Hilfe bei der Bestimmung

Tina05
PostRank 2 / 11

Tina05

Hallo, ich habe hier einen sehr hübschen Stein mit einem Farbenspiel zwischen bräunlich orange beim durchsehen und feurigem Orange wenn er auf einer Unterlage liegt , ich würde ihn gerne irgendwann fassen lassen. Habe ihn mal vor 30 jahren im Edelsteinzentrum Hamburg gekauft, aber keine Unterlagen mehr davon🫣
Wiegt 0,4 g und ist ca 9x7mm gross. UV nicht aktiv.
Irgendeine Idee um welchen Stein es sich handeln könnte, Spessartin vlt?

Danke
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe bei der Bestimmung
Hilfe bei der Bestimmung
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

starker magnet (Neodym) zur hand?
geöffnete magnetschließe z.B.
ich hab grad keinen zur Hand, meine aber, die sind magnetisch
Tina05
PostRank 2 / 11

Tina05

Hallo Tilo, negativ, ich habe Neodym hier und kein Magnetismus, kann es eine Granat Varietät sein? ich habe alte bömische Granate mit Rosenschliff hier und ich finde das Farbenspiel (oder lichtbrechung) ist ähnlich🤔
arglthesheep
PostRank 10 / 11

arglthesheep

Hallo Tina,
es gibt hier viele Optionen. Von Citrin (Quarz), Topas oder was synthetisches, das wird sich ohne genauere gemmologische Parameter nicht per Foto identifizieren lassen.
Wenn Du hier keine Geräte (Refraktometer z.b.) zur Verfügung hast, wirst Du zu einem Experten gehen oder den Stein zu einem dieser schicken müssen ..
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Eine Granatvarietät könnte es durchaus sein.

Neben Spessartin gibt es ja noch Hessonit, Pyrop und Almandingranat.

In den 80ern wurden auch gerne ThaiGranat geschliffen, so ein Zwischending zwischen Pyrop und Almandin.

Spessartin wäre allerdings magnetisch.

Hessonit und Almandin dagegen sind nicht magnetisch.

Allerdings ist es recht schwierig, nur von der Farbe auf eine Edelsteinvarietät zu schließen ohne RI oder Härte zu kennen.

Erschwerend bei der Fotoferndiagnose kommt hinzu, dass Cabochonssteine eher gerne von minderwertigerem Material geschliffen wird als Facettierware.

Am Besten soll der Goldschmied vor dem Fassen kurz den Refraktive Index, also die Lichtbrechung prüfen, dann bist Du sicher.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

schade, Farbe und Magnetismus wäre starkes Indiz gewesen
mehr können wir aus der ferne nicht identifizieren
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Ich würde auf Quarz tippt das was als Madera Citrin gehandelt wurde oder wird.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Eine Bestimmung des Brechungsindex per Refraktometer müsste doch irgendwie zu organisieren sein. Dann wäre man schon einen großen Schritt weiter. Mal bei gut ausgestatteten Juweliergeschäften nachfragen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.