800silber Anhänger mit blauem stein

DIEda87

DIEda87

Hallo,
habe einen schönen alten Anhänger mit blauen Stein gekauft. 800er Silber. Könnt ihr mit etwas über die Entstehungszeit und den Stein sagen? Blautopas/aquamarin oder doch Glas? Ich sehe Einschlüsse: länglich, rund, wolkig, einer relativ zentral wie ein Spinnweben mit Flüssigkeitsansammlung an einer Stelle..
Anhänge an diesem Beitrag
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich gehe mal von synthetischem Spinell aquamarinfarben aus.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich auch (evtl. mit UV-Licht am roten aufleuchten erkennbar)
alternativ nur Glas
DIEda87

DIEda87

Hallo,

Dankeschön.
Unter UV leuchtet er nicht. Es ist somit sicher Glas? Oder wie kann ich das prüfen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die streifen im stein finde ich so seltsam und schwer, einer Glasschmelze oder oberflächlichen Anhaftungen zuzuordnen

wenn man als Option einen Ersatzstein nimmt, wäre noch synth. Blauquarz denkbar.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Irgend so im Stil von Kräuselfahrner, 1. Hälfte 20. Jahrhundert. Serienproduktion.
Karen_2023
PostRank 8 / 11

Karen_2023

Die Streifen im Stein sehen für mich irgendwie nach reflektierten Fingerabdrücken von irgendeiner Facette aus?
DIEda87

DIEda87

Hallo,
ich habe nochmal Fotos mit Handyvergrößerung (5fach) und Lupe (10fach) gemacht, so gut ich konnte. Ich sehe komische Strukturen, spricht das für den ein- oder anderen Stein?
DIEda87

DIEda87

Das mit den Fingerabdrucken hatte ich auch so empfunden und habe ihn aber mit mildem Seifenwasser gewaschen.. es geht nicht weg und scheint im inneren zu sein..
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Das Rätselraten kann man mit der Bestimmung des RI beenden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

DIEda87

DIEda87

Was kostet eine RI Bestimmung? Lohnt es sich denn für synthetische Steine? Und wo kann ich es machen lassen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn der mal verkauft wird, bemisst sich der Wert nach dem Silber und nach Optik/Gefallen
da ein wertvoller Stein eh sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist, lohnt also die RI-Bestimmung nicht
DIEda87

DIEda87

Ich habe mal versucht ihn im Tageslicht in verschieben Kipprichtungen darzustellen. So kann man ja den Aquamarin ausschließen oder näher eingrenzen.. Ich bin Laie und weiß nicht genau ob es stimmt, aber ich habe das Gefühl, dass er von der Seite durchsichtig wird.. Ich habe versucht ihn in dem gleichen Winkel zu halten und habe ihn um die eigene Achse gedreht.
DIEda87

DIEda87

Hier die weiteren..
Skippo uneingeliggt

Skippo uneingeliggt

Nur nebenbei, es gibt auch blaue Laborspinelle, die nicht rot leuchten.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Saphirdoublette pder Saphirsoudee wäre auch eine Möglichkeit, wenn nicht Glas und nicht synthetisch blau Spinell oder synthetisch blau Saphir.

Eine "Durchsichtigkeit" könnte auf eine Doublette schließen oder auf synthetisch Korund Safir. Bei diesen Verneuilbirnen verwendet man nur die Außenhaut der Birne, da im innern bis zu farblos. Je nachdem, wie man den Stein zum Facettieren aufkittet, sitzt die Farbe entweder nur im OT oder nur im UT. Soudee's sind meist Verneuilsynthesen in Verbindung mit Glasfluss.

Hydrothermalquarz blau wäre auch möglich.

Fotoferndiagnose ist immer so eine Sache.

Die Einschlussbilder auch der Synthesen variieren je nach Züchtungsart. Hydrothermalquarz unterscheidet sich von Verneuil und innerhalb Verneuil gibt es auch Unterschiede zwischen Bitterfeld, erhitzte ungespaltene Korundbirnen und je nach Züchter im Laufe der Zeit.

Anhand Grösse L B H kann man ggf auch Rückschlüsse ziehen. Mit Betonung auf kann und man. Die Glasindustrie hat teils andere Standardgrössen in mm als die Synthesenschleifindustrie. Korund in groß aufgrund der gespaltenen Halbbirne meist nur flach(er) als übliche Normproportion. Oder sichtbare farblose Schicht durch das Innere der evtl verwendeten erhitzten Vollbirne (selten, da nicht wirtschaftlich in der Herstellung).

Leider wurden keine Grössenangaben mitgeteilt, daher kann man hier weder was eingrenzen noch ausschließen.

Bitte doch einen Goldschmied oder einen Juweilier in Deiner Nähe vor Ort, mit einem Refraktometer den Refraktive Index (RI), also die Lichtbrechung, zu messen und dann weiss, man genau, um was es sich handelt. Festpreise dafür gibt es nicht. Kaffeekassengeldeinwurf oder ein Scheinchen mit freundlichen Worten regeln das meist. Oder bei der Gelegenheit etwas zum Schmuckaufarbeiten abgeben, dann freut sich auch das Gegenüber.

Bei Verdacht auf eine Doublette den RI im OT und UT messen und zweimal genau hinsehen.

Der Goldschmied bzw Juwelier sollte sich nicht nur mit Farbedelsteinen auskennen, sondern auch mit Synthesen und Imitationen. Ein Gemmologe wäre prima, aber da kostet eine Bestimmung mehr, da er noch andere gemmologische Geräte zur Identifizierung heranziehen kann und sein Wissen um Einschlussbilder etc womöglich grösser (umfangreicher) ist als beim Goldschmied bzw Juwelier ohne gemmologische Ausbildung (was speziell auch Synthesen, Imitationen und Doubletten betrifft).

Aquamarin schliesse ich aus, ebenso wie Blautopas. Pressglas würde man an den Facetten erkennen, sehe ich ebenfalls nicht bestätigt.

Bleibt Glas, Synthese (Verneuil oder Hydrothermal) oder Doublette.

Ich bin fast geneigt, Glas ebenfalls auszuschließen....

Der RI würde Klarheit schaffen.

Foto 1363 der Stein sitzt schief in der Fassung. Ob es sich um den Originalstein handelt, ist nicht bekannt?

Als was hast Du denn den Anhänger gekauft?
Wann? Wo? Flohmarkt, in der Bucht?
Deklaration? Preis?

Willst Du weiterverkaufen und suchst Klarheit wg der richtigen Deklaration?

Ob es sich lohnt den RI messen zu lassen?
Kommt auf Dich an, ob Du Klarheit möchtest oder nicht.
DIEda87

DIEda87

Hallo,
danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt da du es sagst, hast du recht: der Stein sitzt tatsächlich leicht schräg in der Fassung, das war mir gar nicht aufgefallen. Somit kann ich teilweise auf die Seite des Steins schauen. Dort fällt mir keine aufgeklebte Schicht auch und ich kann auch nichts im Stein erkennen.
Ich habe mit ChatGPT einmal alles durchgespielt: was haltet ihr von der Variante echter, diffusionsbehandelter Saphir?
Von oben kräftig blau, von unten eher hell bis farblos.
Unter Wasser verliert der Stein seine Farbe fast vollständig → nur noch farblos/klar sichtbar.
Unter polarisiertem Licht verändern sich nur einzelne Facetten an den Rändern → typisch für Korund (Saphir), kein Glas.
Keine sichtbare Klebefuge oder Trennlinie → keine Doublette Unter schräger Beleuchtung keine gebogenen Farbzonen → kein synthetischer Flame-Fusion-Saphir.
Passt das für euch oder gibt es da noch andere Überlegungen?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo DIEda87,
falls du in Essen und Umgebung wohnst, dann komm mal vorbei und ich bestimme den RI kostenlos, damit die Glaskugeldiagnostik ein Ende findet.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich seh nicht nur einen schräg sitzenden Stein sondern auch einen industriellen Schliff, wo die Facetten teils nicht aufeinandertreffen (keine meeting points). Tut aber hier nichts zur Sache.

Chatgpt nutze ich, aber nicht zur Identifizierung von Edelsteinen....

Echt Saphir egal ob diff.beh. oder nicht, schliesse ich aus.

Soudee's sind nicht geklebt!
schmuckforum/fpost142148.html#real142148 Wenn Du weiter nach unten scrollst, siehst auch, wie ein Soudee unter Wasser aussieht

Manche Korundbirnen wie Nr. 60 sind innen hell bis farblos! Beispiel:
schmuckforum/fpost236591.html#real236591

Hier mal Dir als Beispiel die Farben nur im Verneuilbereich von nur einem Kristallzüchter:
Synthetisch Spinell
schmuckforum/fpost313054.html#real313054
Synthetisch Korund
schmuckforum/fpost313027.html#real313027

Die Farbe allein sagt also nix aus. Auf die verschiedenen Einschlussbilder wurde schon Bezug genommen.

Grösse in mm hast immer noch nicht gemessen ...

Zur Deklaration und Kaufpreis bist auch nicht eingegangen....

Wüssten wir, ob Du öfters Schmuck kaufst und Steine öfters identifizieren möchtest, würden wir Dir anraten, einen Refraktometer zu kaufen. Gehen wir von einem Einmalkauf und einer Einmalfrage aus und Du willst Gewissheit haben, um was genau es sich handelt, dann gibt es nur den Gang zum Gemmologen.

Glaub mir, RI messen ist sinnvoller als Fotoferndiagnose.

Kein Goldschmied oder Juwelier in Deiner Nähe?
DIEda87

DIEda87

Hallo,
leider ist Essen sehr weit weg, aber vielen lieben Dank für das Angebot :-)
Da ich öfter und gerne alten Schmuck kaufe und mir das Rätseln Spaß macht, würde ich gerne in ein Refraktometer investieren. Gibt es hier etwas, was man für den Hobby-Gebrauch empfehlen kann?
Zu den anderen Punkten:
Erst einmal Entschuldigung, dass ich erst so spät darauf eingehe. :-)
Ich habe den Anhänger über Kleinanzeigen mit einem Konvolut erstanden, da es aber schon etwas her ist erinnere ich mich nicht mehr an den genauen Preis, es war aber etwas um die 100€ oder leicht darunter.
Die Maße des Steins sind: 20mm lang, 14mm breit und 8mm hoch. Nach unten hin is er zusammenlaufend geschliffen, ich habe von der tiefsten Stelle bis in die Mitte die Höhe gemessen, es kann aber auch 1mm weniger oder mehr sein, da will ich mich nicht festlegen.
Anbei nochmal zwei Fotos von dem seitlichen Schliff, welcher tatsächlich nicht sehr symmetrisch ist und an manchen Stellen nicht direkt aufeinander trifft (danke, hatte ich gar nicht drauf geschaut :-)
Anbei noch ein paar Fotos von der Seite. Ich sehe auch unter Wasser keinen unterschied in der Färbung (was ja sowohl bei Doubletten als auch bei den soudees hätte auftreten müssen?)
Er wird im Wasser gleichmäßig farblos.
Wenn ich von euch eine Empfehlung für ein RI-Gerät bekommen habe, werde ich mir das zulegen und euch dann gerne den RI zukommen lassen. Bei uns in der Nähe gab es wohl mal einen Juwelier, der das bestimmen konnte, der hat allerdings vor ein paar Jahren aufgehört und bei einer anderen Sachverständigen habe ich angerufen, ihr Gerät ist kaputt :-(
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

in welcher Gegend wohnt denn der Stein? Vielleicht kann man ja einen Tip geben.
DIEda87

DIEda87

Zwischen Kassel und Göttingen..
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Zitat geschrieben von Guestuser

bei einer anderen Sachverständigen habe ich angerufen, ihr Gerät ist kaputt :-(

Schmuck-Gutachter/-Sachverständiger mit defektem Refraktometer ist wie ein Hausarzt mit defektem Stethoskop oder ein Elektriker mit defektem Spannungsprüfer
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

20x14 ist schon mal kein Soudee.
Synthese steht weiterhin im Raum.

Wenn Du einen Refraktormeter kaufst, dann bitte einen nehmen ab mind. 80 € mit Dispersionsflüssigkeit und er sollte einen RI bis 1,80 oder etwas mehr anzeigen.
Skippo uneingeloggt

Skippo uneingeloggt

So viele verwirrende Antworten für jemanden, der sich noch nie damit beschäftigt hat.
Ich bleibe bei Laborspinell. Habe selbst Exemplare in blau und grün, die klar den RI eines Spinells aufweisen und nicht leuchten, wie gesagt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Skippolino, beim Einloggen als Tipp nicht automatisch mit Passwortfunktion einloggen, sondern manuell eingeben, dann funktioniert es. Nur so kann man das Kreuzle bei "immer eingeloggt bleiben" setzen. Ziselierhammer macht selbigen Fehler.

"Laborspinell" ist kein anerkannter Begriff. Das bringt nur noch mehr Verwirrung, sorry. Nennt sich synthetisch Spinell (und lt CIBJO Deklarationsvorschrift noch die Nennung des Kristallzüchtungsverfahrens). "Synthese" umfasst sprachgebräuchlich alle synthetischen Möglichkeiten Korund, Spinell, Quarz etc.

DIEda87, Du hast den Begriff "Flame Fushion" erwähnt. Das ist die Verneuilsynthese (Flammenschmelzverfahren nach A. Verneuil). Und die gibt es u.a. auf Korund- und Spinellbasis.

Die meisten von uns tippen ja bereits mittels Fotoferndiagnose auf eine Verneuilsynthese, das passt auch zu 800 Silber.
Skippy uneingeloggt

Skippy uneingeloggt

Vielen Dank für den mir bekannten Hinweis bzgl meines Login, bin gerade im Ausland und mein Passwort ist mir hier abhanden gekommen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

...neu schicken lassen....
Umändern lassen kannst immer wieder, aber das weißte ja.

Genieße die Zeit und das Essen, das Du gleich bekommst ☺.
Skippo

Skippo

🙂 Dankeschön
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.