saphir?

gerd peter

gerd peter

hallo forumgemeinde,

ich habe hier einen blauen stein mit fast 4 carat, laut waage.
ist das vielleicht ein saphir und wenn ja was wäre der wert und wo kann ich sowas dann verkaufen?

ich freue mich über ideen von den experten!

bild im anhang.

grüße,

gerd
Anhänge an diesem Beitrag
saphir?
saphir?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hallo und willkommen im Forum.

3 Fotos mit 1) direkter Draufsicht, 2) von unten und 3) von seitlich wäre sinnvoll um Schliff, Politur, Symmetrie, Rondiste und eventuelle Einschlüsse besser zu erkennen.

Fotohintergrund bitte stets weisses neutrales Fotokopierpapier.

Dann bitte mit Kaliber möglichst genau die Maße Länge, Breite und Höhe bzw Dicke des Steines messen.

Kurze Rückinfo ob Neuware ungefasst, Ausfassware oder Sammlerstein, gekauft (wann, zu welchem ca.-Preis) oder geerbt, wäre ebenso hilfreich wie evtl die Info, ob ggf. das Herkunftsland bekannt ist.

Wurden bereits gemmologische Tests gemacht? Härte, Refraktometer etc?

Kyanit und Tansanit gibt es auch in "blau" wie Saphir und von Korund Saphir gibt es Synthesen in verschiedenen Kristallzüchtungen. Daher reicht eine Gewichtsangabe alleine nie aus.

Um eine Synthese oder eine Imitation auszuschließen und auch bei Farbedelsteinen die sogenannten 4 C's zu bewerten, braucht es leider deutlich mehr Bilder und mehr Informationen.

Vielleicht könntest Du diese Informationen noch nachreichen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wichtigste Info aus meiner Sicht:
mal mit UV-Taschenlampe draufhalten (wird er deutlich rötlich? Foto machen)
gerd peter

gerd peter

wow! danke für die tipps!
das übersteigt mein equipment leider alles. ausmessen ist auch sehr schwierig. etwas über einen cm lang ist er. kennt jemand vielleicht einen gemmologen? wo muss man da hin?
das fotografieren des steins, entpuppt sich als ein bisschen schwierig, da er sehr klein ist. ich hab es nochmal versucht. vielleicht erkennt man hier etwas?

vielen dank,

gerd p.
saphir?
saphir?
saphir?
saphir?
Rub

Rub

Hey Gerd,
kannst du mal draussen ein Bild machen wenns hell ist aber die Sonne nicht scheint, mit der Tafel auf dem Bauch auf weissen Druckerpapier. Hast du den Stein aus der Schublade oder wo stammt der her, gefunden, geschenkt bekommem etc..
Rub

Rub

Den "Saphir" am besten einmal mit warmen Wasser abwaschen und abtrocken und am besten vermeiden das du den vor dem Fotografieren nochmal mit dwn Fingern anfässt. Fingerabdrücke können bei nicht so scharfen Bildern wie Einschlüsse aussehen.
Kannst bestimmt auch zu Heinrich, Nik oder Fabian schicken.
gerd peter

gerd peter

vielen dank euch!
bin jetzt erstmal unterwegs und probiere später noch bessere fotos zu posten.

mfg,

gerd p.
saphir?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Seitlich liegend kann man nicht durch die Tafel sehen....

Oval 10x8mm, 11x9mm, 12x10mm oder Abmasse wie 10,5x 9,2mm oder so, das wäre schon wichtig. Auch die Höhe bzw Dicke. Dicke "Eumel" bringen was auf die Waage, aber gute bus sehr gute Proportion wird preislich besser bewertet.

Fast 4 ct sind keine 4,00 ct also 3 Komma nochwas. Auch hier gilt, ordebtlich wiegen. Bei ct- Waagen gibt es 2 Kommastellen. Da Du ct angibst, müsstest Du ja eine Caratwaage haben....

Preisstufen sind ct-abhängig. 3Karäter haben andere Preise als 4Karäter.

Stein auf ein mm- oder cm- Mass legen und versuchen, so genau wie möglich zu messen. Farbedelsteine werden in mm mit 2 Kommastelle gemessen.

Zeit nehmen und genau messen, znd nocjmala wiegen. Zudem wie Rub schrieb, Stein reinigen und neue Fotos machen.

Fotoferndiagnose ist immer so eine Sache, daher der UV Tipp von Tilo. So kann man echt/Synthese ausschließen oder eingrenzen

Goldschmiede und Juweliere haben meist gemmologisches Equipment. Auf regionalen Mineralienmessen gibt es auch Möglichkeiten, Edelsteine testen zu lassen. Zu einem Gutachter schicken, ist mit Kosten verbunden.

Dafür kann ein seriöser Gutachter aber besser den Preis schätzen als ein Juwelier oder Goldschmied, denn ein Iolith = Synonym Wassersaphir ist übrigens auch "blau". Und falls doch Saphir: ein Ceylonsaphir hat einen ganz anderen Preis als ein Kashmirsaphir.

Daher die "Geschichte" zum Stein unbedingt mit angeben. Herkunft, seit wann im Besitz, von wem bekommen (Bezug zu Schleifer, Sammler ?), all das kann wertvolle Rückschlüsse ergeben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Katzenbesitzer im Bekanntenkreis könnten UV-Taschenlampe haben (Urinflecksuche)
Guestuser

Guestuser

nochmals vielen dank euch!
ich hab vorhin mal eine lupe vor die kamera gespannt und jetzt ist der stein voller streifen.
diese reflektieren das licht auch aus einem winkel. kann es sein, dass das ein echter stein ist? nach gewöhnlichem glas sieht das auf keinen fall aus.

der stein ist schon so lange in einem dokumentenordner, dass ich gar nicht genau sagen kann wo der eigentlich herkommt. der ist locker über 30 jahre schon in meinem besitz. mein vater meinte irgendwann mal was mit mönch und mogul.

euch einen schönen restsonntag!

gerd
saphir?
saphir?
saphir?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Kyanit ist noch nicht aus dem Rennen (obwohl mir die facettenkanten dafür zu scharf erscheinen), aber es müsste nun wenigstens mal der RI festgestellt werden.
nur hat nicht jeder Goldschmied ein Refraktometer (von Juwelieren, also Schmuckverkäufern, ganz zu schweigen)
Wert/Preisfeststellung ist dann zudem schwierig und auch vom Vertriebsweg und bei Auktion vom Glück abhängig.
zudem ist unklar, wie viel ein vorheriges Gutachten kostet, das Steinart,-qualität und -herkunft feststellt
Guest1234

Guest1234

Das Einschlussmuster deutet auf einen natürlichen Edelstein hin.

Verneuil Synthesen hingegen zeichnen sich durch breite, geschwungene Farbbänder aus, die sich deutlich von den geraden Linien unterscheiden, die in 120-Grad-Winkeln zusammentreffen und parallel zu den Konturen des sechseckigen Kristalls in natürlichen blauen Saphiren und in geringerem Maße auch in natürlichen Rubinen verlaufen.
saphir?
Rub

Rub

Wenn der schon über 30 Jahre im Dokumentenordner war, denn hat der zu der damaligen Zeit aber einen recht guten Schliff abbekommen. Er sieht nach Farbe, Einschlüsse und deren Einlagerung nach Saphir aus (wie über mir schon geschrieben), würde einfach mal Gemmologen anschreiben das du für den Saphir ein (Wert) Gutachten haben möchtest. Gibt auch Gemmologen/innen die können dabei auch helfen, den Saphir dann zu verkaufen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nach dem Schmutz unterhalb der Rundiste und den Beschädigungen der Tafelfacettenkannten sieht es nach Ausfassware aus. Die Nahaufnahmen, mit den vermutlich Rutilnadeln in passenden Winkeln, lassen einen natürlichen Saphir vermuten, die Farbe weist auf Ceylon hin. Das sind alles nur erste Vermutungen. Genau weiß ich es erst nach einer Prüfung.
Rub

Rub

Die kleinmuscheligen Brüche an den Facettenkanten können aber auch von der Pinzette stammen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Sieht für mich nach typisch altem Sri Lanka Saphir aus. Auch der Schliff passt da ganz gut hin. Bisschen viel Rutil drin, aber nach dem Umschleifen sicher ein schöner Stein.
gerd peter

gerd peter

dann ist das also wirklich ein saphir? toll!
ich wollte da jetzt eigentlich gar nicht viel investieren sondern einfach wem verkaufen.
wie mache ich das am besten und was ist so ein saphir wert . wo muss ich hin damit es geld gibt? :)

vielen dank für eure beiträge! auch sonst lese ich mich hier gerade ein. sehr interessantes forum!

mfg,

gerd
Paul Ag
Benutzer

Paul Ag

Hallo Gerd, ich hätte Interesse an dem Stein. Hast du ggf. eine Telefonnummern?
Dann könnten wir uns auf WhatsApp austauschen.

Liebe Grüße
gerd peter

gerd peter

hallo paul,

gerne! kannst du mir eine emailadresse geben, auf der ich dich anschreiben kann?

mfg,

gerd
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Melde dich am besten einmal hier im Forum an, damit man Dir auch Nachrichten schreiben kann ;)
Grundsätzliches Interesse hätte ich auch an dem Stein.
Paul Ag
Benutzer

Paul Ag

Lieber Gerd,
anbei meine email /gelöscht/

Liebe Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

hat schon seinen Grund, warum Caitiff meint, daß man sich anmelden soll, um alles per PN zu beplaudern. Keine Emailadressen öffentlich aufschreiben.
frangipani

frangipani

Hier wiederum kann ich nur die ersten beiden Bilder sehen, bei den anderen wird mir "Probleme mit Ihrer Internetverbindung" angezeigt.
Ich denke, um gutes Geld zu bekommen brauch es ein Gutachten.
frangipani

frangipani

stop, jetzt sind die anderen Bilder auch da.
Paul Ag
Benutzer

Paul Ag

Lieber Gerd gerne nehme ich auch via PN Kontakt zu dir auf wie Caitiff geschrieben hat.
Wenn es nicht erlaubt ist E-Mail zu teilen, habe ich dafür natürlich Verständnis @tatze-1.
Lieber Gruß
Rub9

Rub9

@Heinrich
Kannst ja mal ausprobieren mit einem synthetischen Korund.
Bei Edelstahl und Titan Pinzetten mit Rille oder die Zähne haben, kann das passieren, das an den Facettenkanten was rausbricht. Gibt auch einige Schleifer die sich innen Stoff oder Fell reingeklebt haben. Beim Ausfassen nutzt man ja auch nichts härteres als Korund und da fehlen meistens grössere Stücke.
Rub

Rub

@Gerd das wurde alles schon erwähnt von diversen Mitgliedern und vom Forumbesitzer Heinrich Butschal, welcher angebotenbhatbden Stein zu untersuchen. Ohne Gutachten wird das nichts, vor allem die hier so scharf auf den Stein sind, sollten die Finger davon lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

es ist ein starker Unterschied, ob man mit viel Kraft auf einen Stein einwirkt, dessen Fassung man durchzwickt oder weghebelt und der Stein dabei nicht ausweichen kann, oder ob man eine Stein in der Pinzette hält
mit Pinzette kantenausbrüche bei Korund zu erreichen dürfte schon erhebliche Grobmotorik erfordern
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Paul Ag

Wenn es nicht erlaubt ist E-Mail zu teilen, habe ich dafür natürlich Verständnis @tatze-1.
Lieber Gruß

Kannst du schon machen, aber dann mußt du mit unerwünschtem Spam ohne Ende rechnen.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.