Lonsdaleit

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Heute kam ein Kunde und legte mir einen etwa 4cm großen, weißen únd schweren kugeligen Gegenstand in die Hand, den er durchgesägt haben wollte. Frage: was ist das? "Lonsdaleit"! ??? Ich mach mal den RI... Es war recht mühsam, den Klotz durch zu sägen und zu polieren. RI konnte nicht abgelesen werden. Wikipedia fragen. RI über 2,....Strichfarbe bräunlichgelb. Die Strichfarbe des Objektes war eindeutig weiß. Ich weigerte mich, das ominöse Material weiter zu bearbeiten. Wenn es echt war, konnte es zigtausende wert sein. Als der Kunde gegangen war, forschte ich im Internet weiter.
Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass ich einen Keramikmahlstein einer Kugelmühle aus Zirkonoxid durchgesägt habe.....
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Lonsdaleit ist eine seltene, natürlich vorkommende Kohlenstoffmodifikation, die eine besondere Kristallstruktur besitzt. Es handelt sich dabei um eine hexagonale Form von Diamant, benannt nach der britischen Kristallografin Kathleen Lonsdale.

Dein "kugliger Gegenstand" von 4 cm kann kein reines Lonsdaleit sein, da dieses nur als Mikropartikel vorkommt.
Es besteht wahrscheinlich aus Verbundmaterial das damit angereichert wurde.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Ich hatte auch mal so eine Kugel in der Hand. Durch das Internet wird der Unfug verbreitet, dass es Lonsdaleit sei. Es ist aber eine Kugel aus Korund aus einem großen industriellen Katalysator.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.