Partielles Rhodinieren

Anna00000000007

Anna00000000007

Hallo ich habe einen Ehering aus Silber und Gold anfertigen müssen und nun ist meine Frage, wie ich das Silber Rhodinieren kann ohne das sich das Gold auch rhodiniert ?

Lg :-/
Anhänge an diesem Beitrag
Partielles Rhodinieren
Sparkle als Gast

Sparkle als Gast

Da musst Du die goldenen Teile abdecken. Dafür gibts Abdecklack wie z.B. hier: https://goldschmiedebedarf.de/…=nWP1F7t9w

Das Gold wird damit eingepinselt, trocknen lassen, dann rhodinieren (lassen) und den Lack danach wieder abziehen. Lange her, daß ich den benutzte, ich glaube, es war Aceton zum Lösen wenn man ihn nicht gut abknibbeln kann.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich würde das Silber unrhodiniert lassen. Dieser Art Motive leben davon, daß sich die Vertiefungen verfärben/schwärzen.

In dem Fall würde ich den ganzen Ring rhodinieren und das Rhodium von dem schmalen Goldrand wieder abpolieren.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin, ich kann auf diesem Foto nicht erkennen,
was Silber und was der Goldanteil ist.
Warum möchtest Du - oder der Kunde - daß das
Silber 'nen Rhodium-Überzug bekommt?
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

@ponti: der Goldanteil ist der schmale Streifen seitlich am Ring links.
Muss man halt sehen, was einfacher wäre: Einlackieren oder so wie Tatze-1 vorschlug. Je nach Geschick, finde ich es trotzdem einfacher, einzupinseln anstatt grenzgenau ne Rhodiumschicht wieder abzupolieren. Aber viele Wege führen nach Rom... Ich persönlich würde auch nicht rhodinieren. Silber ist eben Silber mit seinen Eigenschaften. Vielleicht will Kunde halt partout kein Anlaufen - ich geh davon aus, daß solche Dinge schon untereinander geklärt sind.
Anna00000000007

Anna00000000007

Ja der Kunde möchte kein Anlauf. :-(
Ein Goldschmied hat mir empfohlen mit Nagellack den Goldrand zu überdecken und mit Nagellackentferner wieder zu entfernen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Im schlechtesten Fall - und das passiert häufiger bei uns - löst sich der Lack von solchen schmalen Streifen in der Entfettung bereits ab. Deswegen polieren wir bei sowas mit dem Gummirädchen. Die Rhodinierun wieder weg.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.