Verwendung von "Campinggaz"

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Im Laufe der Zeit haben sich bei mir 2 Buddeln Campinggaz angesammelt. Da ich kein Campingfreak bin frage ich mich, ob ich das Gas in irgend einer Weise zum Goldschmieden verwenden kann, oder wozu evtl. noch.
Normal verwende ich Propan.
Ich benutze zwar viel die Creme brulee brenner, für die es geeignet wäre, aber wie bekomme ich es in diese rein?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hast du echt keine Ahnung, wie unpräsise die Bezeichnung --buddel ist?
da gibst diverse Systeme bei Campinggaz von 2xxg-Stechkartuschen über ventilkartuschen bis hin zu richtigen wiederbefüllbaren Tausch-Flaschen von 1,85kg/2,75kg

letztlich brauchst du allerdings Adapter, um die Flüssigphase zu transferieren. scheint mir kein so großer Bedarf zu sein für solche Aktionen.

es scheint dennoch bei Aliexpress Adapter zu geben, aber für welches system du suchen müsstest, weißt nur du
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei Aliexpress nen Adapter für ne "Gasbuddel" (welche auch immer....) bestellen würde....
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

skippolino
PostRank 9 / 11

skippolino

Hallo Reni, mach doch bitte mal ein Foto davon, ich frage meinen Nachbarn, der hat für mich auch mal einen Adapter besorgt (kennt sich aus). Allerdings ist Marions Vorschlag viel schöner^^
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

vielleicht könnte man einen echten Brenner an die "Buddel"? schrauben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Foto: morgen
Grillen: Grillmeisterin Cleo grillt glaub ich mit Holzkohle. Ich nur essen.
Ich hatte in der Tat ein Mundlötrohr dran, das funzte aber nicht so recht, Foto der Anschlussteile auch morgen.
@ Skippolino: was adaptet der denn?
skippolino
PostRank 9 / 11

skippolino

Reni, ich hab als Brenner eine Anlage von Harris, mit Gas und Sauerstoff. Er hat mir einen Adapter besorgt, damit ich die Gasflasche, die eigentlich zu klein ist, befüllen kann.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Isses ´ne Stechkartusche oder eine mit so´nem Stopsel drauf?
https://duckduckgo.com/?q=camp…iax=images

Für Stechkartuschen gibts solche Brenner, die reichen für einfaches Löten, glühen und kleine Mengen Silber schmelzen
https://www.amazon.de/dp/B000P…th=1&psc=1
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Mit dem Mundlötrohr hat das nur so semioptimal gefunzt. Aber dieses Teil ist auch uralt, mit noch Hebel statt Drehgriff. Ich frag mich ob ich evtl. ob ich eine Möglichkeit habe, den "EXACT" Brenner anzuschließen für unterwegs, da viel kleiner als die graue Propanflasche.
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Den Druckminderer auf dem Bild hatte ich mit dem Mundlötrohr. Das Absperrventil ist ja dabei.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja und?
trotzdem kannst du das Geraffel vom Foto noch nicht an die blaue Buddel schrauben, oder?
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Achso, solche Kaventsmänner....
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Tilo

ja und?
trotzdem kannst du das Geraffel vom Foto noch nicht an die blaue Buddel schrauben, oder?

Genau da war es die ganze Zeit.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

interessant, dachte, das Anschlussste war von rot/grauer 5/11kg-Flasche
dann würde ich eine gute Chance sehn, dass der Exact-Brenner statt des Mundlötrohrs anzuschließen ist
evtl. mit anderem Druckminderer, falls der fürs Mundlötrohr auf sehr kleinem Druck eingestellt ist (Campinggeräte nutzen nur 30mbar, das reicht evtl. nicht für große Brenner)
ich kanns auf dem Foto nicht lesen
und zudem gibts auch noch (2?)verschieden große Anschlussventilgewinde hinter dem Druckminderer (Camping vs. Brenner)
RWeigel
PostRank 9 / 11

RWeigel

Liegt hier vielleicht eine Propan / Butan Verwechselung vor? Ich kann auf den Fotos die Gasart nicht lesen, aber die Druckminderer für die beiden Gase haben unterschiedliche Ausgangsdrücke.

Viele Grüße

Ralf
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

campingregler sind so oder so niederdruckregler und ich hab oben schon Bedenken geäußert, ob der Druck des reglers für einen Brenner reicht
andererseits muss er für Camping-Heizgeräte reichen
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.