Bedarf für ein neues Forum für Edelsteinschleifer

Luca Schärer
Benutzer

Luca Schärer

Wir prüfen derzeit, ob Interesse an einem neuen deutschsprachigen Forum für Edelsteinschleifer besteht.
Dieses Forum soll eine zentrale Plattform bieten für Techniken, Werkzeuge, Steinkunde, Galerie-Projekte, Tutorials und einen Marktplatz.

Deine Antworten helfen uns, den Bedarf einzuschätzen und die Funktionen an eure Wünsche anzupassen.
Die Umfrage dauert ca. 3 Minuten. Vielen Dank!
https://docs.google.com/forms/…edit?pli=1
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Generell interesssant, ich fürchte nur, dass die Gruppe in Deutschland zu klein ist. Da gehen schnell die Themen aus (siehe Gemology forum).
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Wäre halt speziell und der Faceterkreis wären unter sich.

Vorteil hier ist, es lesen auch andere Branchen mit, die was dazulernen, sich informieren oder auch Anfragen stellen und Aufträge vergeben können.

Es geht ja bei der evtl neu geplanten Plattform nicht nur um D, sondern deutschsprachig D, CH, A etc.

Hätte Potential sowas.
Daumendrück.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Man könnte ja hier einen neuen Bereich für Edelsteinschleifer einrichten oder auch hier: https://schmuck-boerse.com/forum/
Der Vorteil wäre, die Foren stehen schon und Mehrkosten entstehen nicht. Geeignete Moderatoren finden sich dann für den Bereich bestimmt auch.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Mit dem gemology forum komme ich nicht gut zurecht. Etwas unübersichtlich und mein Fachenglisch ist auch verbeserungswürdig. Mit einem Bereich für Edelsteinschleifer hier käme ich besser zurecht.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Edelsteinschleifer, vielleicht wäre es interessant, wenn du als Neuling etwas mehr über Dich und das eventuelle Team erzählen könntest.

Den Vorschlag von Heinrich finde ich interessant.

Cap
Carlos
PostRank 5 / 11

Carlos

Bin sehr dafür ein Edelsteinschleifer Forum einzurichten. Glaube auch es sollte in all Deutschsprachigen Raum laufen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

GO ist zwar super und die Schleifer (Faceter) sind in den Unterforen auch unter sich, aber die Material- bzw Lieferantenquellen USA unterscheiden sich halt deutlich zu D bzw zur EU.

Wobei es auch im GO sehr sehr ruhig zugeht mittlerweile....

Ich sehe so eine (neue) Plattform eher sowas wie für eine Art Verein oder Facetiergilde, was dann intern ausbaufähig wäre.

Ich würde vorschlagen, an der Umfrage teilzunehmen und dann sieht der TE, ob und wieviel Interesse an einem Fachforum für Edelsteinschleifer (Faceter) besteht.

Gibt ja hier sicherlich 6-8 Interessenten.
Oder mehr?

Ein spezielles Unterforum hier einzurichten, scheiterte damals leider. User Nonprofana hätte das damals begrüßt, 2-3 andere auch, wenn ich mich noch recht erinnere.

Manche verstehen allerdings unter Edelsteinschleifen auch Achatschleifen BoulderOpalSchleifen und Anpolieren von Mineralien. Ich denke aber, hier geht es ausschließlich um den Fachbereich Facettierer.

Das sollte vielleicht vorsichtshalber geklärt werden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Man könnte ein Forum für Edelsteinschleifer mit Unterforen für Facettieren, Freiformschleifen, Geräte und Mittel einrichten. Bei Bedarf mehr.
Wobei ich diese Forenübersicht auch hier im Forum besser fände: https://schmuck-boerse.com/forum/
Die kann ich hier auch einstellen. Klickt mal hier auch die Forenübersicht.
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Generell ein Forum für edle facettierte Steine hätte ich Interesse, das reine schleifen und was dazu gehört dafür bin ich noch zu geizig bzw. das Geld geht noch für Steine drauf. Ansonsten hätte ich die Befürchung das es einfach ein reines Hobbyforum wird mit dem Hauptaugenmerķ auf den Marktplatz für Rohsteine etc..aber das wird wohl das eigentliche.Ziel sein denke ich des Betreibers.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Auch ein Hobbyist kann sich zum Profi entwickeln...
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von Edelsteinschleifer

Wir prüfen derzeit, ob Interesse an einem neuen deutschsprachigen Forum für Edelsteinschleifer besteht.

https://docs.google.com/forms/…edit?pli=1

Bitte um Aufklärung:
Wer prüft derzeit, ob Interesse an neuem Schleiferforum besteht ? - Wer ist hier mit "Wir" gemeint ?
Welche Vorteile soll dieses neue Forum gegenüber der bisherigen Plattform bringen ?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von kristaller

...
Bitte um Aufklärung:
Wer prüft derzeit, ob Interesse an neuem Schleiferforum besteht ? - Wer ist hier mit "Wir" gemeint ?
Welche Vorteile soll dieses neue Forum gegenüber der bisherigen Plattform bringen ?

Die Fragen sind berechtigt, auch die Fragenmaske bleibt anonym und versteckt sich hinter google.
Carlos
PostRank 5 / 11

Carlos

Ich fürchte es ist ein Theater um unsere e-mail Adressen zu bekommen. Leider zu spät für mich, ich hab meine schon abgegeben.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Carlos
PostRank 5 / 11

Carlos

Zitat geschrieben von steinfroilein

Nein, da werden keine Mailadressen abgefischt.

Ein Hobbyschleifer möchte ggf ein Netzwerk Gleichgesinnter aufbauen, wenn andere Edelsteinschleifer auch dazu Interesse hätten.

Ihr könnt ihm ja auch einzeln eine PN schreiben.

Danke, gut zu wissen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Ich meine auch, dass die Szene im deutschsprachigen Raum überschaubar ist. Außerdem lesen hier bestimmt viele Schleifer mit, leider ohne sich zu beteiligen. Eigenbrötlerei, Geheimniskrämerei, warum auch immer. Weshalb soll das in einem eigenen Forum anders werden. Außerdem finde ich das Fachübergreifende Wissen hier sehr gut.
Ein spezielles Unterforum hier, warum nicht.
Luca Schärer
Benutzer

Luca Schärer

Hallo Zusammen

Ich entschuldige mich für die späte Antwort. Mit dieser Umfrage wollte ich euch nicht verunsichern .
Zu der Behauptung dass ich nur auf die E-Mail Adresse aus bin. Das stimmt nicht. Wie ich in der Umfrage geschrieben habe werden die E-Mailadressen vertraulich behandelt und nicht an dritte weitergegeben.

Für mich sind die herkömmlichen Foren etwas unübersichtlich.
Bevor ich mit dem Schleifen begonnen habe, absolvierte ich einen Schleifkurs. Wie vor jedem Kurs (egal ob Hobby oder Arbeit) informiere ich mich über das Thema im Vorfeld. Jedoch gibt es sehr viele Themen welche Maschine, welche Schleifscheiben, mit welchem Material Polieren, etc.

Mein Ziel ist es eine Plattform zu schaffen wo man alles beisammen hat:
- Technik verschiedener Anbieter von Materialien vergleichen kann (Schleifmaschinen, etc.)
- Ein Forum wo man sich austauschen kann und Hilfe bekommt
- Eine Galerie wo man seine Besten Stücke präsentieren kann (jeden Monat einen Stein durch Abstimmung zum Stein des Monats)
- Tutorials und Anleitungen
- Einen Marktplatz für Steine geschliffen und Roh, Materialien und Zubehör (Mit einer geringen Gebühr die Kostendeckend ist nicht wie bei anderen Anbietern wo man 10-20% abgibt)
(ob dies funktioniert steht zur zeit noch in den Sternen)

Jetzt zu mir

Mein Name ist Luca Schärer
Ich komme aus der Schweiz
Ich Arbeite als Mechaniker in einer Werkstatt. Für den Ausgleich zum Groben habe ich mit dem Schleifen begonnen.
Auf meinen Instagram Account (schaerer_gemstone) könnt ihr ein paar meiner Steine begutachten.
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Meine Antwort bitte nicht als generelle Ablehnung empfinden, würde mich natürlich auch in einem speziellen Forum beteiligen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Klingt so, als wäre hier schon fast alles vorhanden, was den Katalog abdeckt.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von tatze-1

Klingt so, als wäre hier schon fast alles vorhanden, was den Katalog abdeckt.

Ja, so sehe ich das auch !
arglthesheep
PostRank 10 / 11

arglthesheep

Moin,
wir hatten das vor Jahren auch schonmal versucht als Plattform für Schleifer, die Resonanz war aber so gering, dass der Aufwand nicht wirklich lohnte damals. Generell ist in der EU die Schleiferzahl überschaubar und wenn man dann noch deutschsprachig einschränkt, wirds noch geringer.
Solcher Verkaufsplattformen sind ein guter Gedanke nur leider funktionieren sie eher schlecht, wenn man vorher nur das Schleiferpublikum auf die Plattform zieht, denn die sind in den seltensten Fällen die Käufer für das fertige Produkt. Erfahrungsaustausch in dem rar gesäten Bereich ist toll, aber wie steinfroilein schon schreibt, selbst das GO-Forum ist eigentlich tot, wobei das auch ein eher allgemeines und kein spezielles Forum für Schleifer ist. In den USA ist hier ein reges Treiben auf verschiedenen Plattformen fest zu stellen, hier in D ist das leider noch sehr klein.
Wir arbeiten gerade an einer Schleifmaschine, die wir dann auch in Stückzahlen in D produzieren wollen. Ebenfalls bieten wir ja schon Dienstleistungen wie resurfacing usw für Scheiben an.
Eventuell macht es Sinn, dass sich ein paar Leute für so eine Plattform zusammen tun, damit man sinnvollerweise ein interessantes Spektrum bieten kann, aber man darf nicht vergessen, so ein Plattform aufzustellen ist mit monatlichen Kosten verbunden und der Erstaufwand ist auch nicht zu vernachlässigen.

Wer ist denn alles auf der Munichshow? Wir könnten da gerne auch mal einen Termin ausmachen und das besprechen. Gerne an unserem Stand, alternativ auch gerne auf "neutralem" Boden ;)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von arglthesheep

...
Eventuell macht es Sinn, dass sich ein paar Leute für so eine Plattform zusammen tun, damit man sinnvollerweise ein interessantes Spektrum bieten kann, aber man darf nicht vergessen, so ein Plattform aufzustellen ist mit monatlichen Kosten verbunden und der Erstaufwand ist auch nicht zu vernachlässigen.
...

Mein Angebot steht, hier oder da,
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Wir arbeiten gerade an einer Schleifmaschine, die wir dann auch in Stückzahlen in D produzieren wollen. Ebenfalls bieten wir ja schon Dienstleistungen wie resurfacing usw für Scheiben an.

Das klingt ja interessant, halt uns bitte auf dem Laufenden. Wird das eine Mastmaschine?
Ich hätte auch eine Zinnscheibe zum restaurieren (100k), wie läuft das?
arglthesheep
PostRank 10 / 11

arglthesheep

HIho,
ja es wird eine Mastmaschine, aber mit einigen (in unseren Augen) Verbesserungen zu einigen Maschinen auf dem Markt.

Für das Resurfacing einfach folgende Angaben und optimalerweise ein Bild vom Zustand per Mail schicken:
Aussendurchmesser, Dicke, Material und Bohrungsdurchmesser, dann können wir schnell prüfen ob und wie möglich.
Auch ob nur eine oder beide Seiten bearbeitet werden sollen.

Zitat geschrieben von GemBen

Das klingt ja interessant, halt uns bitte auf dem Laufenden. Wird das eine Mastmaschine?
arglthesheep
PostRank 10 / 11

arglthesheep

@Heinrich "Mein Angebot steht, hier oder da"

Vielen Dank dafür. Wenn es um ein reines Forum geht, wäre das sicher ein guter Start, aber die Ideen sind ja auch in den Ausführungen hier deutlich weitreichender. Da ist die Frage ob Du das hier darstellen kannst und auch willst.

Wir können ja auch gerne mal sprechen, wenn aus der Idee hier dann wirklich auch Flügel werden und konkretere Pläne sich entwickeln. Danke auf alle Fälle schonmal für Dein Angebot
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ich unterstütze das Angebot von Heinrich. So lange ich noch kann, werde ich Beiträge im Zusammenhang mit dem Edelsteinschleifen einbringen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Für ein neues Forum ist es gut wenn die Adresse schon mal gefunden wird. Ja, wir sollten darüber mal sprechen und wenn da viele Ideen verwirklicht werden sollen, können ja für den Bereich auch Adminrechte vergeben werden und man es selbst einrichten wie man will.
Entdecke-schmuck.eu ist da vielleicht neutraler als Butschal.de
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

HIho,
ja es wird eine Mastmaschine, aber mit einigen (in unseren Augen) Verbesserungen zu einigen Maschinen auf dem Markt.

Für das Resurfacing einfach folgende Angaben und optimalerweise ein Bild vom Zustand per Mail schicken:
Aussendurchmesser, Dicke, Material und Bohrungsdurchmesser, dann können wir schnell prüfen ob und wie möglich.
Auch ob nur eine oder beide Seiten bearbeitet werden sollen.

Zitat geschrieben von GemBen

Email hab ich eben geschickt, auf die Maschine bin ich gespannt.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.