Ring Wertschätzung

• 1
  • 2
Nikola Neville

Nikola Neville

Gerne würde es mich interessieren was mein Ring Wert ist. Dieser wurde in den USA gekauft für 900 USD. Anbei die Rechnung und Bilder vom Ring
Anhänge an diesem Beitrag
Ring Wertschätzung
Ring Wertschätzung
Ring Wertschätzung
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich befürchte, das war ein schlechter Kauf
1. selbst wenn der Ring von Faberge ist, was ich mir nicht vorstellen kann, ist er

2. nicht die Art von Schmuck, die den Ruhm von Faberge begründet hat

wenn echt Faberge: dann habe ich keine Ahnung, was Fabergefans realistisch für diesen Ring bezahlen, 900$ glaub ich nicht

wenn nicht Faberge, dann ein einfacher Granatring für unter 100,-
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

edit, Tilo war fix, ich lasse meine Antwort mal stehen

Hallo Nikola,

das wird Dir nicht gefallen aber: Ich sehe einen völlig gewöhnlichen Granatring aus Silber. Alt bestimmt aber ohne außergewöhnliche Merkmale!
Ein Verkaufsetui, selbst wenn Original, macht dessen Inhalt noch lange nicht zu einem Fabergé-Ring!

900,- Dollar halte ich für völlig überzogen! Unverschämt sogar.

Tut mir leid aber solche Ringe gibt es massenhaft auf ebay und gehen weg für ab 20,- €? Was sagen die Sammler hier dazu? Bin mit secondhandpreisen nicht so firm aber weiß, daß (eher niedrige) 2-stellige Beträge üblich sind. Da kann man mich auch gerne korrigieren, sollte ich falsch liegen.

Selbst wenn eine Punze (vorhanden? Foto?) irgendwie zum renommierten Hersteller passen würde, was ich heftig bezweifle, gehe ich jetzt anhand der Fotos erstmal von einem bösen Fehlkauf aus.

Selbst wenn er aus hochkarätigem Gold wäre, sind 900,- Dollar echt happig!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

interessant wäre noch, ob auf dem Ring die Punzen mit KF sind, (und ob KF überhaupt für faberge steht)
das Etui beweist gar nichts

und selbst Punzen sind kein Beweis

ich finde überraschend, daß jemand diesen Preis bezahlt hat
mußte da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden?
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Tilo: Eben, sag ich doch (zum Etui). Kein Beweis für nix.

Punzen kann man nachahmen. Hätte ich besser formulieren sollen indem ich es erwähne. Danke für die Ergänzung.
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von Sparkle

edit, Tilo war fix, ich lasse meine Antwort mal stehen

Hallo Nikola,

das wird Dir nicht gefallen aber: Ich sehe einen völlig gewöhnlichen Granatring aus Silber. Alt bestimmt aber ohne außergewöhnliche Merkmale!
Ein Verkaufsetui, selbst wenn Original, macht dessen Inhalt noch lange nicht zu einem Fabergé-Ring!

900,- Dollar halte ich für völlig überzogen! Unverschämt sogar.

Tut mir leid aber solche Ringe gibt es massenhaft auf ebay und gehen weg für ab 20,- €? Was sagen die Sammler hier dazu? Bin mit secondhandpreisen nicht so firm aber weiß, daß (eher niedrige) 2-stellige Beträge üblich sind. Da kann man mich auch gerne korrigieren, sollte ich falsch liegen.

Selbst wenn eine Punze (vorhanden? Foto?) irgendwie zum renommierten Hersteller passen würde, was ich heftig bezweifle, gehe ich jetzt anhand der Fotos erstmal von einem bösen Fehlkauf aus.

Selbst wenn er aus hochkarätigem Gold wäre, sind 900,- Dollar echt happig!

Danke für die Antwort! Das habe ich mir auch gedacht. Nachdem es ein Geschenk war, und ich die 900 Dollar nicht bezahlt habe, ist es nicht so schlimm: )
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Krass!
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Zitat geschrieben von Guestuser

Danke für die Antwort! Das habe ich mir auch gedacht. Nachdem es ein Geschenk war, und ich die 900 Dollar nicht bezahlt habe, ist es nicht so schlimm: )

Wenn mir der Schenkende egal ist, würde ich das wohl auch so sehen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Es ist oder sollte bei einem Geschenk egal sein, was es gekostet hat, hauptsache es gefällt!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Es ist oder sollte bei einem Geschenk egal sein, was es gekostet hat, hauptsache es gefällt! Andererseits ist es auch nicht üblich, dem Beschenkten den Preis mitzuteilen, zumindest in meinem Kulturkreis nicht.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Zitat geschrieben von Silberfrau

Es ist oder sollte bei einem Geschenk egal sein, was es gekostet hat, hauptsache es gefällt!

Im Prinzip schon. In diesem Fall würde ich mich aber ein bisschen mitärgern, dass der Preis so überzogen ist.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Ich schließe mich Frank ungekürzt an. Im Prinzip egal, was es kostete aber in diesem Falle täte mir das furchtbar leid für den Schenkenden. Tut es mir auch so, ohne ihn/sie zu kennen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Man soll sich über ein Geschenk freuen und nicht mitärgern.
Wenn mir jemand einen billigen Ring schenkt und darauf hin weist, dass er teuer gewesen sein soll, kann ich mir allenfalls meine Gedanken über die Person machen, aber ärgern sollte ich mich in keinem Fall.
Investiere noch ein paar Euro und lass ihn reinigen/ aufarbeiten/ putzen.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Reni, hast Du auch wieder Recht. Ist aber Spekulation, was der Schenkende sagte oder nicht. Hier war der Ring wahrhaftig teuer, kann man ja so stehen lassen.
...

...

Ich denke, der überzogene Preis ist zu einem guten Teil dem Fakt geschuldet, daß der Ring in den USA verkauft wurde. Die haben da einen durchaus anderen Bezug zu Schmuckstücken und deren Preisen.
Ein Onkel von mir hat auf einer Kreuzfahrt einen Ring mit einem Muzo Smaragd für 5000 Dollar gekauft.
Der wirkliche Wert dürfte allerdings eher bei ca. 800 € liegen. Der hat sich überhaupt keine Gedanken gemacht, was so ein Ring kosten müsste.
900 Dollar mag für uns sehr viel sein - für den Käufer eventuell einfach Ausdruck seiner Möglichkeiten und dem Gefallen an dem Schmuckstück.
Pinguin
PostRank 10 / 11

Pinguin

Na, den „anderen Bezug zu Schmuck“ kann ich nach meine USA-Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen. Und dass auf Kreuzfahrten Mondpreise verlangt werden, ist bekannt und auch hierzulande so.

Bei Ebay.com (also der US Ebayseite) sind die Schmuckpreise teilweise deutlich niedriger als bei uns.

Ich denke mal der Käufer (wenn nicht auch der Verkäufer) haben einfach keine Ahnung gehabt. Ich habe aber auch schon hierzulande faktenresistente Verkäufer erlebt, die meinten, man will „die Ware nur schlechtreden“, das sei „alles echt“.

Wert: Ältere Granatringe gibts auch bei Ebay nicht für 20 Euro. Je nach Modell und Material werden diese für 50-150 Euro verkauft.

Rechnung: Die braucht man für den Zoll, auch wenn es ein Geschenk ist.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Eben, gut gesagt Sadhusanga. Immer ne Frage der Betrachtungsweise. Aber hier find ich es echt grob.

Vielleicht sollte ich in die USA gehen? ;-)
Nein, ernsthaft - käme nie in Frage für mich!

Üble Preise und Verkäufer sowie Ahnungslose auf beiden Seiten gibts überall auf der Welt. Nur ne Feststellung, keine Relativierung!

Danke Pinguin für die Korrektur meiner Annahme bezüglich sonst üblicher Preise für solche Ringe! Lag ich auch daneben. Aber viel weniger daneben als der Käufer. Mei...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Pinguin
mag sein, daß es ne Menge gwerbliche festpreisangebote in 3stelliger Höhe gibt, aber realistische verkaufspreise bei Auktionen sind dann durchaus im bereich 20...31,50
ich habe hier jetzt mal eine kleinen Auswahl von Ringen, die ich mit dem hier gezeigten vergleichbar halte (Alter und Art mit den kleinen Blättchen als Seitenteile) [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Granat
PostRank 10 / 11

Granat

Ich schliesse mich dem an, dass solche Ringe zwischen 30 und 90 EUR
gehandelt werden ... was ich mich aber (ernsthaft) frage : hatte Fabergé
eigene Etuis(Zarenzeit?) und ist vielleicht das Etui der wahre ´Schatz´?
Granat
PostRank 10 / 11

Granat

Habe zum Spass mal nach dem Namen des Verkäufers gesucht
und nur das hier gefunden: [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
...

...

Zitat geschrieben von Granat

Habe zum Spass mal nach dem Namen des Verkäufers gesucht
und nur das hier gefunden: [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]

Da kann ich noch einen Link dazu packen.
[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]

Er hat mehr Faberge Angebote
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Granat, bei mir lädt dein link nicht
ist er überhaupt sicher der Verkäufer?
hier mal der Link zu seinem ebayshop [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
ohne die vorliegende rechnung würde ich sagen: paßt nicht zu den anderen Angeboten

mit meinem investigativem Link war ich ne Minute zu spät ;-)

aber in der rechnung steht ja Ring, Granat, Silber
Pinguin
PostRank 10 / 11

Pinguin

Es handelt sich um einen gewerblichen Verkäufer:
[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]

....und der kann sich nicht damit herausreden, Omis Scheunenfund privat vertickt zu haben.

Meiner Meinung nach grenzt das an Betrug. Auch wenn es ein Geschenk war- für mich hat das ein „G‘schmäckle“ und nix mit potentiell anderem Verhältnis zu Schmuck zutun.

Wer gewerblich handelt, hat die Authentizität seiner Ware zu prüfen und kann nicht einfach irgendwas in eine Schachtel packen und es als „Markenware“ verkaufen. Ein Käufer sollte sich auf die Angaben des Profis verlassen können- genau deshalb kauft er ja beim Profi (und zahlt entsprechend!) und nicht bei „Ali Baba auf dem Flohmarkt“.
Pinguin
PostRank 10 / 11

Pinguin

...war offensichtlich auch zu spät...
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Zitat geschrieben von Granat

was ich mich aber (ernsthaft) frage : hatte Fabergé
eigene Etuis(Zarenzeit?) und ist vielleicht das Etui der wahre ´Schatz´?

Ja, Fabergé hatte eigene Etuis (idR. Birkenholz mit gerundeten Ecken und einer hellbeigen/gelben Ausfütterung) aber das hier ist keines... ein Hinweis ist z.B. der schlechte Druck im Deckel
...

...

Wenn da Zweifel bestehen, lässt sich doch jetzt ganz entspannt nachforschen und bei einer Falschangabe aktiv werden.
Vielleicht ist aber die Angabe auch richtig.
Vielleicht war es einfach einer der vielen Subunternehmer für Faberge?
Vielleicht nicht der Beste Jener.
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Zitat geschrieben von Sadhusanga

die halte ich auf den ersten Blick alle für Kopien/inspirierte Stücke...
Granat
PostRank 10 / 11

Granat

Zitat geschrieben von Tilo

Granat, bei mir lädt dein link nicht

Sorry, bei mir lädt er auch nicht mehr. kA warum.:-(
Es war eine USA-offene Bonitätsauskunft/Seriositätsauskunft
und da bewegte er sich im unteren Drittel (was aber nicht
unbedingt viel bedeuten muss. Dein eBay-Link ist viel aussagefähiger)
...

...

Zitat geschrieben von MaJa

Zitat geschrieben von Sadhusanga

die halte ich auf den ersten Blick alle für Kopien/inspirierte Stücke...

Dann macht er aber reichlich Wind im Internet.
Ist ja nicht mein Feld, aber interessant dem mal auf den Zahn zu fühlen.
Ist ja nicht gerade billige Ware die er anzubieten hat.
Dieses iPhone Case ist ja schon ein Mittelklassewagen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Von dem Kitsch hat jeder Touristenshop genug. Sind nur alles billigste Fälschungen. Siehe Bild. Allerdings gibt es auch qualitativ bessere Kopien und Anlehnungen an Faberge, wie hier [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Jedoch sind auch die wertmäßig und in der Qualität auch noch weit weg vom Original.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring Wertschätzung
  • 1
  • 2
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0