YAG - Informationen/Preis zum Stein gesucht

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Moin, ich habe einen weißen YAG
(Yttrium-Aluminum-Garnet), den mein Vater vor
50 Jahren für 60,- DM gekauft hatte.
Ich möchte ihn nun verkaufen, habe aber keine
Ahnung über aktuelle Preise und ob's dafür
überhaupt noch 'nen Markt gibt.
Der YAG ist im Brillantschliff, Durchmesser 6,4,
die Höhe 4.2 mm - Gewicht 1,4 ct.
An Text für die Verkaufsanzeige habe ich Infos
von Steinfroillein in nem alten Beitrag gefunden:
"Vom Aussehen her evtl. YAG, wobei YAG aber nur einen RI von 1,81-1,84 hat. YAG käme auch von den Maßen her hin, die gibt es bis zu 100mm. YAG ist eine Züchtung nach dem Czochralski-Verfahren, einer Weiterentwicklung der Verneuilysynthese; die YAG-Kristalle können theoretisch 50-100mm dick wachsen. Handelsübliche YAG, die ich kenne, sind jedoch maximal 12mm dick und 250mm lang."
Das hilft schon x aber vielleicht gibt's ja noch
mehr zu wissen. Also z.B. Preis und ob das
Teil damals (seit wann gibt's die) oder heute eine
Rarität ist?
Bin dankbar für jede Hilfe......
Anhänge an diesem Beitrag
Guestuser

Guestuser

Ich seh öfter mal bei Cutter in vor allem in den Staaten die grössere ab 5ct+ YAG vor allem in Neon Gelb verkaufen.
Gibt auch einige Händler die die wie andere Synthesen anbieten in standard Massen ab 3-20mm in 5 Farben darunter diese. Preis ist da von 30-450$ pro ct.
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

YAG wurde in den 50ern erstmals mittels der Flussmittelmethode hergestellt, günstiger jedoch seit mittlerweile auch schon Jahrzehnten hauptsächlich mittels dem Czochralski-Verfahren.

Auf die Herstellungsmethode würde ich mich beim Verkauf nicht bindend festlegen. 50 Jahre liegend kann sowohl als auch sein.

Der Cubic Zirconia hat um 1977 den YAG abgelöst. Mit dem Zirkonia kam ja damals die ytrriumdotierte und die calciumdotierte Version auf den Markt. Der yttriumdotierte CZ überlebte und der YAG verschwand allmählich immer mehr im Schmucksektor.

In den USA gibt es noch einen Markt für YAG, in der EU bei Facetern (wg RI aber eher Rohware) oder vereinzelt von Gemmologen (günstig als Referenzbelegstück) wird auch noch danach gefragt. Der Gemmologe würde aber vermutlich gern die Kristallzüchtung dazu wissen, denn unterm Mikroskop gibt es Unterschiede zwischen den beiden Herstellungsverfahren.

Rarität? ....jaein....
Preis? ...schwierig ...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Merci für die Antwort und auch den link.
Ich entnehme dem, daß ich keinen Fehler/Verlust
mache, wenn ich ihn für 30,- € einstelle.
Aber es hört sich so an, als käme da keine große
Nachfrage auf mich zu.
Ihr habt mich sehr geholfen ^_^
RWeigel
PostRank 9 / 11

RWeigel

Wenn jemand grünen YAG zu verkaufen hat, bitte sagt mir Bescheid. Ich habe einen (Spirit Sun, 6mm), den ich vor Jahrzehnten mal bei G&R gekauft habe. Ich mag die Farbe immer noch sehr. Soweit ich weiß, waren das die Stücke, die nach dem Ausbohren der YAG/Nd Laser Kristalle zurück blieben, und groß genug zum Schleifen waren.

Viele Grüße,

Ralf
arglthesheep
PostRank 10 / 11

arglthesheep

Hallo Ralf,
wenn du mal bei uns diese gekauft hast und noch welche willst, sag einfach bescheid, wir sollten eigentlich alles noch da haben oder organisieren können.
BG
Nikolas

Zitat geschrieben von RWeigel

Wenn jemand grünen YAG zu verkaufen hat, bitte sagt mir Bescheid. Ich habe einen (Spirit Sun, 6mm), den ich vor Jahrzehnten mal bei G&R gekauft habe. Ich mag die Farbe immer noch sehr. Soweit ich weiß, waren das die Stücke, die nach dem Ausbohren der YAG/Nd Laser Kristalle zurück blieben, und groß genug zum Schleifen waren.

Viele Grüße,

Ralf
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.