Theodor Fahrner?

 
DerSteff
 
Avatar
 

DerSteff

 ·  #1
Hallo zusammen,

habe einen Anhänger mit Kette erworben. Die Kette ist gepunzt mit 925 TF. Auf dem schmucken Anhänger findet sich leider nur eine 935 punze. Hersteller ist keiner zu finden. Kann der Anhänger ebenfalls von Theodor Fahrner sein?
Anhänge an diesem Beitrag
Theodor Fahrner?
Theodor Fahrner?
Theodor Fahrner?
Theodor Fahrner?
Karen_2023
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2023

Karen_2023

 ·  #2
Hallo Steff,


die Punze auf der Kettenöse würde ich nicht Theodor Fahrner zuordnen. Die Fahrner Punzen, die ich bisher gesehen habe, sind bei der Schrift vertieft und nicht erhaben.

Der Kettenanhänger ist vom Stil her in der Art Deco Zeit einzuordnen, ob authentisch oder aus späterer Zeit nachgemacht, wird hier sicherlich gleich noch jemand von den Profis mit mehr Erfahrung beantworten können.

Ich würde ihn - von Vergleichsstücken her betrachtet - aber aufgrund auf keinen Fall Theodor Fahrner zuschreiben. Was Punzen von Theodor Fahrner angeht, finden sich auf den Stücken üblicherweise aufgelötete Plättchen mit dem Logo und dem Silbergehalt, oder später noch zusätzlich mit dem ausgeschriebenen Namen.
DerSteff
 
Avatar
 

DerSteff

 ·  #3
Karen2023:

die Punze auf der Kettenöse würde ich nicht Theodor Fahrner zuordnen. Die Fahrner Punzen, die ich bisher gesehen habe, sind bei der Schrift vertieft und nicht erhaben

Danke für die Einschätzung, habe aber auch hier schon erhabene Punzen gesehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Theodor Fahrner?
Karen_2023
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2023

Karen_2023

 ·  #4
Auf diesem Bild ist die Punze doch auch vertieft. Es geht nicht darum, dass die Punze auf einem erhabenen Stück Metall angebracht ist - das hatte ich ja geschrieben, dass das später üblich war, sondern dass das TF und der Kreis in das Metall eingebracht wird, und nicht nach oben heraussteht, wie auf der Kettenöse.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 30500
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ist es nicht egal bei dieser 08/15 Maschinenkette? die wird doch nicht wertvoller durch einen Fahrnerstempel, oder doch?
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 944
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #6
nein, wird sie nicht. Und wer weiß, ob diese Kette überhaupt ursprünglich zum Anhänger gehört hat oder ob beides erst später zusammen getragen wurde. Oft werden die Ketten ja von der Trägerin je nach Länge, Dicke etc gewechselt
DerSteff
 
Avatar
 

DerSteff

 ·  #7
Mein Gedanke war auch eher ob der Anhänger von Fahrner sein könnte.
DerSteff
 
Avatar
 

DerSteff

 ·  #8
Aber das wird sich wohl eh nicht klären lassen. Danke für die Mühe, schönes Forum.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 34463
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Wenn ein werterhöhender Stempel auf dem Anhänger wäre, könnte es zum Beispiel Fahrner sein. Wenn der Stempel fehlt, ist es sicher nicht Fahrner.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.