Goldring extrem vergrößerbar?

Tanit
PostRank 3 / 11

Tanit

Guten Tag zusammen,

eine Frage an die Expertenrunde:

Kann man einen massiven Goldring (18K, 7 Gramm, Schienenbreite ca. 5mm) um 5-6 Größen durch Einfügen von zusätzlichem Material vergrößern, auch, wenn dieser einen in hohen Krappen gefassten Rubellit und eine komplett umlaufende Rille/ Fuge in der Schiene hat? (Es handelt sich tatsächlich um eine Rille, nicht um zwei aneinander gelötete Ringschienen.)

Aus meiner Laiensicht könnten der gefasste Turmalin und die Rille ein Problem darstellen. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch.

Vielen Dank im Voraus!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

genau wie bei deiner früheren Anfrage mit nahezu gleichem thema
schmuckforum/ftopic33829.html
wir brauchen Foto, uum die Biegbarkeit des Rings im Steinbereich einschätzen zu können, denn einfach unten einsetzen und Rille reinmachen ergibt zunächst ein oval. nur wenn der Ring im oberen bereich nicht krass hoch und zugleich dünnwandig hohl ist, kann er oben nachgebogen werden
(das mit den hochstehenden Krappen deutet zunächst auf brauchbare Biegbarkeit ab der Fassung)
die Rille und der Stein sind da nicht unbedingt problematisch

bei 7g kann da ja nicht allzuviel material sein, aber es kommt auf die verteilung an

also nochmal kurz: Fotos von oben, Seite und innen!
wird vermutlich ähnlich machbar sein wie beim Saphirring neulich
Tanit
PostRank 3 / 11

Tanit

Ich kann keine Fotos schicken, da der Ring sich nicht in meinem Besitz befindet. Es gibt natürlich Fotos, aber da es sich nicht um meine eigenen handelt, lade ich sie selbstverständlich nicht hoch.

Von der Antwort hätte abgehangen, ob ich den Ring (von einem privaten Anbieter) kaufe. Dann tue ich es vorsichtshalber nicht.

Danke für die Antwort!
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.