Graveur gesucht

Ciribiribella

Ciribiribella

Liebes Schmuckforum,

Ich kaufe morgen diesen Ring und habe zwei Fragen
1. Ist er eh nicht innen hohl oder mit Gips gefüllt oder so? Er hat eine Punze 585. Gibt es das überhaupt?
2. Ich brauche einen Graveur für ein Familienwappen. Kennt ihr jemanden?

Danke
LG
Anhänge an diesem Beitrag
Graveur gesucht
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nein, diese Ringe sind zwar manchmal hohl gefertigt, ab er ich hab noch nie einen mit Kitt oder Gips gefüllten gesehen
(in der Türkei werden oft Herrrenringe mit Autmarkenlogos mit schwarzem Kitt gefüllt)

für das Wappen wird ein spezieller Steingraveur gebraucht.
davon gibts nicht sehr viele
ich weiß nicht, ob solche Firmen direkt mit Endverbrauchern arbeiten oder nur über Vermittler, die die Beratung übernehmen (Juweliere, Goldschmiede)
https://www.lorenz-gravuren.de/wappen.html
Ciribiribella

Ciribiribella

Vielen herzlichen Dank
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Bietet es nicht auch Heinrich Butschal an?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Heinrich graviert auch nicht selber, der nutzt auch nen Steingraveur.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Zitat geschrieben von Tilo

nein, diese Ringe sind zwar manchmal hohl gefertigt, ab er ich hab noch nie einen mit Kitt oder Gips gefüllten gesehen
(in der Türkei werden oft Herrrenringe mit Autmarkenlogos mit schwarzem Kitt gefüllt)

für das Wappen wird ein spezieller Steingraveur gebraucht.
davon gibts nicht sehr viele
ich weiß nicht, ob solche Firmen direkt mit Endverbrauchern arbeiten oder nur über Vermittler, die die Beratung übernehmen (Juweliere, Goldschmiede)
https://www.lorenz-gravuren.de/wappen.html

Lorenz arbeitet auch für Privatkunden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es gibt noch ein Problem mit dem Gravieren fremder Kundensteine. Selbst bei guter Ausbildung, sorgfältiger Arbeitsweise und Vorsicht kann so ein Stein ausbrechen und kaputtgehen. Normalerweise haftet der Auftraggeber selbst dafür, da es ein Dienstvertrag ist. Gesetzlich geschuldet sind das Bemühen und die sorgfältige Ausführung, nicht ein erfolgreiches Ergebnis. Letzteres wäre ein Werkvertrag und würde die komplette Herstellung des Ringes inklusive des eigenen Steines und des Goldringes umfassen.

Diverse Gerichte sehen das manchmal anders und meinen, man müsse den Kunden vorher wie ein Arzt vor einer Operation über Risiken aufklären. Sonst würde die Haftung auf den Graveur übergehen. Das ist sachlich falsch und steht so auch nicht im Gesetz. Aber Gerichte haben manchmal die Tendenz, sich als „Kundenschützer“ zu verstehen. Das führt dazu, dass nicht jeder Lust hat, sich durch zwei Instanzen zu kämpfen, und dann eher Kundensteine ablehnt.

Ich hatte Anfang dieser Woche genau zu diesem Thema eine Diskussion mit einer Richterin vor Gericht. Zwei Tage später klagte mir eine andere Goldschmiedin ihr Leid: Eine liebe Stammkundin, deren Tochter sich einmischt, reklamiert plötzlich aggressiv einen vermeintlich verursachten Schaden an einem gefassten Sternrubin und fordert Schadensersatz in fünfstelliger Höhe, weit über die Kosten der eigentlichen Anfertigung hinaus.

Das sind Fälle, die regelmäßig vorkommen. Den einzelnen Goldschmied treffen sie meist nur einmal – dann mag er nicht mehr.
Carlos
PostRank 5 / 11

Carlos

Richtig; so was passiert auch in der Schleiferbranche. Wenn man ein Edelstein zum schleifen bekommt und auch so gut ein Schleifer du sein magst, kommt es hin und wieder dazu das das Stein spaltet, ein Riss bekommt, Smaragde können sehr tückisch sein, usw. und dann kann man mit den Auftraggeber manchmal Probleme haben . Ich hab beim Schleifen fremder Steine immer dazu gesagt Steine haben ein eigenen Willen und da kann man nichts dagegen.
Das Gravieren eines schon gefassten Steines kann heikel sein.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.