Steine Aufbewahrung

• 1
  • 2
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Ich möchte, dass meine Steine zur besseren Betrachtung in ihrer Schachtel mit der Tafel direkt nach oben zeigen.
Bis jetzt habe ich immer eine Einlage aus weißem, festen Schaumstoff benutzt (Reste aus Verpackungen).
Da habe ich mit einem heißen Schraubenzieher Löcher hinein geschmolzen passend zur Unterseite des Steins. Das klappt mal mehr, häufig auch weniger gut. Außerdem ist es optisch nicht so toll.
Meine Frage. Kennt jemand ein Einlagenmaterial in das sich die Steine einpressen lassen, also etwas was nicht zurück federt und die Negativform der Unterseite annimmt? Außer Knete und Co. 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ist es nicht einfacher, den Deckel mit der Innenseite nach oben auf den Tisch legen, die Steine einschütten und etwas nachjustieren damit sie alle mit der Tafel nach unten liegen und dann die Unterseite der Box mit Schaumstoff gefüllt, draufsetzen zum Schließen? Dann bleiben die Steine in Position und man sieht alle schön von oben.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Dann bleiben die Steine in Position und man sieht alle schön von oben.

Aber nur 1 x - nach nem Öffnen purzeln alle wieder rum.... <_<
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Musst halt von hinten öffnen.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

😅
Ich benutze ganz einfache Kartonfaltschachteln, die haben keinen Deckel.
kamaj
PostRank 9 / 11

kamaj

Schau doch mal unter Floating Gem Display Box. Vielleicht wär das ja was…..
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von GemBen

😅
Ich benutze ganz einfache Kartonfaltschachteln, die haben keinen Deckel.

@ Ben,
wie gehst Du dann mit dem Verstaubungsproblem um, wenn die Faltschachteln nach oben hin offen sind ?
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von kamaj

Danke, aber das ist mir zu aufwendig bzw. auch zu teuer. Vielleicht für einzelne, besondere Steine.

@Kristaller
Die Schachteln sind in einer Schublade, halbwegs vor Staub geschützt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das hier ist nicht teuer. [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von kamaj

Danke, aber das ist mir zu aufwendig bzw. auch zu teuer. Vielleicht für einzelne, besondere Steine.

@Kristaller
Die Schachteln sind in einer Schublade, halbwegs vor Staub geschützt.

@ Ben,
O.k. geht natürlich so auch .......
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Ich hab die Glasdeckeldosen von Neuhauser. Würde mir auch keine anderen mehr holen. Schließen super, verkratzen nicht so schnell und die Präsentation in einem passenden Etui ist auch super und vor allem aufgeräumt.

Einsetzen der Steine mache ich auch wie Heinrich es beschreibt. Mittig auf den Deckel legen und dann den Boden aufsetzen. Nach ein paar Tagen hat sich der Stein dann auch so in den Schaumstoff gedrückt, dass man die Dose aufmachen kann und er beim wieder einsetzen in die Mulde rutscht.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Caitiff

Ich hab die Glasdeckeldosen von Neuhauser. Würde mir auch keine anderen mehr holen. Schließen super, verkratzen nicht so schnell und die Präsentation in einem passenden Etui ist auch super und vor allem aufgeräumt.

Einsetzen der Steine mache ich auch wie Heinrich es beschreibt. Mittig auf den Deckel legen und dann den Boden aufsetzen. Nach ein paar Tagen hat sich der Stein dann auch so in den Schaumstoff gedrückt, dass man die Dose aufmachen kann und er beim wieder einsetzen in die Mulde rutscht.

Danke für die Tips von Euch allen, so etwas wie mir vorschwebte scheint es nicht zu geben. Werd mir solche Dosen kaufen.
"Glasdeckeldosen von Neuhauser" wo find ich die? Google schweigt leider dazu.
Gruß Ben
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Hab’s gefunden, Neuheuser Idar Oberstein.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Hab’s gefunden, Neuheuser Idar Oberstein.

Merkwürdige Website, ich kann die Produkte nicht anklicken, sehe also auch nichts. Die bieten aber eine Einlage aus „Rohacell“ , ich zitiere „mit bleibendem Eindruck“. Vielleicht ist das die Lösung.
arglthesheep
PostRank 10 / 11

arglthesheep

Neuheuser ist halt mit Abstand der teuerste. Da gibt es etliche Alternativen, die ähnliche Qualität haben in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen, die halt deutlich weniger Kosten. Das hängt aber davon ab was du suchst und braucht.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Bei www: mtverpackungen gibt es 30 mm Döschen mit Einlage für unter 40 Cent/Stück....
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Wir hatten unsere Klarsichtdosen immer von Schmelzer Verpackungen.

Einlagen in weiss und in schwarz möglich.
[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Danke, werd mich dort umschauen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die von Schmelzer habe ich auch mit der Einlage. Sind sehr praktisch.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Schmelzer verkauft aber an Gewerbe.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von tatze-1

Sorry, nicht drangedacht.
Schmelzer hat einen online Shop aber stimmt, irgendwo wird nach Umsatzsteueridentinummer gefragt.

Auf regionalen Mineralienmessen stellen auch Händler wie Mineralbox aus. Den kenne ich z. Bsp. persönlich, hab privat dort schon das eine oder andere gekauft.
[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]

Luxxbox gibt es auch, da hatten wir hier im Forum mal einen Thread darüber, hab's damals Mini-Vitrine genannt [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Habe auch Etuis mit Klarsichtboxen von Schmelzer gekauft, - über deren Internetportal, - ohne Gewerbe, rein privat.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Ja das ist manchmal eine schwierige Angelegenheit, meine Frau hat zwar so ein Kleingewerbe nebenbei (Schmuck). Aber halt nicht umsatzsteuerpflichtig, also auch keine Ust. ld.
Wie läuft das in so einem Fall. Würde ja auch gern bei Gunter Meelis ein paar Steine kaufen, geht glaube ich auch nur für Gewerbe. Ich bin zwar auch selbstständig aber in einer ganz anderen Branche. Spielt das eine Rolle?
Habe übrigens bei der Suche nach „Rohacell“ folgendes gefunden. [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Das könnte funktionieren als Einlagenmaterial ohne Rückfederung.
arglthesheep
PostRank 10 / 11

arglthesheep

Die B2B-Thematik ist ja von den Händlern selbst auferlegt. Ich glaube kaum, dass sie dann auch noch die Branche unterscheiden/einschränken, sonst geht es Ihnen vllt zu gut. Wenn du keine UMSTID hast sollte auch die gewerbliche Steuernummer reichen.

Wenns nicht geht, sag bescheid, sonst finden wir sicher einen Weg, das für Dich zu bestellen.

Ja das ist manchmal eine schwierige Angelegenheit, meine Frau hat zwar so ein Kleingewerbe nebenbei (Schmuck). Aber halt nicht umsatzsteuerpflichtig, also auch keine Ust. ld.
Wie läuft das in so einem Fall. Würde ja auch gern bei Gunter Meelis ein paar Steine kaufen, geht glaube ich auch nur für Gewerbe. Ich bin zwar auch selbstständig aber in einer ganz anderen Branche. Spielt das eine Rolle?
Habe übrigens bei der Suche nach „Rohacell“ folgendes gefunden. [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Das könnte funktionieren als Einlagenmaterial ohne Rückfederung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Kleingewerbe werden genau so behandelt, sie hat ja eine Gewerbeanmeldungsbescheinigung von der Gemeinde, die könnt ihr hinmailen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo GemBen, probiere es doch mal bei Meelis. Wenn ich mich recht erinnere, hat man mich vor Jahren nicht gefragt, als ich persönlich vor Ort für nen Tausender Rohsteine gekauft habe, ob ich eine Schleiferei betreibe.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Meelis stehtr sicher auch in München auf der Messe. Ich hab bei dem in St Marie was gekauft. Nette Leute. sind spezialisiert auf Topaz.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Danke für Eure Antworten, ich denke auch, die werden nicht nach der Branche fragen. Muß irgendwann mal nach I.O. fahren. Dann kann ich auch mal bei Neuheuser vorbeischauen, auf deren Website sieht ma ja nichts, auch keine Preise.
Ist von mir halt sauweit weg mir.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Die Preisunterschiede sind da aber auch echt albern... Ich habe von Schmelzer und Neuhauser. Gestern auf der Messe in München dachte ich aber die Händler dort spinnen. Für eine 28x28 Glasdeckeldose 4€!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Endverbraucherpreise vs. Händlerpreise
  • 1
  • 2
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0