Ein Ring sie....

SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Nee nicht sie zu knechten^^
Hier mein zweiter Versuch eine Art Siegelring zu machen. Muss noch etwas feingeschliffen und ordentlich poliert werden. Gefällt mir soweit schon ganz gut, bin gerade am überlegen ob mir der untere Teil zu Breit is, wird evtl. noch schmaler gemacht.
Was mir aber aufgefallen ist, und hab es erst auf den Bildern gesehen, is die Lötstelle innerhalb des Rings (ganz leicht braun). Gereinigt wurde der Ring mehrfach, und auch nicht gerade kurz.
Wie kommt das?
Anhänge an diesem Beitrag
Ein Ring sie....
Ein Ring sie....
Ein Ring sie....
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das Lot hat einen geringeren Silberanteil und ist deshalb immer andersfarbig
ist jetzt aber nicht 3mm stark, oder? (abgerundete Kanten erschweren die Schätzung)
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Nee keine 3mm. Hab mir Horst meinen Silberschrott eingeschmolzen und dachte ich versuchs nochmal, nach der Katastrophe von letzter Woche^^
Hab nen 4mm Blech platter gekloppft, und dann entsprechend zugesägt, gefräst etc. Die dicke Stelle oben sind knapp 2-2,5mm (müsste nochmal nachmessen^^) und der rest so ungefähr 2mm.
Hab da nicht so ganz auf die Dicke geachtet, weil ich den Vorgang üben wollte. Also die stellen anfeilen um sie dann leichter biegen zu können inkl. Ringriegel, Schraubstock und Hammer/Biegezange.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Je genauer die 2 Enden aufeinandertreffen, desto schmaler wird die sichtbare Lotnaht. aber dass sie da ist, ist normal. Darfst halt nicht so löten wie die Inder aus den Videos.
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Im Endeffekt war das meine "erste" Lötung eines Ringes. Hatte mich halt gewundert das man da was gesehen hat, obwohl ich Flussmittel benutzt habe und es danach schön gereinigt und geschliffen/poliert habe. Aber aller Anfang is schwer :-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Lötung ist gut! man sieht nur die zarte Fuge
es gibt Lötungen, wo das Lot weit neben die Lötfuge fließt, sich dort reinfrisst und auch nach dem Glattschleifen eine größere unregelmäßige Fläche andersfarbig ist
bei goldlot ist das weniger deutlich, aber auf weißem papier liegend (was die normalen abdeckenden umweltreflexe ausmerzt) meist auch ein wenig zu sehn
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von SidEwigk

Aber aller Anfang is schwer :-)

Isso;-)
Ein Ring sie....
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

@Tilo da sag ich erstmal danke das Du die Lötfuge gut findest ;-) Dabei hatte ich das Gefühl beim Löten das das weiter geflossen ist, allerdings hab ich das Lot auch von Außen aufgelegt, und da viel gefräßt, hätte mich jetzt gewundert von außen was zu sehen. Aber wenn das normal ist, dann bin ich beruhigt^^
@pontikaki2310
LOL naja mitlerweile hab ich das Gefühl das ich eine Stufe höher stehe als noch vor 1 Jahr ;-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

unabhängig vom fachlichen Gespräch hier finde ich den Ring super, schlicht, klare Linie, sehr gut tragbar.
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Danke Ingo, mir gefällt er auch und lässt sich wirklich gut tragen wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Der Ringkopf is etwas breiter geraten als ich anfangs wollte, aber egal, find ihn gut^^
Hier mal der nachpolierte Große Ring.
Heute hab ich mich nochmal dran gemacht und einen schmaleren gemacht. An einer Stelle ganz leicht vermessen beim Linien ziehen und dann sägen, aber der Weg is schonmal erkennbar :-)
Beide Ringköpfe hab ich leicht mattiert, wobei ich beim kleineren etwas gröbere "Spuren" gelassen habe. Hat was rustikales :-D Der große is an der Ringschiene gehämmert, der kleine Blank.
Ein Ring sie....
Ein Ring sie....
Ein Ring sie....
Ein Ring sie....
Ein Ring sie....
Ein Ring sie....
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Ach ja, irgendwie hab ich noch nen Problem die Flächen komplett Glatt zu kriegen.....wie mach ich das am besten?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Grobe Feile, feine Feile, grobes Schleifpapier, mittleres und feines Schleifpapier, Tripel, Polierrot.

so in etwa, man kann das ein oder andere vielleicht überspringen, je nach dem.
Zwischen den Schleifpapieren kannst du auch noch jeweils die Schleifrichtung ändern.
Die letzten beiden eh immer in beide Richtungen.
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Ah ok danke! Bisher hab ich immer Diamantschleifstifte (und noch nen anderen wo ich gerade nicht auf den Namen komme) genommen, Polierpaste Blau + Weiss. Mit Blau hab ich eigentlich alles recht fein bekommen....aber gerade bei den Ringen ist es mir aufgefallen das es doch noch grobe Fugen gab. Vielleicht weil ich bei den Ringen mehr mit Feilen gearbeitet habe...oder zu ungeduldig war....
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Geduld und Präzision ist wichtig. Nicht vergessen, nach dem tripeln Hände und Schmuckstück perfekt reinigen, es darf kein Tripel in die Polierpaste und ins Polierrad kommen.
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Ok. Muss ich noch in mein Sortiment mit aufnehmen....aber die nächste Bestellung wird schon geplant :-)
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Bei dem ersten Ring den ich gepostet habe, hab ich jetzt etwas gemerkt. An der Innenseite des Ringkopfes, wo ich in den "Knicken" Lot (Silber, 670 Hart von Jeddeloh) gemacht habe sind kleine dunkle Verfärbungen an meiner Hand aufgetaucht.....Allergie? Oder was is das?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, da ist der Silbergehalt niedriger, und Kupfer und Zink vorhanden, vielleicht reagierst du darauf stärker. Allergie nicht so, oder juckt es?
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Nee jucken nicht, halt nur dunkel verfärbt....gibt es da "höherwertiges" Lot das man irgendwo kaufen kann?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

extrahart/Emaillelot: ist einfach 720 Silber 280 Kupfer
sowas macht man als Goldschmied fix selbst. obs das in Kleinmenge zu kaufen gibt, weiß ich nicht
ob es dein Problem löst, weiß ich auch nicht, denn es hat ja immerhin 280T Kupfer
und: damit zu löten ist allerdings schon schwieriger: der Grat zwischen löten und schmoren ist sehr schmal
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

Ja zu kaufen gibts das...aber Dein letzter Zeit lässt mich zweifel ob ich das aktuell hinkriege. Ok die Stellen um die es geht hab ich evtl. mit etwas viel Lot bestückt, aber mir kamen die Stellen so groß vor, da wollte ich sicher gehen. Geht ja eigentlich nur um die Schmuckstücke die ich für mich selber mache....Normalerweise verfärben sich die Stellen beim Schmuck dann auch, aber hier war es tatsächlich nur bei mir auf dem Finger...Komisch auch, bei meinem einen Ring der Offen war (mein erster den ich gemacht habe) hab ich gerade die Lücke "geschlossen", Kanten glatt gefeilt, dann zusammengedrückt. Leider war da noch ne große Lücke und da sind 3 kleine Stücke Lotblech reingeflossen. Die stelle is komischer Weise nicht so extram beim Färben...zumindest is die Stelle größer als bei dem Siegelring....
Muss auch sagen das ich meine Ringe ca. 16h am Tag trage, also auch in der Nacht, gerade dann wenns wärmer wird und das wirkt sich vielleicht mehr auf die Färbung aus?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nachts sollte man Schmuck generell nicht tragen, außer man hat einen Job, der das verlangt.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0