Mantelschliesse

MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Vor zig Jahren habe ich mir mal ein Cape für den Winter gekauft und war die ganze Zeit auf der Suche nach einer passenden Schließe. Heute kam sie aus Frankreich an, jetzt muss ich sie nur noch richtig aufpolieren und aufnähen.

Details:
800er Silber, Paris 1819-1839, Silberschmied „BS“ (habe ich auf die Schnelle noch nicht identifizieren können)
Anhänge an diesem Beitrag
Mantelschliesse
Mantelschliesse
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Très chic - wer das feine Teil wohl schon getragen
hat? Ich mußte gleich an D'Artagnan denken, aber
der lebte früher.
Gibt's denn da Strukturen zum Annähen? Zum Einfädeln
könnte ich mir denken, daß Du da am Ende der Kette
eine etwas größere Öse brauchst. Mit klammen Fingern
im Winter so'n Cape schließen.......
Und wenn Deine Schließe nich hinhaut, es gäbe dann
auch solche "Eumel":
https://www.larp-fashion.de/ac…8cm?c=1231
:lol:
Mantelschliesse
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ha ja, zeig mal mit dem zugehörigen Cape.
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Entschuldigt bitte, es hat etwas gedauert, bis ich die Zeit hatte die Schließe anzunähen.
Auf der Rückseite sind jeweils drei Ösen, an denen die Tatzen angenäht werden. Das Ganze war etwas trickreich, zum einen ist der Stoff dick, zum anderen hatte ich sie zunächst zu fest angenäht, jetzt haben sie etwas zu viel Spiel, aber für den Moment lass ich das mal so.
Beim Schließen habe ich mich entschieden direkt einzuhaken, man könnte auch die Kette verwenden (jedes Glied passt in den Haken).
Ist der Kragen hochgeklappt, sieht man die ganze Schließe? Ist er unten, dann nur noch ein Teil und wenn man es schließt/einen TEL über die Schulter wirft, dann verschwindet sie fast gänzlich unter dem Wollstoff.
Mantelschliesse
Mantelschliesse
Mantelschliesse
Mantelschliesse
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

oha, größer als gedacht. Sahen auf dem Foto gar nicht so groß aus.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Seltsam. Wirklich so gedacht, dass der Haken nach vorne zeigt und so die eine Seite weit abdeckt und die Stempel präsentiert? Also nach meinem Empfinden müsste die ja andersrum geklappt sein, aber ich bin keine Schließenfachfrau.
Alyss
PostRank 11 / 11

Alyss

Ja, finde ich als Laie auch komisch. Aber das Cape ... schick!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Ja, geht mir auch so. Die sichtbare Stempelung
stört die fein gearbeiteten Endstücke.
Du hast bestimmt ideologische Schwierigkeiten,
das historische Stück zu verändern - aber technisch
wäre es leicht möglich, die Laffe der Schließe nach
hinten zu biegen. Zumal das glatte, breite Band - für
mein Empfinden - zu dominant/verdeckend gegenüber
den Endstücken ist.
Cape ist superschön mit dem Verschluss.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Ja, geht mir auch so. Die sichtbare Stempelung
stört die fein gearbeiteten Endstücke.
Du hast bestimmt ideologische Schwierigkeiten,
das historische Stück zu verändern - aber technisch
wäre es leicht möglich, die Laffe der Schließe nach
hinten zu biegen. Zumal das glatte, breite Band - für
mein Empfinden - zu dominant/verdeckend gegenüber
den Endstücken ist.
Cape ist superschön mit dem Verschluss.
Du kannst das soooo schön ausdrücken.
Ich will jetzt auch n Cape.
Ronja
PostRank 8 / 11

Ronja

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Tja, irgendwie unnötig - oder?
Ronja
PostRank 8 / 11

Ronja

Ja, wirkt - hart ausgedrückt - relativ grobschlächtig im Vergleich zu der fein ausgearbeiteten Schließe
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Das Cape ist ein (langer) Tabarro aus Venedig und hatte bisher nur normale Köpfe und ein Verbindungsstück aus Wolle mit je einem Knopfloch an jedem Ende. Die Knöpfe habe ich jetzt abgemacht und die Schließe aufgenäht. In Venedig gibt es die oft mit einer Löwenkopf-Schließe aus Metall zu kaufen, weil das ein Aufpreis war und sie mir nicht so gut gefallen hatten, habe ich damals nur eine einfache Stoffschließe genommen (manchmal sieht man auch einen Tabarro mit beiden Schließen, unter dem Kragen die Stoffschließen und weiter unterhalb die Metallschließe, aber das war mir hier zuviel und sah komisch aus).

Mich stören die Punzen vorne auch (die Franzosen punzen beim Silber so oft auf der Vorderseite, dass es jetzt nicht überraschend ist), aber ein Umbiegen des Hakens wäre zwar möglich, dann wird es aber schwierig mit dem Schließen, da der Stoff im Weg ist und nicht genügend Platz zwischen Endstück/Tatze und Wollstoff ist, um die Öse in den Haken zu kriegen oder alternativ der Haken wird verkürzt, dann besteht die Gefahr, dass die Öse rausrutscht und sich das Cape oben öffnet (es ist noch ein kleiner Haken etwas unterhalb an der Innenseite, der ist aber zu schwach das ganze Gewicht zu halten) oder ich muss zusätzlich die Ringe auf den Unterseite, an denen die Schließe festgenäht wird, vergrößern. Das wäre aber dann eine zu starke Überarbeitung aus meiner Sicht. Ich weiß auch nicht wie gut oder schlecht die Schließe die ganze Hitze vertragen wird wenn das bei der Umarbeitung alles erhitzt wird.

Das Grobschlächtige ist halt notwendig, da das Cape schon schwer ist und es sonst nicht hält bzw. die Belastung groß werden kann. Aber meist ist das Cape zu, d.h. die eine Seite ist über die andere Schultergeworfen und man sieht die Schließe samt Haken eh nicht.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.