Ein beschädigter Citrin sollte kopiert werden. Beim Zählen der Rondistfacetten konnte einem schon schwindelig werden. Es ergab sich eine 32er Teilung. In mühsamer Kleinarbeit konstruierte ich das Design mit GEMCAD für eine 64er Teilerscheibe. Und musste dann feststellen, dass ich nur eine 96er hatte. Also das Design auf eine 96er umzeichnen. Für Quarz ist das Design nicht optimal, aber für Steine mit RI über Spinell wird es interessant.
Der Schliff des 17 mm Citrin mit 208 Facetten dauerte dann doch etwas länger als geplant. Dabei konnte ich feststellen, dass man die kleinen Facetten sehr schnell und kratzerfrei mit 0,25µ polycristallinem Diamant polieren konnte auf einer Zinkscheibe, wenn mit 3000er Körnung fein geschliffen war.
Der Schliff des 17 mm Citrin mit 208 Facetten dauerte dann doch etwas länger als geplant. Dabei konnte ich feststellen, dass man die kleinen Facetten sehr schnell und kratzerfrei mit 0,25µ polycristallinem Diamant polieren konnte auf einer Zinkscheibe, wenn mit 3000er Körnung fein geschliffen war.