saphir?

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Zitat geschrieben von Guestuser

Ohne Gutachten wird das nichts, vor allem die hier so scharf auf den Stein sind, sollten die Finger davon lassen.

Warum sollte man für den Stein in dem Zustand ein Gutachten erstellen lassen? Um ihn nach dem Umschleifen noch einmal zertifizieren zu lassen?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Wüsste jetzt nicht, was das sonst sein soll.
Rub

Rub

Ich glaub nicht das er den Stein umschleifen lassen will.
Ich finde den Stein sehr schmal und tief und evt. ist der Stein im Unterteil asymetrisch. Wieviel bleibt bei einem Recut vom Stein noch übrig und welche Farbe kommt dabei raus, Einschlüsse können ja auch noch größere vorhanden sein. Und so schlecht ist der Stein auch nicht geschliffen, zwar auf Gewicht erhalt aber er hat jetzt kein richtiges Fenster wie viele Saphire mit einer sehr beliebten Farbe.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Das war mein letzter Umschliffkandidat... Foto von vorher und Video nachher: Saphir

Der Verlust spielt natürlich immer mit rein, aber man sollte doch versuchen, möglichst nah an Perfekt ranzukommen 😉
Anhänge an diesem Beitrag
saphir?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

So ein tiefes Blau sieht man selten 👍
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Ha-ha der Rundschliff recut ist aber wesentlich einfacher einzuschätzen als aus diesem langen Kissen hier was neues zu machen.
Wieviel hat der an Gewicht verloren gehabt?
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Wo soll da das Problem sein? Bleibt halt ein Oval aber der Bauch kommt weg und die Facetten werden optimiert.

Da war der Runde mit dem schiefen Unterteil schon herausfordernder. Ich glaube wir sind von etwas über 5ct auf etwas über 4ct rausgekommen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Das eine Carat "Schwund" hat sich gelohnt.
Toll geworden!
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Sehe ich auch so... Man kann zwar immer sagen, dass der Verlust schmerzt, aber ich habe lieber einen kleineren, perfekten Stein, als einen großen mit einem solala Schliff.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von Caitiff

Sehe ich auch so... Man kann zwar immer sagen, dass der Verlust schmerzt, aber ich habe lieber einen kleineren, perfekten Stein, als einen großen mit einem solala Schliff.

Genau, ich finde diese bauchigen auf Gewicht geschliffenen Ungetüme mit ihren fatalen optischen Nachteilen furchtbar. Der Stein ist mit einem guten Schliff meist auch nicht kleiner (Länge/Breite), sondern er hat nur weniger Gewicht.
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Der Runde ist sehr schön geworden und klar lohnt sich das dafür auch Gewichtsverlust in Kauf zu nehmen.
Bei dem anderen finde eine Seite Badewanne und die andere sieht aus als wenn man einen Berg besteigt durch die Asymmetrie und es ist natürlich auch so fotografiert wurden, das man die Badewanne betrachtet. Es kann aber auch eine optische Täuschung sein,
durch das Oberteil ist es aber zu sehen.
Ein Bild von oben könnte die Sache aufklären, wenn der Stein mit der Tafel auf dem weißen Papier liegt, da sieht man das ja eigentlich weil so dunkel ist der Stein "Saphir" wohl nicht, das man es dadurch nicht sehen könnte.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Außer dem Gewichtsverlust sehe ich da überhaupt keine Probleme. Er ist durch die vielen Nadeln etwas schläfrig, aber das würde mich jetzt nur bedingt stören.
Wäre schön, wenn sich der Threadersteller anmelden und bei mir melden würde 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Würde mich da Heinrich anschliessen. Der Saphir hat nämlich keine erkennbaren Farbzonierungen und scheint durchgehend blau und wie du ja selber sagst hat der Saphir sehr viel Rutil, welches aber so wie aussieht als wenn es etwas aufgelöst wurde. Hier würde auch wieder ein Bild mit der Tafel auf dem Bauch liegend etwas mehr Gewissheit dazu beitragen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Ja auf jeden Fall, aber der Stein ist ja bei Gerd.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Für mich sieht er nicht diffusionsbehandelt aus. Macht auf mich auch den Eindruck, als wäre er vor 1980 geschliffen (Titan) und sicher vor 2003 (Berylium). Und selbst wenn dem so wäre, wäre es ja nur ein Zugewinn, wenn die Titan-Behandlung weggeschliffen wird 🤗
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Caitiff,
Ti - oder Be- Bhandlung bei Saphir ?
Wie wirkt sich so etwas aus und wie wird das gemacht ?
Gruß Kristaller
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Caitiff, @ Heinrich,
besten Dank für Eure Erläuterungen zum Thema 👍
Ich bin erstaunt, wie hoch der Marktanteil solcher diffusionsbehandelter Steine ist.
Ohne Hintergrundwissen und entsprechendes Equipment kann Otto Normalverbraucher die wirklich naturfarbenen Korunde gar nicht herausfinden :-/
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Wird leider auch viel Schindluder mit betrieben. Die ganzen Regenbogensteinchen für fancy Uhrenlünetten oder Armbänder sind meist behandelt. Kriegt man im EK sehr günstig.

Mit Beryllium bekommt man auch richtig schöne Farbverläufe hin:
Anhänge an diesem Beitrag
Beryllium Saphir
Titel: Beryllium Saphir
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Wow da sieht so unnätürlich, lab created haben auch oft so Farbbegrenzung innerhalb des Steines.
Ist das deiner? Und wenn ja wie wirkt sich das auf die Brillanzfarbverteilung im Stein aus? Kannst da mal ein Video von machen!? Danke
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Wird leider auch viel Schindluder mit betrieben. Die ganzen Regenbogensteinchen für fancy Uhrenlünetten oder Armbänder sind meist behandelt. Kriegt man im EK sehr günstig.

@ Caitiff,
ist ja wirklich beeindruckend !
Und (fast) alle glauben, wie kreativ Mutter Natur sein kann !!!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

totschick
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Zitat geschrieben von kristaller

@ Caitiff,
ist ja wirklich beeindruckend !
Und (fast) alle glauben, wie kreativ Mutter Natur sein kann !!!

Man kann die Eindringtiefe steuern. Solche Farbverläufe sind also kein Zufall, sondern gesteuert. Lieber ist mir dann aber eine echte Farbzonierung 😉
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.