Corona

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

nur weil deine Landesregierung jetzt 2G plant. Da du aber weder Gastronomie, Club, Bar oder Veranstalter bist, gilt das für dich nicht.
[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

eben
deshalb frag ich ja, wie Reni drauf kommt
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Aufgrund der Meldung, ich hab das auf geschlossene Räumlichkeiten bezogen. Trifft also für den EH nicht zu. Ich denke halt, bei Sachsen wirds nicht bleiben. Thüringen und Bayern sind wohl als nächstes dran. Und wo noch kann alles ja noch kommen. Ein weiteres zugesperrtes Weihnachten wird uns dann vielleicht doch nicht zugemutet werden.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

selbst 2G im Nicht-Lebensmitteleinzelhandel wäre eine Zumutung für alle Beteiligten

denn das würde im zweifel bedeuten, dass ich mehr zeit damit vertrödle, Impfpass und Ausweis(!) zu kontrollieren als es dauert, schnell die reparatur rauszugeben und zu bezahlen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Und Personenzahlbeschränkung pro Flächeneinheit?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wahrscheinlich wie bei uns weiterhin.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Tilo

selbst 2G im Nicht-Lebensmitteleinzelhandel wäre eine Zumutung für alle Beteiligten

ja, aber wen interessiert das schon?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich finde beim besten Willen keine Personen/Einzelhandelsfläche- Begrenzung in den Bestimmungen, sondern nur die Empfehlung, 1,5m Abstand zu halten

allerdings:
Zitat:
* Hinweis: Wegen des Corona-Virus wurden die Texte
zur Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung
und zur Sächsischen Corona-Quarantäne-Verordnung
nicht durch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geprüft.

bitte was?
wieso verhindert corona, dass diese Klientel (also die "Gutachter") sowas kontaktlos zugeschickt bekommen und mal versuchen, zu verstehen?

wer nicht glaubt, dass es keine maximalmenge Kunden im Laden gibt, nenne mir bitte den § [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Weil: man muss doch nicht alles verstehen.

Außerdem können doch Viren auch durch das Internet übertragen werden, oder etwa nicht?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

denn das würde im zweifel bedeuten, dass ich mehr zeit damit vertrödle, Impfpass und Ausweis(!) zu kontrollieren als es dauert, schnell die reparatur rauszugeben und zu bezahlen

Und Du mußt auch sehr genau hinschauen was man Dir da
vorlegt.
Das Ordnungsamt Tempelhof-Schöneberg hat da x Anfang
Oktober nen Test in Kneipen/Bars ihres Bezirks gemacht.
Ergebnis: von 80 kontrollierten Testdokumenten waren 56
gefälscht - eine "Fake-Quote" von satten 70%.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Gegen Kriminalität sind die Behörden leider machtlos.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Silberfrau

ja, aber wen interessiert das schon?

Ich habe den Eindruck, dass Ursache und Schutzmaßnahmen unterschiedlich und nicht angemessen bewertet werden. Im Zweifel interessiert das diejenigen, die unter Long Covid leiden und nicht mehr arbeitsfähig sind oder diejenigen, die im Sterben liegen.
Natürlich haben wir auch Umsatzeinbussen, besonders im Hotel und ich habe mich aufgerieben in der Organisation bis zu einem Nervenzusammenbruch.
Aber trotzdem und um bei Merkel zu bleiben: "wir schaffen das" Immer positiv bleiben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Marion: ich betreibe ja keine shishabar wie in deinem Berliner Beispiel, also muss ich nichts kontrollieren ;-)
(soviel zu: Kneipen und Bars
es ging konkret um shishabars, wo die Quote an zwielichtigen Gestalten mit betrügerischen/kriminellen Aktivitäten aller Art vermutlich etwas höher ist als in der normalen bevölkerung [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]

Heinrich: ich denke, dass du Reni falsch verstanden hast
aber das muss sie selber aufklären, wenn es so is(ich las: es interessiert den gesetzgeber bei verordnungen nicht, ob ich als Betroffener die Umsetzung der kontrollvorschriften und Zugangsbeschränkungen als Zumutung empfinde)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ab Sonntag gilt in Bayern wieder FFP2-Pflicht, weil das Bundesland auf Ampel gelb steht. VHS & Co. gilt weiterhin 3G.

Maximale Kundenanzahl gibts nicht mehr.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, danke für die Erklärung
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

amen to that
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Sech ma Anke, glöövst du - un all de annern do in n Süden -
dass all de Lüüd hier in n Noorden snacken so as düsse
beiden Dösbaddel?
Se köönt ja nich mal platt un denn vertellen se ok noch
bannich veel Dummtüch.
Aver villicht schall dat ganze ja Satire sien, un uns in düsse
dunkel Tieden eenfach to'n Smunzel bringen. :happy:
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich find die beiden zum wegschmeißen klasse :D

Btw. warum sollten sie den auf Platt schnacken. Das versteht doch kein normaler Mensch, nur Holländer :P
Nordlicht
PostRank 7 / 11

Nordlicht

Zitat geschrieben von tatze-1

ich find die beiden zum wegschmeißen klasse :D

Btw. warum sollten sie den auf Platt schnacken. Das versteht doch kein normaler Mensch, nur Holländer :P

Platt snacken heet dat. So! O-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Allmächd na. Bassd scho!
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Ornei, schwerbleede!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Herrgottnochmal gehts noch? Das Smartphone meiner Tochter, ein Galaxy J7 ist "zu alt" um sowohl die RKI Corona Warn App als auch die Cov Pass App zu installieren, es gibt kein work around, und das einzige was man tun kann ist, ein neues Smartphone zu kaufen oder die Papierlappen ständig mit sich rum zu schleppen! (Da weiß ich bei dem Mädel leider wie das nach kürzester Zeit ausschaut)...sie muss täglich mit den Öffentlichen zur Arbeit fahren.
Ist das jetzt Ankurbelung der Handywirtschaft???
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Billiger wäre den Impfschein umgefaltet zu der entscheidenden Seite nach oben in einen Plastikzipbeutel zu schieben oder einzuschweissen.

Für 9,90 kann man in der Apotheke eine Karte mit dem QR-Code bestellen. Die funktioniert dann auch wenn der Akku leer ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Dann werde ich wohl am Sonntag mal basteln. Oder sie noch mal zur Apotheke schicken.
...

...

...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich würde den QR-Code-Ausdruck laminieren lassen von jemand, der ein gerät hat
und wenn ich niemanden kenne, beidsitig mit klarem paketband laminieren
der ausdruck etwas schmaler geschnitten als das paketband

oder halt die edellösung mit der Scheckkarte für 10,-
wobei das semikorrekt ist:
2 Scheckkarten und bald 3
1/2
2/2 (man darf ja nicht davon ausgehn, dass die 2 von 2 ausreichend Beweis ist. Kontrollfreaks wollen beide Codes sehn

und was bei der 3. steht, ist unterschiedlich (3/3, 2/2)

und wenn man mit frischer boosterimpflung fliegen will, keinesfalls den code der 3. Impfung zeigen!
es gibt immer wieder Fälle, wo beim checkin die regel: 2 Wochen nach der letzten Impfung (aus der zeit, wo die 2. die letzte war) trotz gültigem Impfschutz auf die 3. angewendet und der Flug verweigert wird

(in den Fällen, wo bei der 3. Impfung dusseligerweise wieder 2/2 eingetragen wurde, sogar verständlich)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

oder halt die edellösung mit der Scheckkarte für 10,-
wobei das semikorrekt ist:
2 Scheckkarten und bald 3
1/2
2/2 (man darf ja nicht davon ausgehn, dass die 2 von 2 ausreichend Beweis ist. Kontrollfreaks wollen beide Codes sehn

soweit ich weiß ist das eine Scheckkarte für alle Impfungen. Vielleicht gibts für die dritte noch ne neue, aber meine Freundin und mein Vater haben nur eine Karte für beide.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich hab ihr den 10er für die Apotheke gesponsert, damit sie keine Ausrede hat. Ins Ausland fliegt sie nicht, zwar war sie als Mitarbeiterin einer Kinder- und Jugendeinrichtung recht frühzeitig dran, aber ist halt jung, da hält der Schutz wohl länger. Aber also hallo, offiziell finden wir es doch Scheiße, ständig das neueste Smartfon zu kaufen, und jetzt so was.
Anke, das hätte mich auch gewundert, wenn man für beide Impfungen je eine extra Karte zu kaufen gehabt hätte. Nachdem das wohl ausgedruckt ist kann man da nachträglich aber wohl keine 3. Impfung einschließen.
Edit: ich muss ja kontrollieren, und wenn ich 2/2 sehe, suche ich nicht mehr nach 1/2....
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

eine Bekannte von mir hat in der Apotheke 2 Karten bekommen
die eine vor Ort und dann noch eine per Post nachgeschickte mit definitiv anderem QR Code
ich nahm an, das wäre für die beiden Impfungen
auf Papier gibts ja auch 2 QR-Codes

hier mal ein Bild [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] (das ist ein 3D-objekt auf der Seite!)
und da steht eindeutig 2/2 (2 von 2)
also gibts auch eine 1 von 2 für die Kontroll-Hochbegabungen, die annehmen, man würde den 2/2 Code auch ohne 1/2-Impfung bekommen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Danke für den Link. Ich hab da zwar kein 3D Objekt oder Hinweis auf 2 benötigte Karten gefunden, aber festgestellt dass unsere Dorfapotheke es nichr anbietet.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0