arbeiten anschauen. :)

Handbemalter Porzellanschmuck nach meinen Entwürfen bzw. nach Kundenwunsch:
http://www.hk-handmalerei.de/index.php?article_id=11
Emaille-Arbeit
Emaille-Arbeit
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Hallo Heidi,

... also das wird was.

Ich melde mich dann, welche Variante wir als Basis nehmen können.

Ich denke mal eine von den beiden Ellipsen wird es werden :-)

Nun wird für mich die Grösse meines Anteiles noch interessanter - keine Angst, mir ist klar, daß es sich hierbei um eine liebevolle Detailarbeit mit Kunstcharakter handelt ...

Vielleicht kann man dann noch ein wenig die Kontraste erhöhen und ein wenig mehr Farbsättigung mit reindenken ?

Die Entscheidung zwischen Ellipse 1 und 2 ist echt schwer - hmm.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Hallo Heidi,

danke auch für den tollen Galerieausschnitt - Fertigungsthread ist die eine Sache, noch mehr Spaß haben beim Lesen für Alle die Andere :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich würde Ellipse Nummer 2 nehmen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

...mir gefällt Ellipse 1 am besten.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

.... ich hab mich für Ellipse 1 entschieden. Das wird ein prächtiger Heidit :-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

... ich hab hin und her überlegt, aber ich möchte auch die Promenade mit rauf. Und die korrespondierenden Diagonalen gefallen mir einfach so gut. Ich denke Heidi wird es akkurat hinbekommen, davon bin ich überzeugt.

Und ja: Ellipse 2 hat auch ihren Reiz, aber meine Entscheidung ist gefallen :-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11

Heidi Kuhn

Gut, dann werde ich meine aktuelle Arbeitsplanung kurzfristig nochmal auf PORZELLAN umstellen - ich wollte eigentlich nächste Woche eine Auftragsarbeit auf Leinwand beginnen. Es wäre aber nicht so schön, hier jetzt "die Luft rauszunehmen" zumal ich das selbst auch ganz spannend finde :)

Die geplanten Arbeitsschritte für dieses Schmuckplättchen sind folgendermaßen:

* Aufzeichnen mit Graphitstift und Zeichnen der Konturen mit der Feder, eventuell mit dem Pinsel schon kleine Kontraste/Schattierungen ausarbeiten - 1. Farbbrand bei 850°C
* Aufmalen der verschiedenen Farben mit dem Pinsel - 2. Farbbrand bei 850°C
* Ausarbeiten der Kontraste ggf. mit Feder und Pinsel - 3. Farbbrand bei 850°C

Den Preis veranschlage ich um die 130,00 EUR inkl. Mwst.

Wenn das für Dich alles soweit i.O. ist, dann gib mir bitte Deine Bestätigung.

Abschließend habe ich den Entwurf nochmal kontrastreicher ausgearbeitet. Die Farbgebung auf dem Porzellan wird ganz sicher nicht 1:1 sein, denn das ist kaum möglich, aber ich versuche ganz dicht ranzukommen und werde die Arbeitsschritte auch hier dokumentieren. Versprochen!
Dann würde ich diesen undefinierbaren Schatten auf der Promenade auch ganz gern weglassen, der stört meines Erachtens, zumal nicht zu erkennen ist, wo er herkommt und was das ist (wohl ein Schild, oder?) Aber wenn Du das möchtest Ingo, dann male ich ihn auch mit, das ist kein Problem.
Emaille-Arbeit
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Liebe Heidi,

Zusage zu dem von Dir vorgeschlagenen Einsatz meinerseits und dem, was ich auf dem letzten Render sehe! Der Schatten darf aber natürlich weg, DANKE, sehr aufmerksam !!!

Der Textinhalt in diesem Beitrag soll für die Fertigung des fassbaren Schmuckplättchens als Ersatz für meine Unterschrift gelten :-)

Wie und wann mein Einsatz dann bei Dir eingeht regeln wir sehr, sehr gern über PN!

Liebe Grüße, Ingo
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11

Heidi Kuhn

Wie versprochen, werde ich die Arbeitsschritte ab hier näher beschreiben.
Für die Handmalerei auf Porzellan braucht man die hier zu sehenden Arbeitsmittel. Das sind ein fetthaltiger Bleistift, um Motive auf Porzellan vorzuzeichnen oder Flächen einzuteilen. Mit Stahlfedern werden dünne Linien auf das Porzellan gezeichnet; die Federzeichnung ist daher besonders für grafische Motive geeignet. Das ist recht schwierig, denn das Porzellan ist sehr glatt und durch die starre Feder wird jeder kleine Wackler, jedes Zittern, auf die Zeichnung übertragen. Die verschiedenen Pinselspitzen dienen für ganz unterschiedliche Malereien. Sie bestehen aus Fehhaar und haben die Eigenschaft, satt Farbe aufzunehmen und dabei doch gute Spitzen zu bilden. Mit diesen Pinseln kann gezeichnet, gemalt, gestubbt oder geringelt werden. Dafür werden sie auf die passenden Pinselstiele aufgesteckt. Links steht die Ölzucht; sie enthält Terpentin, Mittelöl und Dicköl. Alle diese Öle bestehen aus Terpentin, haben jedoch unterschiedliche Konsistenzen, wie die Bezeichnungen schon aussagen.
Mit der Spachtel werden die feinen Farbpigmente zusammen mit den Ölen aus der Ölzucht, gut auf einer Platte durchgespachtelt, um die jeweils gewünschte Malfähigkeit der Farben zu erreichen. Die verschiedenfarbigen Farbpulver bestehen aus ganz fein vermahlenem Glas, welches mit Metalloxiden eingefärbt wurde.
Emaille-Arbeit
Emaille-Arbeit
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

... Supi, genau so habe ich es mir vorgestellt: Schöne Doku und am Ende gibt es ein tolles Schmuckstück :-)
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.