Kristall-/Glasobjekt

Tanit
PostRank 3 / 11

Tanit

Ich habe kürzlich dieses Glasobjekt gekauft, weil mich das Motiv anspricht. Die Person, die es verkauft hat, konnte mir leider nichts dazu sagen, da sie es geerbt und keinerlei Bezug dazu hatte.

Ich habe versucht, die Plastizität des Motivs einzufangen und hoffe, dass man sie zumindest erahnen kann. Das Objekt misst knapp 4 cm im Durchmesser und ist in goldfarbenes, unedles Material gefasst. Die goldene Farbe im Bild stammt vom Fassungsboden.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es sich um ein industrielles Massenprodukt oder eine Handarbeit handelt und einschätzen, wie alt das Teil ist?

Mir gefällt es unabhängig davon, was an Antworten kommt. :)
Anhänge an diesem Beitrag
Kristall-/Glasobjekt
Kristall-/Glasobjekt
Kristall-/Glasobjekt
Kristall-/Glasobjekt
Kristall-/Glasobjekt
lilleprins
Benutzer

lilleprins

Das ist ein tolles Stück! Alter ist ca. 1890-1920. Könntest Du versuchen, Fotos ohne Spiegelung auf der Oberfläche hinzubekommen, so dass man besser reinschauen kann?

Darf man fragen, was Du bezahlt hast?
Tanit
PostRank 3 / 11

Tanit

Besser bekomme ich es nicht hin.

Was veranlasst dich zu dieser Alterseinschätzung?

Bezahlt habe ich 100€.
Kristall-/Glasobjekt
Kristall-/Glasobjekt
Kristall-/Glasobjekt
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Das ist meines Erachtens Bergkristal und kein Glas. Steine dieser Art laufen unter dem Stichwort "Essex Crystal". Populär waren die seit Mitte des 19. Jahrhunderts bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Ein Bergkristall wird als Cabochon/Halbkugel geschliffen und dann wird in die flache Rückseite ein Thema (spiegelverkehrt) eingraviert und anschließend mit sehr feinen Pinseln bemalt. Der Bergkristall wird dann auf einen flachen Untergrund gesetzt und gefasst, meist ist es Perlmutt oder ein Metall. Als Motiv sind ganz typisch Hunde, Pferde(köpfe), Katzen, Jagdthemen/Wild, Vögel, allgemein Tiere aber auch Flaggen. Bisweilen gibt es Blumen oder andere spezielle Themen wie es hier der Fall ist.
Benannt sind sie nach William Essex, einem britischen Steinschnitzer/Glyptographen. Der hat im viktoriansichen Großbritannien die Kunst diese gravierten und bemalten Bergkristalle herzustellen perfektioniert. Es gibt sie aber zeitgleich in allen mitteleuropäischen Ländern. Ab dem Ende des 19. Jahrhunderts kamen dann günstigere Versionen in Glas bzw. später auch Kunststoff auf. Moderne (d.h. nach dem 2. Weltkrieg) oder gar zeitgenössische Essex Crytals gibt es fast nie, da es eine sehr arbeitsintesive Technik ist und sie entsprechend teuer sind.
4cm im Durchmesser ist für Essex Crystals riesig, die sind idR im Bereich 1-2 cm.

Im Schmuck gibt es Essex Crystals in hauptsächlich Broschen, Nadeln, Manschettenknöpfen und Anhängern, selten auch in Ringen oder in Colliers.

Falls es Bergkristall ist, dann wäre EUR 100 sehr günstig.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin, wie MaJa bereits ausführte, könnte es sich um
eine ungewöhnlich große "Essex-Arbeit" handeln.
Bietest Du sie bereits auf Kleinanzeigen an?:
https://www.kleinanzeigen.de/s…-240-18072

Es gibt Exemplare die deutlich kleiner und hochpreisiger
angeboten werden:
https://www.etsy.com/de/listin…gold-essex
-
https://www.hofer-antikschmuck…0/a-595644
-
https://www.ebay.de/itm/233920…y1e4iB_8N5
-
Oder günstiger:
https://www.ebay.de/itm/176883…VXS7DHAVQ5
-
Ob es sich bei Deinem Exemplar um Bergkristall oder Glas
handelt und aus welchem Metall die Trägerplatte besteht,
müßte geprüft werden.

Unten angehängt noch Essex-Ohrringe aus meiner
Werkstatt.
Kristall-/Glasobjekt
Kristall-/Glasobjekt
Kristall-/Glasobjekt
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Moin, wie MaJa bereits ausführte, könnte es sich um
eine ungewöhnlich große "Essex-Arbeit" handeln.
Bietest Du sie bereits auf Kleinanzeigen an?:
https://www.kleinanzeigen.de/s…-240-18072

Ich muss hier gerade meinem Ärger Luft machen, zum wiederholten Male werden hier unvollständige Informationen gegeben und versucht das Schwarmwissen zu kapitalisieren. Das, was oben steht hätte man auch über eine Google-Bildersuche herausfinden können. Dafür braucht man uns hier nicht zu fragen und unsere Zeit zu vergeuden.

Ein Hinweis noch zu den Preisen, diese sind abhängig vom Metall der Fassung (Gold oder nicht) und von der Qualität der Schneidearbeit und dem Erhaltungszustand der Malerei. Das kann man aber nur vollständig beurteilen, wenn man das Objekt in der Hand hat, da die Essex Crystals notorisch schwer zu fotografieren sind.
Tanit
PostRank 3 / 11

Tanit

Nein, ich biete das Teil nicht zum Verkauf an. Der Kleinanzeigenlink zeigt den Ort, an dem ich es vorgestern gekauft habe.
Es ist gestern bei mir angekommen und anscheinend hat der Käufer die Annonce noch nicht gelöscht.

Mir geht es bei meiner Frage auch gar nicht mal um einen eventuellen Wert. Ich habe das Objekt gekauft, weil ich es schön finde und weil ich es gerne zu einem Kettenanhänger umarbeiten lassen möchte.

Ich wollte nur eine Einschätzung, was ich da demnächst zum Goldschmied trage und ob der mich nicht schallend auslacht, wenn ich damit ankomme: „Ach, Sie hätten gerne eine Gold gefasste Murmel?!“

Dabei stelle ich (bzw. ChatGPT) mir das so vor:
Kristall-/Glasobjekt
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin Tanit, tja, bitte bei zukünftigen Fragen wirklich
alles bereits bekannte oder gefundene mitteilen und
evtl. per link öffentlich machen - damit die Helfer hier,
nicht unnötigerweise ihre Zeit vertun.
Die vorgestellte Verarbeitung als Anhänger dürfte
keine Schwierigkeit bedeuten.
Vorab - bevor dieses Original zerstört wird - wäre es
interessant zu erfahren, wofür dieses große Glasteil
mit seiner/m eigenartigen Fassung/Boden ursprünglich
x gedient hat. Vielleicht kannst Du beim Verkäufer nach-
fragen und uns das mitteilen.
Ich denke auch, daß Du vorher - evtl. von einem Fachmann -
die Rückseite des Kristalls kontrollieren lassen solltest,
(nach Entfernung des Bodens) ob die Bemalung noch gut
haftet. Wenn es erstmal neu gefasst ist, und sich dann die
Bemalung löst - man sieht das an den silbrigen Refexen - ist
es zu spät...
Beispielhaft unten ein einfaches Exemplar:
Kristall-/Glasobjekt
Kristall-/Glasobjekt
Kristall-/Glasobjekt
Tanit
PostRank 3 / 11

Tanit

Alles, was der Verkäufer über das Objekt wusste, habe ich hier von Anfang an mitgeteilt. Von daher bin ich mir keiner „Schuld“ bewusst.

Der Verkäufer selbst wusste schließlich auch nicht, ob es sich um einen Essex Crystal handelt.
Und klar hab ich gegoogelt, was das ist, aber ich wollte einfach mal schauen, ob hier jemand Näheres weiß oder aufgrund meiner Fotos sagen kann.

Mittlerweile war ich beim Goldschmied. Er hatte übrigens noch nie was von Essex Crystals gehört. ;)
Ich hoffe, dass er trotzdem damit klarkommt.
Nachdem er die Fassung entfernt hatte, sah das Objekt von hinten so aus:
Kristall-/Glasobjekt
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Tanit

Alles, was der Verkäufer über das Objekt wusste, habe ich hier von Anfang an mitgeteilt. Von daher bin ich mir keiner „Schuld“ bewusst.
Der Verkäufer selbst wusste schließlich auch nicht, ob es sich um einen Essex Crystal handelt.

Ähh, räusper/hüstel - irgendwie steh ich wohl
auf'm Schlauch. Du schriebst hier:
Zitat geschrieben von Tanit

Ich habe kürzlich dieses Glasobjekt gekauft, weil mich das Motiv anspricht. Die Person, die es verkauft hat, konnte mir leider nichts dazu sagen, da sie es geerbt und keinerlei Bezug dazu hatte.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es sich um ein industrielles Massenprodukt oder eine Handarbeit handelt und einschätzen, wie alt das Teil ist?

Der Verkäufer hatte das Stück doch eingehend
in seiner Anzeige beschrieben:
"Bieten hier eine seltene Antiquität, ein Essex-Crystal an.
Wohl zu einem Carbogon geschliffener Bergkristal oder Glasl, in die flache Rückseite wurde dann eine Landschaft, mit einem Fuchs und einer Schlange eingeschliffen. Wie man das genau Material feststellen kann wissen wir leider nicht.
Danach wurde das geschliffene dann sehr fein bemalt.
Durch die Wölbung vorne sieht es aus wie ein 3-D Bild.
Die Einfassung ist aus einem unedlen Metall.
Der Durchmesser beträgt ca. 4 cm, die Höhe ca. 1,5 cm.
Es ist auf jeden Fall ein traumhaftes Stück, leider kann man es auf den Bildern nicht so darstellen.
Das Metall ist etwas angelaufen und im unteren Bereich, bei der Schlange ein kleiner Fehler im Material, kein Abplatzer." (Quelle: Anzeigentext Kleinanzeigen)
----
:-/ o.O :-(
Tanit
PostRank 3 / 11

Tanit

Unterm Strich ist das Zitat ne Bildbeschreibung.
Die habe ich auch geliefert, wenn auch deutlich knapper, sinngemäß: „Glasobjekt, 4 cm im Durchmesser, in unedles Metall gefasst. Ich find‘s toll.“

Lediglich die Info „vielleicht eventuell gegebenenfalls Essex Crystal“ habe ich ausgelassen, weil ich eine UNVOREINGENOMMENE Einschätzung wollte.

Das hatte ich ja weiter oben auch bereits zu erklären versucht. Ist aber wohl anscheinend nicht durchgedrungen.

Der Verkäufer hatte das Teil geerbt und lediglich eine vage Vermutung, worum es sich handeln könnte. Letzteres ging aus zitierter Beschreibung auch ganz gut hervor, wie ich finde.

Warum hier immer gleich Betrug und Verrat gewittert und gemutmaßt werden, ist mir ein Rätsel.

Auch, warum man sich darüber echauffiert, dass jemand aus einer freiwillig und öffentlich gegebenen Auskunft eventuell Nutzen ziehen könnte, erschließt sich mir nicht.
Wem ist jetzt gleich noch ein Schaden entstanden?
Rub
PostRank 6 / 11

Rub

Nice piece! Ich hätte es so gelassen, mir wäre das Risiko zu groß gewesen. Viel Erfolg dem Goldschmied.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wir haben immer wieder Fragesteller, die Informationen weglassen weil sie eine Unvoreingenommene Meinung hören wollen.

Das ist nachvollziehbar aber der Wert der Beeinflussung wird überschätzt.

Für die Antwortenden hier ist das aber ärgerlich, weil es mehr Zeit und Mühe kostet zu Recherchieren und sie alle hier es aus Spaß und Freude ohne Lohn machen. Daher sollte der Fragesteller es auch leicht machen.

Und keine Angst m, keiner scheut sich davor zu widersprechen oder schämt sich falsch zu liegen.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.