Kommunionsring 50iger Jahre

Tina05
PostRank 2 / 11

Tina05

Hallo, der Ring ist ein Herrenring der 50iger Jahre, Chromdotierter Spinell (leuchtet unter uv blutrot) Kommunionsring, gepunzt mit 835 und unleserlicher Juwelierspunze, Bitte um eine Werteinschätzung. Danke.
Anhänge an diesem Beitrag
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich sehe leider nur Materialwert und tendiere beim Steinbesatz zu synthetisch Spinell turmalinfarben antik Octagon im Spiegelschliff, der zu der Zeit recht üblich war für Herrenringe.

Nicht jeder Schmuck trägt eine Juwelierspunze. Das könnte womöglich durchaus auch eine Punze eines Goldschmiedes oder eines Schmuckfabrikanten sein, was aber in diesem Fall bei der Wertermittlung keine Rolle spielt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auf ebay wird sowas durchaus deutlich über Metallwert verkauft
kommt auch auf das Design an
der hier ist sehr schlicht und da sind viellecht 20...30,- realistisch, während stärker verzierte auch deutlich Richtung 100,- gehn können
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin, ich habe Schwierigkeiten im Zusammenhang
mit diesem Ring und dem Begriff Kommunionsring.
Bei der Kommunion sind die Knaben doch erst so
ca. 9 Jahre alt - wurde ihnen dann ein solcher Ring
zur Kommunion geschenkt?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tina05
PostRank 2 / 11

Tina05

Hallo, Danke für eure Antworten! Mein Vater hat den Ring tatsächlich zur Kommunion bekommen, er war allerdings deutlich älter zu der Zeit. Ich kenne mich da mit kirchlichen Dingen nicht so aus aber auf dem Kommunionsfoto trägt er den Ring🤔 Ich finden den grossen stein eigentlich recht schön, aber als Ring ist er mir viel zu gross und ein Umarbeiten wäre sicher zu teuer. Danke auch für die Werteinschätzung.
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Sicher, dass es die Kommunion war und nicht die Firmung?
Tina05
PostRank 2 / 11

Tina05

mhh gute Frage, vlt dann Firmung, wie gesagt ich kenne mich mit Kirchenkram gar nicht aus😅
Tina05
PostRank 2 / 11

Tina05

Also nachdem ich mich belesen habe ist es die Konfirmation, so stehts auch auf dem Andenkenfoto, und die evangelische Konfirmation wird üblicherweise im Alter von 14 gemacht was auch zum Alter auf dem Foto passt. Also Konfirmationsring. 😊. nicht Kommunion.
frangipani

frangipani

Siegelring-Stil ist heißer Scheiß, hat mir das Trendorakel geflüstert, also wird er über Materialpreis weggehen, nicht vergessen, Größe anzugeben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wow, das sind ja tolle Neuigkeiten
oder auch nicht
Zitat geschrieben von Tilo

auf ebay wird sowas durchaus deutlich über Metallwert verkauft
kommt auch auf das Design an
der hier ist sehr schlicht und da sind viellecht 20...30,- realistisch, während stärker verzierte auch deutlich Richtung 100,- gehn können
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.