Was ist da los?

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5713
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Leute,
habe ich im Urlaub was verpasst? In den letzten Wochen habe ich häufig Nachfragen nach einem Praktikumsplatz zum Facettiern lernen. Es fragen Junge und Alte, Männlein und Weiblein. Alle sind sehr enttäuscht, wenn ich ihnen sage, dass ich nicht ausbilden kann aus verschiedenen Gründen. Ich habe den heimlichen Verdacht, dass mancher meint, mit dem Facettiern von Edelsteinen könne man sich nebenbei kein kleines Vermögen, aber immerhin ein Zubrot verdienen. Einmal im Jahr bin ich als Aussteller auf einer Mineralienbörse hier in der Nähe unterwegs. Dieses Jahr lief es gut und ich verkaufte 3 winzige, blasse Tansanite und zwei pechschwarze Saphire als Sonderangebote, dazu ein Dutzend angenagte synthetische Spinelle zum Basteln. Meine Turmaline wurden von einem Händler gelobt und er suchte sich ein paar Steine aus. Dann wollte er über die Preise sprechen. Einen sauberen Einkaräter hatte ich für 80 Euro angeboten, der Rohstein hatte 60 Euro gekostet. Da wollte ich nicht über Preise reden und die ausgesuchten Steine wanderten in die Palette zurück. Außer Spesen nix gewesen...
Warum wollen die Leute denn unbedingt das Facettiern lernen...
Ich für mich kann die Frage beantworten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21614
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Mach dir kein Kopf. Es wollen ja auch immer wieder welche Goldschmied lernen.
Raustland
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1090
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #3
Was ist da so schlecht daran?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21614
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Genau. Ich finde man sollte seine Kinder das lernen lassen was sie WIRKLICH wollen, auch wenn es auf eine brotlose Kunst rausläuft, Hauptsache sie sind glücklich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35222
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
kristaller
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1520
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #6
Ich konnte auch schon die andere Seite erleben. - Nämlich, dass wohl die meisten Aspiranten mit falschen Vorstellungen antreten.
Mein inzwischen leider verstorbener Schleiflehrer hatte mehrere Lehrlinge (Frauen, Männer, junge und mittelalte, darunter auch eine aktive Goldschmiedin) , die alle nach relativ kurzer Zeit die Euphorie verloren haben, obwohl der Unterricht vorbildlich war.
In der Regel hat man sich das Handwerk einfacher vorgestellt ............
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9213
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Zitat geschrieben von Silberfrau

...Es wollen ja auch immer wieder welche Goldschmied lernen.

Zitat geschrieben von Raustland

Was ist da so schlecht daran?


Schlecht daran iss, daß andere Ausbildungs-Berufe dadurch
keine Lehrlinge bekommen - weil ALLE wollen immer nur
diesen schönsten Beruf der Welt, das Goldschmieden, erlernen. :happy:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21614
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Oh, ja, ich habe neulich eine befreundete Goldschmiedin von der Arbeit abgeholt, sofort wanzte sich ihr Chef an mich ran und wollte mich vom Fleck weg einstellen.
So habt ihr euch das gedacht, jahrelang die angestellten Goldschmiede verhungern lassen und jetzt auf einmal...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35222
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 460
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #10
Bei mir hat noch keiner wegen Praktikum nachgefragt.
Das ist einfach keine Sache mit der schnell reich werden drinn ist auch nicht als Nebenerwerb.
Allein die Anschaffungskosten von vernünftigen Equipment geht schon weit über durchschnittliche Hobbyinvestitionen hinaus.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2319
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #11
Zitat geschrieben von Quadrant

Bei mir hat noch keiner wegen Praktikum nachgefragt.
Das ist einfach keine Sache mit der schnell reich werden drinn ist auch nicht als Nebenerwerb.
Allein die Anschaffungskosten von vernünftigen Equipment geht schon weit über durchschnittliche Hobbyinvestitionen hinaus.


"Schnell reich werden" ist durch Arbeit eh nicht möglich.
Dies geht nur mittels Spekulation, mit dem Risiko, dadurch aber auch schnell arm zu werden.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5713
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
[quote]

"Schnell reich werden" ist durch Arbeit eh nicht möglich.
Dies geht nur mittels Spekulation, mit dem Risiko, dadurch aber auch schnell arm zu werden.

In diesem Zusammenhang sagte meine ehemalige Chefin immer: Wer nicht arbeiten l ä s s t, kommt um....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35222
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Ich kenne aus meiner Schulzeit Kollegen, die schon reich geworden sind mit sehr viel Arbeit. Aber schnell ging das nicht. Aber die haben alle ein Unternehmen gegründet. Ok, bei einigen wenigen hat es auch nicht geklappt, trotz viel Arbeit.
Mit Spekulation reich zu werden, habe ich nirgends erleben können. Entweder kenne ich die nicht oder es ist ein Märchen. Allerdings habe ich etliche gesehen, die daran geglaubt haben und dann total verarmt sind.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21614
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Meine Mutter hatte einen Nachbarn, der ist mit Spekulation reich geworden allerdings hat er auch noch arbeiten lassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 35222
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2319
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #16
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9213
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #17
Warum?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4963
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #18
Weil ein Bitcoin z.Zt. etwas über 56000€ wert ist. ;-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 9213
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #19
....
Anhänge an diesem Beitrag
Was ist da los?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Wenn man den isst, kann man "fliegen".
8-)
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 460
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #21
Zitat geschrieben von Frank Skielka

Ich kenne jemanden, der 2017 für zum Kurs von unter 1000 € ein paar Bitcoin gekauft und gehalten hat.
Der freut sich jetzt.

🤑🤑🤑🤑
Ich kenn sogar ein, der hat das schon 2013 gemacht mit noch mehr Einsatz.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.