Bedarf für ein neues Forum für Edelsteinschleifer

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

entdecke schmuck eu funzt noch?
Nordlicht
PostRank 7 / 11

Nordlicht

Ich bin zwar kein Maschinenschleifer und manchmal verstehe ich auch nur Bahnhof, wenn sich hier die echten Schleifexperten unterhalten, aber trotzdem würde ich es ausserordentlich begrüssen, wenn alles unter einem Dach bleibt. Denn in einem Spezialforum für Schleifer bleiben die Spezialisten letztendlich unter sich und vergessen, dass sie in vielen angrenzenden Themenbereichen ebenfalls ihr wertvolles Wissen beitragen können und vielleicht auch selbst von den Fragen der „Dummen“ profitieren können. Hier funktioniert das bisher!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

:happy: Daumenhoch für's Nordlicht;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Silberfrau

entdecke schmuck eu funzt noch?
Ja, wieder. Und ich finde, es ist etwas technischer aufgestellt, daher wäre ein Schleiferforum dort fast besser aufgehoben. Aber vielleicht einigt sich ja die Schleifergemeinde darauf was sie will.
Manam unterwegs

Manam unterwegs

Ich bin sehr zufrieden mit dem Forum hier bei Heinrich - aber ich bin auch kein ‚Powerschleifer‘ …
Rub
PostRank 6 / 11

Rub

Letztendlich spielt ist doch erstmal keine Rolle wo, Hauptsache die Möglichkeit gibs überhaupt. Das man mit einem Forum Geld verdienen oder dazu verdienen kann was ich hier mal annehme, aufgrund des Marktplatzes, und dann meistens nur auf Kosten der freiwilligen Moderatoren Beiträge läuft, sollte man sowas nur machen wenn man da wirklich keinen finanziellen Hintergedanken hat. Ansonsten machen nämlich nur andere die Arbeit.
Ich hab früher mal Film & Comic Statuen gesammelt. Da gabs in vielen Foren auch Marktplätze und 3-4 Freiwillige die Ihre Zeit geopfert haben und regelmässig fasst alle Neuankündigen gepostet haben usw. usf da kam manche schon auf va 1-1,5 Stunden pro Woche kopieren, einfügen, Bilder nächster Thread.
Der Forenbetreiber selbst hat relativ wenig gepostet, meisst seine Neuankömmlinge und ab und zu mal ein Teil woran er selbst Interesse hatte, kassierte seine Provision für den Marktplatz bei Verkäufen und hatte zu dem noch weitere Einnahmen von 4 Herstellern die über affiliate-links Verkäufe bis zu 5%, pro Teil des UVP Preises abwarfen, aber keinen einzigen Cent oder sonstwas haben die freilwiĺligen Moderatoren je dafür gesehen und mussten sogar die Verkaufsprovision zahlen. Letztendlich gibt es immer gute Menschen die freiwillig und gerne was beitragen, aber es wird leider auch oft ausgenutzt.
Ich sehe auf deinem Insta Profil ein Video von einem geschliffenen Zirkon, das wars.
Wenn du dort einen Marktplatz betreiben willst und selbst Rohsteine anbietest haftest du auch für die Angebote, erschwerend kommt noch hinzu das du in der Schweiz lebst.
Ich finds auch so gut wie es jetzt ist und du kannst doch auch hier erstmal Erfahrungen sammeln und dich austauschen und bestimmt auch mal Rohsteine oder geschliffene Steine anbieten.
Carlos
PostRank 5 / 11

Carlos

Guter Beitrag, Rub!!
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von pontikaki2310

:happy: Daumenhoch für's Nordlicht;-)

Jawohl , dem schließe ich mich an 👍
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich fühle mich im schmuckforum durchaus wohl...
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Im Schmuckforum ist über viele Jahre ein immenser Wissens - und Erfahrungsschatz angesammelt worden, der bei Interesse doch jederzeit abgerufen werden kann.
Der größte Teil davon würde sich in einem neuen Forum nur wiederholen und zu keinen neuen Erkenntnissen führen........
Rub
PostRank 6 / 11

Rub

Zitat geschrieben von Carlos

Guter Beitrag, Rub!!

Danke!!!
Luca Schärer
Benutzer

Luca Schärer

Hallo Zusammen

Wie bereits erwähnt von euch und auch die Erkenntnis aus der Umfrage, macht ein eigenes Forum für den Deutschsprachigen Raum nicht wirklich sinn.
Ich habe mich bei Heinrich Butschal gemeldet und werde Ihm meine Ideen mitteilen. Danach werden wir sehen wie es weiter geht.

Gerne würde ich mich bei euch bedanken für die Diskussion und eure Meinungen zu diesem Thema.
Carlos
PostRank 5 / 11

Carlos

Gern geschehen!
Meine Behauptung es könnte NUR ein email Adresse Sammlung sein ist leider heutzutage nicht unplatziert. Dann fängt man an in der mailbox Angebote zu bekommen oder halt Spam, geschieht ja hin und wieder. Freut mich das es bei deiner Umfrage nicht so ist.
Ich habe kein Instagram; könntest du nicht hier im Forum ein paar Fotos deiner Schliffe zeigen?
Luca Schärer
Benutzer

Luca Schärer

Hallo Carlos

Ich habe einige Bilder von Steinen in meiner Galerie Hochgeladen.
Carlos
PostRank 5 / 11

Carlos

Zitat geschrieben von Luca Schärer

Hallo Carlos

Danke.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Hallo Carlos

Hallo Luca,
habe mir auch mit Interesse die facettierten Steine in Deiner Galerie angeschaut. - Danke !
Woher stammt denn das Rohmaterial für den abgebildeten schwarzen Turmalin ?
Ist der Fundort bekannt ?
War das ein durchgehend schwarzer Stein, oder Teil eines mehrfarbigen Kristalls (z.B. Mohrenkopf ......) ?
Gruß Kristaller
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Kristaller,
schwarzer Turmalin wird auch Schörl genannt. Man bekommt ihn in jeder Mineralienhandlung relativ günstig. Zum Facettieren dichtes Material ohne Risse und Einschlüsse aussuchen (Trommelsteine). Man kann damit attraktive "Rosenschliffe" machen. Noch mehr Oberflächenglanz hat schwarzer Spinell für diesen Zweck.
Luca Schärer
Benutzer

Luca Schärer

Zitat geschrieben von kristaller

Hallo Carlos

Hallo Luca,
habe mir auch mit Interesse die facettierten Steine in Deiner Galerie angeschaut. - Danke !
Woher stammt denn das Rohmaterial für den abgebildeten schwarzen Turmalin ?
Ist der Fundort bekannt ?
War das ein durchgehend schwarzer Stein, oder Teil eines mehrfarbigen Kristalls (z.B. Mohrenkopf ......) ?
Gruß Kristaller

Hallo Kristaller

Ich haben den Schwarzen Turmalin an einem Stand an der Mineral & Gem in Sainte-Marie-aux-Mines gekauft. Der Verkäufer hat gesagt er sei aus Afghanistan. Geprüft habe ich dies allerdings nich.

Freundliche Grüsse
Luca
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Hallo Luca,
besten Dank für die Infos 👍
Der Schörl ist mir wohl bekannt, da ich viele Kristalle (vor allem alpine Stücke) selbst aufgesammelt habe.
Leider habe ich bisher beim Schleifen
damit nur Schiffbruch erlitten.
Diese Stücke sahen äußerlich kompakt aus, waren aber innerlich voller kaum sichtbarer Mikrorisse, was zum Zerbröseln auf der Scheibe führte.
Ja, getrommelte Schörl sind sicherlich belastbarer ;-)
Topas
PostRank 7 / 11

Topas

Hallo Luca

Vielleicht meldest du dich einmal bei:

info@facettieren.ch

Die Schweizer Facettierergilde hat ein internes Forum zum Austausch von Fragen aller Art, auch gibt es regelmässige Zusammenkünfte, wo man Probleme direkt besprechen kann.

Felix
Carlos
PostRank 5 / 11

Carlos

Zitat geschrieben von Topas

Hallo Luca

Vielleicht meldest du dich einmal bei:

info@facettieren.ch

Die Schweizer Facettierergilde hat ein internes Forum zum Austausch von Fragen aller Art, auch gibt es regelmässige Zusammenkünfte, wo man Probleme direkt besprechen kann.

Felix

Topas, kannst du bitte den link dieses Forum hochladen? Geht es um ein offenes Forum oder muss man der Gilde angehören.
Danke,
Carlos
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Carlos
PostRank 5 / 11

Carlos

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Carlos
PostRank 5 / 11

Carlos

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich habe Deinen Anmeldeversuch gefunden, die Bestätigungsmail ist als Spam abgelehnt worden. Ich frage den Programmierer, was man da machen kann.

Hallo,

habs heute wieder versucht. Wieso kann ich mich nicht registrieren? Bekomme einfach keine Code.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Manam
PostRank 10 / 11

Manam

Also den Spamfilter bearbeiten ( falls vorhanden ) oder anderen email Anbieter verwenden.
Ich habe auch einen zweiten Account bei web.de ...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

@Heirich, könntest Du den Zugangscode nicht einfach
hier - per PN - an Carlos schicken?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.