Fragen zu zwei Ketten/Colliers

Rhiel
Benutzer

Rhiel

Guten Abend an die Mitglieder hier,

Ich habe zwei Ketten in meiner Sammlung, die ich beide auf Trödelmärkten erstanden habe und keine bzw recht wenig Informationen habe.
Bei der ersten (der filigranen Kette mit Emaille?) habe ich gar keine Informationen, würde mich hier v.a. für die Herkunft und ein mögliches Alter interessieren und bei der zweiten Kette soll es sich um ein Gesellenstück aus Silber handeln. Punzen habe ich bei beiden nicht gefunden.
Anhänge an diesem Beitrag
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Und wie lautet jetzt die Frage?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Silberfrau

Und wie lautet jetzt die Frage?

wie ist so ein Stück überhaupt als Gesellenstück zugelassen worden? *koppkratz*

Nee, zumindest für das erste Collier war der Wunsch: "würde mich hier v.a. für die Herkunft und ein mögliches Alter interessieren". Dazu bräuchte man noch weitere Detailfotos von hinten, Stempel etc.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Rhiel

Trödelmärkten erstanden

soll ... Gesellenstück

naja, diese Trödelmarktverkäuferbehauptung ist keine belastbare Aussage
ist zu simpel für Gesellenstück, aber mehr oder weniger Einzelanfertigung natürlich aus Silber könnte evtl. sein
Rhiel
Benutzer

Rhiel

Erstmal danke für die Antworten bisher. Natürlich ist mir klar, daß das keine belastbare Aussage war. In dem Fall war es mir aber egal, da ich das Stück einfach toll finde.
Zu der Filigrankette habe ich gar keine Informationen bekommen. Da würde mich die Herkunft interessieren. Ich vermute ja, dass es etwas orientalisches sein könnte, wobei mich die Emaille-Details eher an maurische Kacheln erinnern.
Ich habe bei der Kette mit den Perlen noch Stempel an Verschluss und einem Endglied gefunden und versucht so gut als möglich zu fotografieren. Man sehe es mir nach. Ich bin einfach ein Laie auf der Suche nach Informationen zu Schmuck, der mir gefällt.
Anhänge an diesem Beitrag
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das Verbreitungsgebiet von Filigran - von Portugal, Europa, Balkan, Nordafrika bis wohl Asien - ist halt sehr weitläufig und die Motive sind über Jahrzehnte die gleichen, so dass eine Eingrenzung nicht einfach ist. Vom Motiv her ist es gefällig und universell, wenig speziell, also auch wenig Hinweis. Email ist auch nicht ungewöhnlich, bei den Portugiesen auf jeden Fall heute noch in Verwendung. Dieses Collier scheint vergoldet.
Bei dem Silbecollier stimme ich Tilo zu, keinesfalls ein Gesellenstück, aber möglicherweise ein von einem Gesellen angefertigtes Stück. Eine witzige Bastelei: auf einer hitzefesten (Löt-) Unterlage, z.B. imprägnierte Holzkohle, werden Drähtchen ausgelegt und erhitzt, bis sie gerade anfangen zu schmelzen, aber bevor sie zu einem kompakten Batzen zusammen laufen. Diese werden dann arangiert und durch Löten miteinander verbunden. Für die Barockperlen wurden sehr ordentliche klassische Fassungen angefertigt, was dann eben für eine "gelernte" Person spricht. Bei der Kette wurden dann anscheinend wieder gespielt, gebratzelt (grenzwertig erhitzt) und zusätzlich wohl noch mit einer Mattschlagbürste mattiert.
Rhiel
Benutzer

Rhiel

Super, vielen Dank. Vielen Dank v.a. zu der Info mit der Bratzelei. Das wird mir definitiv im Gedächtnis hängen bleiben. Kann ich hier auch etwas zu den Werten für die beiden Teile erfahren? Mir reicht da auch eine ganz grobe Schätzung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Orientierungspunkt ist der Wert des Metalls, von dem wir bie der Filigrankette nicht wissen (?) was es ist. Alles darüber, ist Gefallen und Liebhaberei.
Gebratzelt brauchst du dir nicht merken, das ist etwas despektierlich. Verstehen tun es eh nur alle Goldschmiede :)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Silberfrau

.. Verstehen tun es eh nur alle Goldschmiede :)

Alle oder alte?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich glaub alle, oder? Alte auf jeden Fall, aber wir verstehen es ja auch.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.