All That Glitters

Kea
PostRank 4 / 11

Kea

Guten Morgen,
in Großbritannien hat diese Woche eine Art "bake off" mit acht Goldschmieden begonnen.
Falls es euch interessiert, ihr findet den ersten Teil auf YouTube unter diesem link:

[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]

Viel Spaß!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Super, Danke, werde ich mir auf jeden Fall reinziehen!
Brettwerk
PostRank 9 / 11

Brettwerk

Danke für den Link! Ich hab mir das gerade angeschaut - von solchen Wettbewerben kann man halten, was man will, aber die Aufgabenstellungen sind interessant und die Protagonisten (m,w,d) werden respektvoll behandelt. Ein Freund von mir sagt immer: unter Druck entstehen Diamanten. Bei meinem Tempo wäre ich schon vor der ersten Runde rausgeflogen 8-)
Brettwerk
PostRank 9 / 11

Brettwerk

Kurzes update: auf YT sind jetzt die sechs Folgen der ersten Staffel zu sehen. Ich bin ein [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Watch and enjoy...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hach danke für die Erinnerung. Bis Folge 4 bin ich schon.
Brettwerk
PostRank 9 / 11

Brettwerk

Puh, ich habe gerade mal die zweite geschafft. Die Aufgabenstellungen und die unterschiedlichen Lösungen finde ich echt interessant.
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11

Schmuckfreundin

Toll, sowas wünsche ich mir schon lange im Deutschen Fernsehen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Was? Nen Goldschmiedewettbewerb? Gibts alle zwei Jahre ohne Fernsehen in Form vom Junge-Cellinis-Wettbewerb für den Goldschmiedenachwuchs und jedes Jahr vom Deutschen Schmuck- und Edelsteinpreis.
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11

Schmuckfreundin

Ich fände es sehr interessant, wenn es eine Sendung gäbe, ähnlich wie bei "das große Backen" oder ähnliche Formate, eben zum Thema Goldschmieden. Mehrere Teilnehmer, die gestellte Aufgaben zu erfüllen haben.
Würde ich als Hobbyist sehr gerne ansehen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Also eine Fernsehshow und ein ernsthafter Goldschmiedewettbewerb sind schon 2 Paar Stiefel. Aber die Show hat mehr Unterhaltungswert, definitiv.
...

...

Am Anfang dachte ich: "Was für'n Sche..!" Nachdem ich Folge 6 gesehen habe, muss ich sagen, es hat durchaus was. Leider sind die Zeitvorgaben zu sportlich gewählt, als dass hier auch nur ein gescheites Stück (im Sinne von qualitativ hochwertig) raus kommen kann. Sehr interessant finde ich, wie unterschiedlich die einzelnen Niveaus bei den Teilnehmern sind und was sie daraus machen. Insgesamt ausbaufähig ...
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Was ich interessant finde ist, dass jeder unterschiedliche Voraussetzungen mitbringt. Geringere technische Fähigkeiten können so duch größerer Empathie und Imagination kompensiert werden.
Wir brauchen nicht zu diskutieren, dass bei diesen Zeitvorgaben keine Meisterstücke zu erwarten sind. Irgendwo schade.
Brettwerk
PostRank 9 / 11

Brettwerk

Drama muss wohl sein, damit es interessant bleibt. Aber Klasse, dass Zuschauer mal einen Eindruck davon bekommen, dass handgefertigter Schmuck nicht mal eben so "designt" wird, sondern dass Goldschmieden auch was mit Arbeit und dreckigen Fingern zu tun hat.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

alles glitzert nur noch in der bbc-Mediathek
[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]

oder auch nicht. Player funktioniert nur auf UK-Territory. Wasn Müll.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich habe es bis zur Hälfte der 5. Folge geschafft, dann isser ausgestiegen, es läuft unter mehreren Kanälen, nicht nur dem offiziellen BBC. Musste suchen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Keine Folge ist online frei zur Verfügung.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Habs doch noch online gefunden und einen Tag Powerwatching hinter mir. Anspruchsvolle Tasks bauen in absurd kurzer Zeit bei irre hohem Qualitätsanspruch. Ich glaube, ich hätte sie alle verflucht. Ich fand's beeindruckend, wie unglaublich aufwendig die Entwürfe waren für so wenig Zeit. Mit einem bißchen Selbstüberschätzung teilweise und keinem Plan, wie lang was dauern könnte (45cm lange Fuchsschwanzkette mit Designelementen drin in 4 Stunden bauen - never possible), kein Wunder, daß teilweise Hektik ausbrach bzw. ein change of plans stattfinden mußte. Aber es sind teils echt schöne Stücke dabei rausgekommen.

Ich gönne Hugo den Sieg. Der Kerl erinnert mich ein wenig von seiner Arbeit her an Giacomo (gibt's den überhaupt noch?). Wie wäre es, wenn wir uns für die nächste Staffel bewerben ;) ?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

richtig so
den Link zu den funktionierenden Folgen solltest du als dein süßes Geheimnis bewahren
sollen die anderen doch selber suchen ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

brauchst nicht eingeschnappt sein, ist besser so. Wenn du Skykunde oder Amazonkunde bist, dann kannst du dir das Schauvergnügen auch kaufen.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.