800er Silber Anhänger mit blauem Stein: Aquamarin oder Glas?

Guestuser

Guestuser

Hallo liebes Forum,

ich habe den folgenden Anhänger auf einem Antikflohmarkt für 20€ gekauft (weil ich ihn persönlich einfach schön finde) und würde jetzt gerne wissen ob dieser wirklich schon älter ist und um was für einen Stein es sich handelt?
Ich hoffe, ich konnte die Fotos gut genug machen für eine erste Einschätzung. Wenn noch mehr Fotos benötigt werden, bitte Bescheid sagen. :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Hallo Heinrich,
Dankeschön für die erste Einschätzung. Wie kann ich das überprüfen?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Mit einer UV Lampe. Wenn der Stein rot aufleuchtet ist ein guter Hinweis.

Dann wäre noch eine Untersuchung zwischen gekreuzten Polfiltern im Durchlicht bei starker Vergrößerung sinnvoll. Wenn sich da gitterförmige Spannungsdoppelbrechung zeigt ist das ein Hinweis auf synthetische Herstellung des Spinells und wenn dann noch die Lichtbrechungswerte auf dem Refraktometer zum Spinell passen, ist es sicher.
Guestuser

Guestuser

Hier unter der UV-Lampe.
Rot kann ich nicht erkennen. :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich vermute eher Glas. Synthetische Spinell ist das augenscheinlich nicht. Ganz geringe Chancen hat Blautopas.
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Dann ist es halt Glas. Du könntest mit einer starken Lupe nach runden Gaseinschlüssen suchen.
Guestuser

Guestuser

Ich habe mit einer Lupe geschaut: es ist etwas zu erkennen, dass aussieht wie ein Stich, etwas ausgefranst an den Seiten und zieht sich ca 2/3 entlang des Steins in der Mitte. Teilweise hinters um den Strich herum auch Ansammlungen, die milchig erscheinen. Das sieht man vor allem am Fenster bei Sonnenlicht. Und dann ist da noch ein Einschluss, welcher rund ist. Also Glas?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Ich bin mir etwas unsicher, welches von den Sachen, die ich in der Lupe sehe ggf auch Verunreinigungen sein könnten. Ich würde daher den Stein und dem Anhänger erst einmal in mildes Seifenwasser legen und dann in 2-3 Stunden mit einer Zahnbürste reinigen. Ich melde mich dann nachher nochmal :-)
Vielen lieben Dank schon einmal an alle für die Tipps :-)
Guestuser

Guestuser

So,
nach Reinigung sind die unregelmäßigen Einschlüsse, die man deutlich im inneren sieht geblieben. Ich habe versucht diese in diversen Bildern darzustellen, konnte aber leider nicht durch die Lupe fotografieren. Die eine Runde „Blase“ die ich gesehen habe, scheint wie ein kleiner Steinschlag auf der Rückseite zu sein. Sie Einschlüsse sind gut mit der Lupe, vor dem Fenster aber auch mit bloßem Auge sichtbar.
Lohnt sich der ganz zu einem Edelstein-Fachgeschäft? So eines hätten wir in der nächsten Stadt..

Viele liebe Grüße
Und danke schon einmal :-))
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es kommt jetzt Glas oder Blautopas in die nähere Auswahl. Wenn man es genau wissen will, kann es sich lohnen.

Aber um Glas (inert) und Topas (doppelbrechend) zu unterscheiden, reicht auch ein Polfilter, zum Beispiel in einer Pilotenbrille.
Du legst Dein Handy (hoffentlich noch mit LCD Bildschirm) auf den Tisch, mit möglichst hellem Bild. Dann hältst Du eine Pilotenbrille oder aus anderer Quelle einen Polfilter mit Abstand darüber und drehst ihn so, dass es möglichst schwarz wird. In dieser Position halten.

Dann legst Du den Stein dazwischen und drehst den Stein auf dem Display. Wenn der mal hell und mal dunkel wird, ist er doppelbrechend.
Guestuser

Guestuser

Ich hätte einen polfilter von einer Kamera. Allerdings wird es egal wie ich ihn drehe nicht schwarz, sondern bleibt gleich hell..
und wie soll ich den Stein drehen? Um die eigene Achse oder im Kreis?
Ich habe versucht bei YouTube was zu finden, allerdings ohne erfolg..
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mit meinem Billigsamsung geht das
genauso auch mit dem PC-Bildschirm
hast du PC oder nur Telefon?
Anhänger auf Bildschirm legen und dann drehen
bzw. eben diese Rotation mit etwas Abstand, um den Bildschirm nicht zu verkratzen

Wahrscheinlichkeit sehe ich bei Glas:99,99%
W. Blautopas: -,01%
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Vom Modell her tippe ich auf Glas aus Kaufbeurener oder Pforzheimer Schmuckindustrieherstellung.
Guestuser

Guestuser

Also unter dem polfilter und auch ohne sehe ich keine farbliche Veränderung beim drehen weder über Handy noch Laptop-Bildschirm. Es ist somit ein glasstein, richtig? Und die 20€ dürften dann ein fairer Preis gewesen sein, oder habe ich da Zuviel bezahlt? (Mal ganz abgesehen davon, dass er mir wirklich sehr gut gefällt)
Vielen Dank und viele Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Farbe soll sich nicht ändern, sondern die helligkeit
aber da offensichtlich nichts passiert, ist es Glas
ja, 20,- ist ok
bei ebay wird mehr verlangt und dann wohl auch bezahlt (und wenn dort Blautopas steht ist dennoch Sy Spinell oder Glas drin!)
Guestuser

Guestuser

Achso,
also man sieht unter dem Filter die Facetten, die dann mal heller und mal dunkler sind.. meint ihr das? Dann sehe ich eine Veränderung. Und ich habe eben einmal mit einem Schraubenzieher an unauffälliger Stelle gekratzt.. bei Glas müsste ich doch Kratzer sehen..?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

kann mir immer immer noch nicht vorstellen, dass da Topas drin sein soll
evtl. siehts du die Muster der wilde Brechung bei Glas und Synthesen?
https://kruess-shop.de/methode…ermitteln/
besser nicht dran kratzen, weil alle Stellen, an die du rankommst, die Kratzer im Reflexbild wohlmöglich mehrfach anzeigen werden

nur an der Rondiste, die hier von Silber bedeckt ist, darf man solche Kratztests vorsichtig versuchen
Guestuser

Guestuser

Okay,
verstanden. Den Link kann ich nur leider nicht sehen, da ich nicht eingeloggt bin.. Ich werde einfach mal am Donnerstag zu dem Laden für Edelsteine gehen und hören was man mir dort sagt.. so weit ist’s ja nicht und ich bin neugierig
:-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

so sichtbar?
Code
https://kruess-shop.de/methoden/polariskopie-edelstein-imitationen-ermitteln/
Guestuser

Guestuser

Hallo,
Ja jetzt war der Link sichtbar. Aber leider habe ich nur einen polfilter und nicht zwei. Daher kann ich sie ja nicht um 90 grad zueinander verdrehen.. ich versuche es morgen nochmal bei gutem Licht. Ich habe einmal den Vergleich zu meinem diamanten durchgeführt. Beide ‚funkeln‘ wenn man sie dreht, aber der blaue Stein nicht ganz so stark, wobei er insgesamt heller wirkt, als der Diamant (welcher aber natürlich auch deutlich kleiner ist). Das funkeln ist aber über den gesamten Stein verteilt, vielleicht schaffe ich ein kleines Video und kann es hochladen..
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der eine polfilter ist schon auf dem bildschirm vom handy und Notebook und pc-bildschirm
isso!
dachte, das war klar

Vergleich zu Diamantchen ist nicht hilfreich
Guestuser

Guestuser

Guten Morgen,
nein, das war mir nicht bewusst.. Laie halt ;-) aber danke für den Hinweis ;-)
Ich habe jetzt einmal gedreht: Man sieht unterschiedliche Helligkeiten bei den facetten beim drehen.. Ich habe versucht einmal Fotos zu machen. Auch einmal ohne oberen polfilter. Da sieh man Linien im Stein..
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.