Buchetui mit winzigem Rosenkranz ergattert

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4963
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #1
Ich bin nicht katholisch, trotzdem hat mir das gleich auf Anhieb gefallen und obwohl ich sowas nicht brauche, habe ich trotzdem haben müssen. Das Etui (Alpacca) war ziemlich schmutzig und angelaufen, aber etwas Wasser, Spüli und Messingbürste hat geholfen. Der kleine Rosenkranz ist aus anderem Metall, eventuell aus Alu.
Größe 3,2 x 2,9cm
Anhänge an diesem Beitrag
Buchetui mit winzigem Rosenkranz ergattert
Buchetui mit winzigem Rosenkranz ergattert
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22608
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Toller Fang. Das Schächtala ist ein tolles Teil.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9217
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Zum Niederknien.... :happy:
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2185
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #4
Sehr niedlich. Und augenscheinlich hast Du das ja wunderbar wieder sauber bekommen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4963
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Ja, das hat gut geklappt. Bisschen einweichen in warmem Wasser und Spüli, dann nur noch mit der Messingbürste abschrubben und jetzt glänzt es wieder.

In der Schachtel waren u.a. noch zwei alte, filigrane Rosenkränze und zwei filigrane Kreuze. Eins mit Emaile und eins mit Holz und Perlmutteinlagen. Die habe ich auch schon sauber gemacht, nachher mache ich noch Fotos.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21619
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Da kannst du dann Gift rein tun.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2185
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Als ich Dein wunderbar geputztes Büchlein gesehen habe dachte ich, da war doch mal, da hatte ich doch...
Ich habs gefunden. Brauchst Du noch ein Schächtelchen fürs Büchlein?
4x5 cm und ca. 1 cm dick.
Liebe Grüsse
Louise
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22608
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Kornelia Sch

Größe 3,2 x 2,9cm

sicher, daß das Buch 3cm groß ist? Dann wäre der Rosenkranz ja winzig daneben. Meine wundertätige Medaille, die der deinen sehr ähnlich sieht, ist alleine schon 1cm groß. Die hatte ich für meine Rosenkranzanfertigungen gebraucht.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4963
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #9
Zitat geschrieben von Louise

Als ich Dein wunderbar geputztes Büchlein gesehen habe dachte ich, da war doch mal, da hatte ich doch...
Ich habs gefunden. Brauchst Du noch ein Schächtelchen fürs Büchlein?
4x5 cm und ca. 1 cm dick.
Liebe Grüsse
Louise

Du hast ein pasendes Schächtelchen fürs Büchlein :lol:
Nehm ich doch glatt, hebs mir auf, ich finde bestimmt mal wieder was bei Dir :-)

Tatze, ja ist wirklich winzig.
Welche wundertätige Medaille?
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2185
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #10
Warum vergesse ich eigentlich immer, die Photos auch loszuschicken?
Anhänge an diesem Beitrag
Buchetui mit winzigem Rosenkranz ergattert
Buchetui mit winzigem Rosenkranz ergattert
Buchetui mit winzigem Rosenkranz ergattert
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22608
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat
Welche wundertätige Medaille?

Das Plättchen, an dem die Kette mit dem Kreuz baumelt
Anhänge an diesem Beitrag
Buchetui mit winzigem Rosenkranz ergattert
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4963
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Ah das ist eine wundertätige Medaille, Danke. Die ist bei meinem Rosenkränzchen ca. 5mm groß :happy:

Louise, das ist doch auch so ein Buchetui, in das ein Rosenkranz gehört, oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22608
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2185
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #14
Danke Anke, der Emmerich also...ich schau gleich mal, was Der konnte.
Richtig, Kornelia, aber ohne Rosenkranz, aus einem Eisenmaterial ( magnetisch) und innen mit rotem Samtpapier ausgeschlagen.
Rosenkränze sind oft in diesen Konvoluten, aber bislang nichts Bemerkenswertes.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22608
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Neusilber ist auch magnetisch, weil stark nickelhaltig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 31274
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
das will ich sehn! ernsthaft
ich habe schon viel neusilber in der hand gehabt, dass keinerlei magnetismus zeigt (und ja, ich hab starke Neodymmagnete für den Test: winzig, der schon bei leisester Anziehung mitrollt)
und ich kann mich an keins erinnern mit: keine Münze (die nicht voll-Nickel ist), kein Blech für Prototypenbau, kein versilbertes Besteck, und auch keins, das rein Alpacca ohne Versilberung ist
es mag aber seltener welches geben, was magnetisch ist
ich will das nicht ausschließen und es würde mich ehrlich interessieren, mal so eins in der Hand zu haben
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.