Schleifkluppen - wie alt ?

gemme
PostRank 9 / 11

gemme

Hallo, ich würde mich freuen, wenn jemand das ungefähre Alter dieser Kluppen einschätzen könnte.
Sind sicherlich nicht für Farbsteine gedacht, ich vermute, da in dem Konvolut noch eine Diamantsäge war, dass es sich um Kluppen zum Diamantschleifen handelt.
Länge Holzteil ca. 24cm – gesamt ca. 35 cm.
Freue mich auf Eure Meinungen.
schmuckforum/attachment_proces…e&id=86881
schmuckforum/attachment_proces…e&id=86882
schmuckforum/attachment_proces…e&id=86883
schmuckforum/attachment_proces…e&id=86884
Anhänge an diesem Beitrag
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ Hallo gemme,
tolle Museumsstücke !
Würde sie rein gefühlsmäßig vor dem Ersten Weltkrieg datieren.
Wo hast Du denn die aufgetrieben ?
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Kannst du den unwissenden unter uns oder wenigstens mir verraten, wie man damit Diamanten schleift. Mein erster Eindruck war als ich die Fotos gesehen habe: Tätowierzubehör.
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Zitat geschrieben von DadaKaka

Mein erster Eindruck war als ich die Fotos gesehen habe: Tätowierzubehör.

:lol:
gemme
PostRank 9 / 11

gemme

Benzer
PostRank 4 / 11

Benzer

Museales Objekt

Das sind Träger bzw Halterungen von Einzeldops zum Schleifen von hauptsächlich Diamanten. Wer schon mal in Idar Oberstein in Schleifmuseen war, hat diese Stücke dort sicherlich schon gesehen. Die ältere Generation der Obersteiner nennen es Topper.

"Klupper" selbst in mir nicht bekannt, aber die Begriffe sind sicher regional verschieden.

Ein neueres Modell sieht man bei Gerd Märker in der Bildergalerie
https://www.gm-diamanten.de/bilder.html
GemBen
PostRank 11 / 11

GemBen

Zitat geschrieben von DadaKaka

Kannst du den unwissenden unter uns oder wenigstens mir verraten, wie man damit Diamanten schleift. Mein erster Eindruck war als ich die Fotos gesehen habe: Tätowierzubehör.

Diamanten kann man leider nicht wie Farbsteine auf normalen Dops mit Wachs oder Kleber befestigen, das hält wohl nicht. Sie werden in solche Zangen eingespannt.
DadaKaka
PostRank 6 / 11

DadaKaka

Zitat geschrieben von Benzer

Museales Objekt

Das sind Träger bzw Halterungen von Einzeldops zum Schleifen von hauptsächlich Diamanten. Wer schon mal in Idar Oberstein in Schleifmuseen war, hat diese Stücke dort sicherlich schon gesehen. Die ältere Generation der Obersteiner nennen es Topper.

"Klupper" selbst in mir nicht bekannt, aber die Begriffe sind sicher regional verschieden.

Ein neueres Modell sieht man bei Gerd Märker in der Bildergalerie
https://www.gm-diamanten.de/bilder.html

Danke für die Info. Die Schleifscheibe sieht aus als würde sie eine Tonne wiegen und mit dem Aufbau "ausgewuchtet" werden. Ein ganz schöner Unterschied zu einer "normalen" Edelsteinschleifmaschine.
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Justin Prim

Di., 2. Dez., 09:04 (vor 2 Tagen)
Das Sagt Justin dazu
an mich
Hi Martin. Thanks for sharing. These are old diamond polishing handpieces and I already have a few in my collections. The wood handled ones and the one with the lead ball for attaching the stone is a very old design that goes back to the 1500s, though I would guess these to be from the 20th century.

I appreciate being sent links like this though because sometimes it's something I've seen before. Keep em coming!

Thanks,
Justin K Prim
www.justinkprim.com
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.