Hallo,
leider ist Essen sehr weit weg, aber vielen lieben Dank für das Angebot
Da ich öfter und gerne alten Schmuck kaufe und mir das Rätseln Spaß macht, würde ich gerne in ein Refraktometer investieren. Gibt es hier etwas, was man für den Hobby-Gebrauch empfehlen kann?
Zu den anderen Punkten:
Erst einmal Entschuldigung, dass ich erst so spät darauf eingehe.
Ich habe den Anhänger über Kleinanzeigen mit einem Konvolut erstanden, da es aber schon etwas her ist erinnere ich mich nicht mehr an den genauen Preis, es war aber etwas um die 100€ oder leicht darunter.
Die Maße des Steins sind: 20mm lang, 14mm breit und 8mm hoch. Nach unten hin is er zusammenlaufend geschliffen, ich habe von der tiefsten Stelle bis in die Mitte die Höhe gemessen, es kann aber auch 1mm weniger oder mehr sein, da will ich mich nicht festlegen.
Anbei nochmal zwei Fotos von dem seitlichen Schliff, welcher tatsächlich nicht sehr symmetrisch ist und an manchen Stellen nicht direkt aufeinander trifft (danke, hatte ich gar nicht drauf geschaut
Anbei noch ein paar Fotos von der Seite. Ich sehe auch unter Wasser keinen unterschied in der Färbung (was ja sowohl bei Doubletten als auch bei den soudees hätte auftreten müssen?)
Er wird im Wasser gleichmäßig farblos.
Wenn ich von euch eine Empfehlung für ein RI-Gerät bekommen habe, werde ich mir das zulegen und euch dann gerne den RI zukommen lassen. Bei uns in der Nähe gab es wohl mal einen Juwelier, der das bestimmen konnte, der hat allerdings vor ein paar Jahren aufgehört und bei einer anderen Sachverständigen habe ich angerufen, ihr Gerät ist kaputt