A. LANGE & SÖHNE Glashütte 1 SA

John1
Benutzer

John1

Hallo zusammen,

kann mir jemand die genaue Modellbezeichnung zu der Uhr geben? Leider sind keine Papiere vorhanden, die Uhr müsste aus den 60er Jahren stammen.

Welchen Wert hat sie?

Besten Dank im Voraus!

John
Anhänge an diesem Beitrag
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin John, möchtest Du diese Uhr kaufen - oder
warum fragst Du?
Sind das Deine Fotos?
John1
Benutzer

John1

Die Uhr gehört mir, ich möchte sie gerne verkaufen. Die Bilder habe ich gemacht.

Edit: Die Uhr müsste aus den 80ern und nicht 60ern sein.
holger 57
PostRank 9 / 11

holger 57

Hallo,
die Firma A. Lange und Söhne stellte weder in den 1860er noch in den 1880er Jahren Armbanduhren her.
In den 1960er bzw. 1980er Jahren gab es keine Firma namens A. Lange und Söhne.
Gruß Holger
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

man könnte ja zunächst einfach die Herstellungszeitangabe als fehlerhafte Vermutung =Irrtum annehmen und ignorieren.

laut den Fotos sehe ich allerdings keinerlei Ähnlichkeit zu den sax-o-mat-werken (Rotor kleiner) und -Zifferblättern
https://langepedia.com/a-lange-sohne-saxonia-langematik/

(und die englische Bezeichnung im Lederband ist auch nicht original, allerdings kein beweis, den es könnte ja theoretisch ein ersatzband sein)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie kommst du darauf? weil das Zifferblatt Ähnlichkeit hat?
die lange 21 hat allerdings Handaufzugswerk
https://www.alange-soehne.com/…-1/lange-1
holger 57
PostRank 9 / 11

holger 57

Bei der Uhr handelt es sich um eine Fälschung.
Das Zifferblatt ist der Lange 1 Mondphase nachempfunden.
Das dazu gehörige Uhrwerk ist mit Handaufzug und nicht mit Automatik wie das Werk der Fälschung.
holger 57
PostRank 9 / 11

holger 57

Mit dem Verkauf dieser Uhr wäre ich vorsichtig, weil:

Als Markenfälschung werden Produkte bezeichnet, die fälschlicherweise einem – meist bekannten und beliebten – Urheber zugesprochen werden.
Laut § 143 Absatz 1 des Markengesetzes (MarkenG) wird eine Strafe wegen Markenfälschung fällig, wenn im geschäftlichen Verkehr:
ohne Zustimmung des Rechteinhabers ein Zeichen benutzt wird (dabei ist es egal, ob das Zeichen identisch oder nur sehr ähnlich ist – vgl. § 14 Abs. 2 Nr. 2 MarkenG),
ein Zeichen in der Absicht benutzt wird, die Wertschätzung einer bekannten Marke auszunutzen oder zu beeinträchtigen (vgl. § 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenG),
ein identisches oder ähnliches Zeichen auf Verpackungen, Etiketten oder ähnlichem angebracht wird, obwohl es nach § 14 Abs. 4 untersagt ist,
die geschäftliche Bezeichnung durch Unbefugte genutzt wird (vgl. § 15 Abs. 2 & 3 MarkenG). 
Selbst der Versuch, Ware, die eine der oben genannten Voraussetzungen für eine Markenrechtsverletzung erfüllt, zu verkaufen, ist strafbar.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.