Kann jemand bei den Fotos der Punzierung etwas erkennen?

• 1
  • 2
Smeagol
PostRank 3 / 11

Smeagol

Hallo zusammen,

ich habe ein goldenes Armband, welches am Verschluss zwei Punzierungen (o. ä.) hat. Ich kann einfach nicht erkennen, ob die irgendwas darstellen. Vielleicht erkennt ja hier jemand etwas daraus. Das Foto bekomme ich leider nicht schärfer hin. Mit einer Lupe sehe ich aber auch nichts, was auf irgendwas (Hund, Katze, Maus) hindeuten könnte.

Ich bedanke mich für mögliche Infos.

Gruß vom Niederrhein...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Smeagol
PostRank 3 / 11

Smeagol

Anbei noch vier weitere Bilder des Armbandes.
Das Armband habe ich mit weiteren Schmuckstücken vor einiger Zeit bei einer Auktion ersteigert. Es wurde als "sehr alt und möglicherweise 750er Gold" angepriesen.
Diese Art Armband habe ich auch schon mit dem klassischen Autobahn-Stempel "0,750 18K" gesehen. Allerdings auch schon ein nahezu identisches Armband in Echtgold.
Anhänge an diesem Beitrag
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Smeagol
PostRank 3 / 11

Smeagol

Es passt nicht in die Zeit, in der Kontrollstempel Anwendung fanden? Hm...also ab in die Tonne?
Danke schon mal für die Einschätzung!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wer preist das denn als

Zitat
"sehr alt und möglicherweise 750er Gold"

an?
So alt auch nicht und "möglicherweise" bedeutet "nicht".
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei den dunklen Fotos bin ich nicht restlos sicher, daß es unecht ist
Pferde und Apotheken....

wenn das Teil noch nicht viel getragen wurde, wird man auch bei besseren Fotos keinen Beweis in Form von abgehender Vergoldung mit Farbunterschieden sehn

nach dem Lockdown Goldankäufern anbieten (manche sind allerdings so doof, daß sie Sachen ohne Goldstempel pauschal für unecht ansehen)
sollte schon jemand sein, der es am gefühlten Gewicht(Dichte) oder bestimmten Oberflächenstrukturen (blasige/löchrige BeschichtunG) erkennt oder Strichprobe macht
Smeagol
PostRank 3 / 11

Smeagol

Zitat geschrieben von Silberfrau

Wer preist das denn als
Zitat
"sehr alt und möglicherweise 750er Gold"

an?

In diesem Fall der Verkäufer/Auktionator. Alles ungeprüft...Fundsachen...Haushaltsauflösung...Insolvenzen...blablabla. Es waren auch schöne alte Stücke dabei, bei denen die Echtheit durch entsprechender Punzierung zweifelsfrei zu erkennen ist.
Aber wie gesagt - ich kann die beiden Punzierungen (sollten es welche sein) auf dem Armband nicht deuten.

Zitat geschrieben von Tilo
Pferde und Apotheken....
wenn das Teil noch nicht viel getragen wurde, wird man auch bei besseren Fotos keinen Beweis in Form von abgehender Vergoldung mit Farbunterschieden sehn...

Das Armband ist durchweg golden - keinerlei Abrieb oder ähnliches. Der Verschluss wirkt auch nicht blechern, wie bei den typischen Fake-Armbändern. Nicht magnetisch und satte 83 Gramm schwer.
Aber womöglich liegt Heinrich und Silberfrau richtig und es ist einfach nur ein Teppicharmband der Achziger...

Ich danke jedenfalls für die Antworten!

MfG...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

eine Art Teppichband ist es garantiert
die Frage ist nur, ob Autobahngold oder richtiges

ich tippe ja tendenziell auch eher auf unecht, aber ich sehe halt keinen ultimativen Beweis für unecht auf den Fotos
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Der Wertunterschied ist so eklatant, dass ich an "selber keine Ahnung" nicht glauben mag. Wurde es im Konvolut ersteigert oder einzeln? Und wie viel wurde am Ende gezahlt?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich denke nicht, dass die Antworten darauf irgendwas beweisen können
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Beweisen kann eh nur ein Test. Aber interessieren würde es.
Smeagol
PostRank 3 / 11

Smeagol

Zitat geschrieben von Silberfrau

...dass ich an "selber keine Ahnung" nicht glauben mag...

Ich verstehe nicht, was solche Kommentare sollen!!!
Hier fragt kein kleiner Junge an, der keine Freunde hat und daher im Forum seine Langeweile vertreiben will.
Aufgrund der aktuellen Situation war ich noch nicht in der Lage, einen Goldschmied aufzusuchen und das Armband testen zu lassen. Und da ja die beiden Punzen eventuell jemand hätte sofort erkennen können, habe ich hier mal angefragt.
Meinst Du tatsächlich, dass ich wüsste, um was es sich hier handelt - euch aber damit unnötig belästigen will?
Wenn Du mir nicht helfen kannst, dann bleibe doch einfach still, anstatt unterschwellig "Scheinheiligkeit" zu unterstellen. Damit verärgerst Du nur - hilfst aber keinen Schritt weiter...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich denke, damit war das Auktionshaus gemeint, das nach Silberfraus Ansicht Ahnung haben müßte und erkannt hat, dass es wertlos ist und trotzdem im Sinne eines besseren Erlös die Hoffnung auf Gold genährt hat (ohne Gold zu versprechen)
die Frage ist noch offen: das Armband einzeln versteigert oder im Konvolut mit anderen Stücken in einem Lot?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

ich denke, damit war das Auktionshaus gemeint, das nach Silberfraus Ansicht Ahnung haben müßte und erkannt hat, dass es wertlos ist und trotzdem im Sinne eines besseren Erlös die Hoffnung auf Gold genährt hat (ohne Gold zu versprechen)
die Frage ist noch offen: das Armband einzeln versteigert oder im Konvolut mit anderen Stücken in einem Lot?

Genau so war es gemeint, ich habe damit nicht dich, sondern den Verkäufer gemeint.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Smeagol

Anbei noch vier weitere Bilder des Armbandes.
Das Armband habe ich mit weiteren Schmuckstücken vor einiger Zeit bei einer Auktion ersteigert. Es wurde als "sehr alt und möglicherweise 750er Gold" angepriesen.....

Das ist eine Angebotsbeschreibung die schon nach unberechtigten Hoffnungen nicht riecht, sondern stinkt und nur versucht möglichst straffrei sich nachträglich aus einem Betrugsvorwurf herauszuwinden. Leider kommt das sehr häufig vor.
Denn jeder Anbieter auch ab einem niedrigem IQ würde bei einem schweren Armband bei dem der Goldwert schon bei über 1000 Euro läge dies nicht bei Ebay mit dieser "vielleicht" Beschreibung anbieten.

Schade Dass Du darauf reingefallen bist.
Smeagol
PostRank 3 / 11

Smeagol

Das hatte ich bereits geschrieben:

...Das Armband habe ich mit weiteren Schmuckstücken vor einiger Zeit bei einer Auktion ersteigert...

@Silberfrau: Ok., dann habe ich das falsch verstanden. Habe nix gesagt... ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bin nur ich doof?
deine Formulierung sagt (mir) eben nicht, ob die anderen Schmuckstücke mit in einem Lot waren oder mehrere Lots Einzelstücke nacheinander während einer Auktion ersteigert

fällt dir die Uneindeutigkeit deiner Formulierung nicht auf?
eine Auktion meint also wohl ein Lot/Angebot mit mehreren Stücken

Heinrich: du gehst einfach von ebay aus
und vielleicht war es ja so, aber es gibt noch viele andere Auktionshäuser, die man on-und offline besuchen konnte, wie es Louise gerne macht auch abseits von ebay
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

....
Heinrich: du gehst einfach von ebay aus
und vielleicht war es ja so, aber es gibt noch viele andere Auktionshäuser, die man on-und offline besuchen konnte, wie es Louise gerne macht auch abseits von ebay

Ja schon, es gibt andere aber solche Formulierungen finde ich da zuhauf, deshalb der Verdacht.
Smeagol
PostRank 3 / 11

Smeagol

Es war nicht eBay - aber das ist doch auch nebensächlich.
Das Armband habe ich mit weiteren Schmuckstücken BEI EINER AUKTION ersteigert. Ja, eine Auktion - nicht mehrere. Also habe ich es in einem Lot gekauft - korrekt. Wo, wieso und weshalb ist aber vollkommen einerlei - und auch der Preis hat hier rein gar nichts verloren.
Es ging mir einzig und allein um eventuell vorhandenes Wissen zu einer Punzierung (sollten es Punzen sein). Nicht mehr und nicht weniger.

Ich will & wollte keine Einschätzung des Wertes, möchte niemandem den Schmuck aufschwatzen oder sonstwas.

Wenn niemand etwas in den Punzen erkennt, dann gehe ich erstmal von unechtem Schmuck aus. Das werde ich jedoch, wenn die Nationenseuche es endlich wieder zulässt, von einem Experten prüfen lassen.

Macht euch also bitte keine weiteren Gedanken zu diesem Post - der meinetwegen auch gern geschlossen werden kann.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

...
Wenn niemand etwas in den Punzen erkennt, dann gehe ich erstmal von unechtem Schmuck aus. ...
Nach den Punzen kann man auf gar nichts schließen, nach den Fotos des ganzen Armbandes auf unecht schließen und nach der Auktionsbeschreibung erst recht auf unecht und auch auf einen unseriösen Verkäufer.
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Wer....ICH? Armbänder? IWOooooo
( Garantiert, alle kein Gold)
Anhänge an diesem Beitrag
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

....und hattest Du sie auch als unecht erworben?
Smeagol
PostRank 3 / 11

Smeagol

Wenn ich es nicht vergesse, werde ich bei Zeiten berichten, was die Expertin bzw. der Experte vor Ort dazu sagt.
MfG...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es war nicht eBay - aber das ist doch auch nebensächlich.
...

Für mich ist das schon eine interessante Information, wo sich solche "Betrüger" rumtreiben. Wenn ich hier Fachinformationen veröffentliche und mit anderen Fachleuten diskutiere, will ich dabei auch etwas lernen und wenn ich erfahre, wo und zu welchem Preis mit diesen Beschreibungen unechter Schmuck versteigert wird, ist das für mich auch eine interessante Information im Sinne einer Feldstudie. Ich bin für Geben und Nehmen.

Ansonsten gilt Kathinkas Law. :-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Was die Armbänder gekostet haben, weiß ich nicht mehr, sie haben sich im Laufe der Zeit angesammelt. Die Möglichkeit von Echtheit wurde aber, unabhängig von der Herkunft, die ich auch nicht mehr ermitteln kann, nicht absichtlich vermittelt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Diese Formulierungen sind einfach für mich der klassische Fall von "am besten lassen sich Menschen über ihre eigene Gier abzocken."
Was allgemein gesprochen, und explizit nicht auf Smeagol gemünzt ist.
  • 1
  • 2
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.