Welchen 2K-Kleber für gelegentlichen Gebrauch beim Umdoppen ?

kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Hallo werte Schleifergemeinde,
ich verwende beim Umdoppen eher selten 2K-Kleber, - vor allem dann, wenn das fertige Unterteil im Dopstift (besonders bei V-Dopstiften !) ausbrechen könnte. Des weiteren den 2K-Kleber auch in Kombination mit dem Dopwachs, quasi als "Gürtel zum Hosenträger".
Da diese Situation höchstens fünfmal jährlich auftritt, versuche ich möglichst kleine Verpackungseinheiten der Kleberkomponenten zu beschaffen, - die bisher aber für meinen Bedarf allesamt zu groß waren.
Die handelsüblichen 2K-Kleber (Harz + Härter) unterliegen wohl unterschiedlichen Alterungsprozessen, so dass sich mancher Kleber nach einiger Zeit nicht mehr wie gewohnt einsetzen lässt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und dafür vielleicht eine passable Lösung gefunden ?
Gibt es eventuell 2K-Kleber mit besonders langer Haltbarkeit ?
Mit besten Schleifergrüßen !
Kristaller
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Kristaller,

2 K Kleber benutze ich fas gar nicht mehr. Ich nehme Wachs um aud dem Dop einen Abdruck von dem Stein zu machen. (Dop mit weichem Wachs in der Dopvorrichtung gegen den Stein schieben. wieder trennen und dann einen Tropfen Sekundenkleber in die Form. Zusammenschieben und eventuell mit Backpulver bestäuben. 15 Minuten warten und weitermachen.

Cap
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Hallo Cap,
vielen Dank für den guten Tipp. Mit Sekundenkleber werde ich das auf jeden Fall austesten.
Die Funktion des Backpulvers würde mich aber noch interessieren. - Mit Backpulver nach dem Zusammenschieben bestäuben ? An welchen Stellen trägst du das Pulver auf - und nur in ganz geringer Menge ?
Grüße ! Kristaller
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Aha,
also Härtungsverstärker oder -Beschleuniger. - Interessanter Kunstgriff !
Beste Grüße
Kristaller
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wieder was gelernt. Wenn ich es jetzt noch schaffe, das Backpulver zu verflüssigen spare ich mir den "Aktivator".
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von capcuadrate

Hallo Kristaller,

2 K Kleber benutze ich fas gar nicht mehr. Ich nehme Wachs um aud dem Dop einen Abdruck von dem Stein zu machen. (Dop mit weichem Wachs in der Dopvorrichtung gegen den Stein schieben. wieder trennen und dann einen Tropfen Sekundenkleber in die Form. Zusammenschieben und eventuell mit Backpulver bestäuben. 15 Minuten warten und weitermachen.

Cap

Normalerweise haftet das Wachs ja aber am Stein. Wie verhindert man das zuverlässig? Anfeuchten?
Was ist der Vorteil gegenüber 2K. Ich gebe etwas 2k in den V-Dop, höchstens bündig füllen. Hatte nie Probleme damit.
Einziger Nachteil der mir jetzt einfällt ist die Zeit zum Aushärten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von capcuadrate

Das ist aber kein Sekundenkleber wie wir ihn kennen, den er hier so literweise draufkippt, und ob das Backpulver wohl das gleiche wie in meiner Küche ist? Mir kommt es körniger vor.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

normaler sekundenkleber
normales Backpulver
kannst auch Mehl nehmen oder Holzstaub usw.
auch Borax/Borsäurepulver könnte man probieren

ich nehme das spezielle Pulver, das aus Microglaskügelchen besteht, die zudem aktiviert sind (wird behauptet. denn ees geht ja mit jedem Pulver auch ohne Aktivierung)
also ich neulich meine Glasperlchen nicht griffbereit hatte, hab ich feinen Sand genommen für eine Stabilisierung, die nicht im Sichtbereich war. der ist aber tendenziell eher zu grob (Aushärtung dauert moment länger als mit feinem Pulver) und natürlich so richtig schlecht schleifbar
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Normalerweise haftet das Wachs ja aber am Stein. Wie verhindert man das zuverlässig? Anfeuchten?
Was ist der Vorteil gegenüber 2K. Ich gebe etwas 2k in den V-Dop, höchstens bündig füllen. Hatte nie Probleme damit.
Einziger Nachteil der mir jetzt einfällt ist die Zeit zum Aushärten.
[/quote]

Wenn der Stein kalt ist, haftet da nichts
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Der Dreh liegt darin, dass das Backpulver bzw der Aktivator den sauer eingestellten Skundenkleber neutralisieren und damit die Aushärtung beschleunigen. Der SK ist sauer, damit er nicht sofort in der Tube aushärtet. Statt Backpulver könnte man auch Natron nehmen oder Borax. Vermutlich geht auch Kreide oder sonst ein Salz einer schwachen Säure mit einer starken Base. Außerdem spielt Feuchtigkeit eine Rolle. An feinen Pulvern wie Mehl oder Kohlestaub haftet mehr Wasser als an Sand.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Tilo

normaler sekundenkleber
normales Backpulver
In Anbetracht dessen, was so ein Minitübchen Sekundenkleber (hierzulande) kostet - hm. Oder gibts das in billigem großen Gebinde?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Soda als Füllpulver müsste doch auch gehn?
werd ich mal ausprobiern
natron hab ich nicht in der Werkstatt
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat geschrieben von Tilo

normaler sekundenkleber
normales Backpulver
In Anbetracht dessen, was so ein Minitübchen Sekundenkleber (hierzulande) kostet - hm. Oder gibts das in billigem großen Gebinde?
In der Halbliterflasche gibt es den auch und kostet dann ca 70€/Liter
https://www.werkstatt-produkte…asche-500g
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Versuch: Dopp mit Schellack gefüllt, Abdruck gemacht. SR rein, Stein drauf, CaCo3 drauf: wie einbetoniert.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Bild dazu vergessen. Hier ist es.
Anhänge an diesem Beitrag
GemTime
PostRank 9 / 11

GemTime

Es geht auch Aloxyd Pulver!
Gefühlt löst sich der Kleber mit Aloxyd auch schneller im Aceton, als wenn ich Soda zum aushärten genommen habe.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Hallo werte 2K - oder auch Sekundenkleber - Anwender,
die Beseitigung von etwaigen Anhaftungen am Stein ist natürlich auch interessant.
Ich selbst hatte bisher noch keine Erfahrungen mit Sekundenkleber (z.B. in Kombination mit Abdrücken im Steinwachs).
Beim vergleichbarem Einsatz von 2K-Kleber (auch in Kombination mit Steinwachs) habe ich die Steine mit Hitze von Dopstift gelöst und konnte sämtliche Anhaftungen, -auch die vom 2K, immer reibungslos nach längerem Einwirken von Brennspiritus (über Nacht) entfernen.
Wirken sich die genannten Zusätze von Backpulver, Soda, Borax, CaCo3,........., irgendwie auf das Säubern aus ?
Gruß ! Kristaller
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mir wurde heute von YT ein Video vorgeschlagen bzgl. viel besser als Soda als Sek.kleberfüllstoff:
Graphitpulver (kleingeriebene Bleistiftmine) mit Soda vermischt
soll wohl viel stabiler sein

das war durchaus glaubhaft mit verschiedenen Beispielen dargestellt. allerdings fehlte mir ein Stabilitätsvergleich zu den käuflichen aktivierten Glasmikroballons, wo das Graphitpulver-Sodagemisch nach meiner vermutung nicht besser aussieht
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Ich will mal auf die Eingangsfrage antworten. Ich benutze die kleinen Spritzen UHU 5 Minuten Epoxy. Da sind kleine Mengen drin, hat man schnell aufgebraucht. Ich lagere den im Kühlschrank. Keine Ahnung ob das was bringt.
Bei Sekundenkleber ist es wohl so. Da nehme ich den von Starbond, die haben eine breite Palette von unterschiedlichen Viskositäten. Benutze den auch um Risse in Achaten zu kaschieren. Ist schleif- und polierbar und gilbt nicht nach UV-Belastung (Sonne). Viele Kleber tun das, besonders das 2K Zeugs.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Ben:
Vielen Dank für deine zielgerichtete Info.
Ist gute Ergänzung zur Thematik Kleben beim Umdoppen !
Beste Schleifergrüße !
Kristaller
Kenmare
PostRank 8 / 11

Kenmare

Hunsrücker
PostRank 8 / 11

Hunsrücker

Frohes neues Jahr

Ich kann mich kenmare Empfehlung nur anschließen. Seit ich diesen Kleber benutze ist mir kein Stein abgängig.

Der Kleber ist bereits im zweiten Jahr geöffnet, er wird dunkel und kühl gelagert und klebt weiterhin ohne Beanstandungen.

mischen sollte man den Kleber über 15grad.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Hallo Hunsrücker,
Bewahrst du den Kleber im Kühlschrank auf ?
Hunsrücker
PostRank 8 / 11

Hunsrücker

Guten Morgen Kristaller,

Der Kühlschrank ist als Lagerort aus meiner Sicht nur ohne Lebensmittel geeignet. Ausrüstungen können durch eine kühle Lagerung reduziert aber nicht gänzlich ausgeschlossen werden!

Ich hab einen kalten ungeheitzten Keller und das hat bisher gereicht.

Nach dem Doppen sollte das aushärten in einem temperierten Raum der gelüftet werden kann, erfolgen.

Das Zeug stinkt etwas nach Chemikalie.
Kenmare
PostRank 8 / 11

Kenmare

kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Hunsrücker, @ Kenmare,
o.k. - also muss ich keinen Kühlschrank dafür opfern, - auch gut.

Vielen Dank und guten Schliff !
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.