Aus uhus Werkstatt. Juli 2025 Nicht nachmachen!

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Bild 251 Rauchquarz roh gesägt
252 Unterseite fertig zum Polieren
253 Unterseite fertig
254 Oberseite grob vorgeschliffen
258 "Innenleben" des fertigen Steines
256 Stein von unten
148 das Feuer kann ich leider nur teilweise einfangen
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt. Juli 2025  Nicht nachmachen!
skippolino
PostRank 9 / 11

skippolino

Sehr schön ist der geworden. Wie groß ist der Stein? Klasse, dass du die einzelnen Stadien zeigst Uhu :-)
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Ich nehme an der ist ziemlich groß, sonst würde er nicht schreiben "nicht nachmachen".
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Der Rauchquarz hat eine Seitenlänge von 33 mm und eine Gesamthöhe von 22 mm. Er wiegt 129,5 ct. Arbeitszeit 9 1/4 Stunden ohne Umkitten. Alleine das Schleifen der Rohform dauerte rund 2 Stunden. Die Unterseite hat 44 Facetten - die brauchen Platz.
Es ist völlig blödsinnig, einen solchen Stein in Rauchquarz zu schleifen. Aber ich wollte halt mal wissen, ob ich es noch kann....
Die Bilder sind fast alle mit einer Pocketkamera gemacht und nicht bearbeitet.
Für stoanarrische Schleifer habe ich das Design mit Winkeln für Quarz angehängt. Man kann den Stein auch in einer Größe von 12-15 mm gut schleifen und das geht viel schneller.
Anhänge an diesem Beitrag
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Danke für den Schleifplan. Ich hatte so eine masochistische Größe vermutet, das ist richtig Arbeit. Wie Du die Politur auf der doch relativ groben Vorpolitur mit Dia auf Zinn hinkriegst ist mir ein Rätsel. Ich hab da immer einen langsamen Fortschritt und bei großen Facetten muß man ordentlich drücken, dass macht bei mir aber dann kleine Wellen und Riefen. Ich poliere mit CeO nach 3000er Vorpolitur auf Kupfer, etwas kleinere nach der 1200er Kunststoffscheibe, die ganz kleinen polieren auch gleich nach der 1200er Sinterscheibe. Das geht für mich am schnellsten. Problemlose kooperative große Quarze sind selten.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Die Facetten wurden auf einer 1200 Sinterscheibe fein geschliffen. Das Polieren mit polycristallinem Diamant 2µ auf Feinzinn verursachte keine Rillen beim Stein - aber Muskelkater bei mir...
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Die Facetten wurden auf einer 1200 Sinterscheibe fein geschliffen. Das Polieren mit polycristallinem Diamant 2µ auf Feinzinn verursachte keine Rillen beim Stein - aber Muskelkater bei mir...

@ uhu,
Wahnsinnsarbeit mit tollem Ergebnis 👍
Aus oben bereits beschriebenen Gründen habe ich mich noch nie in derartige Dimensionen gewagt !
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Diamant 2µ auf Feinzinn

Das erklärt es, 2µm sind mesh 14 k. Ich poliere mit 100 k wenn ich mit Diamant arbeite, bei vielen anderen härteren Steinen funktioniert das gut und schnell, nur bei Quarz dauert es ewig, ich bleib bei meinem CeO auch wenn es manchmal zickig sein kann.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.