Oh mein Gott, ich liebe diese japanischen Arbeiten!!! Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
Ich stimme Marion zu, es dürfte die Platte eines Kagamibuta sein. Die gehören auch zur Familie der Netsuke, wurden benutzt um ein Inro oder Tabakbeutel und Pfeifenbehälter am Gürtel zu befestigen.
Die Montur und die Nadel sind westlich, ich würde die Brosche aber in die Meiji-Zeit datieren, dh. 1868-1912. Als der Schwertadel/Samurai abgeschafft wurde, mussten die Samuarai sich einen neuen Broterwerb suchen und viele ehemalige Samurai haben ihre Fähigkeiten in den Metallarbeiten/im Kunsthandwerk verfeinert. Mit der Öffnung Japans kamen auch plötzlich japanische Kunsthandwerksobjekte in größeren Mengen nach Europa und Nordamerika und besonders in Europa brach eine regelrechte Japanmanie aus, besonders in Paris/Frankreich (Japonismus).
Japanische Kunsthandwerksobjekte haben zur Überraschung der Europäer bei den Weltausstellungen massiv goldene Medaillen gewonnen und im Anschluss hat Japan dann sehr viel für den Export nach Europa und die USA produziert, meist Metallarbeiten, Cloisonne, Shibayama-Arbeiten, Lackarbeiten und Imari-Porzellan.