Wert Certina Priska Gent 18 Karat

Sunshine29

Sunshine29

Hallo zusammen

Ich habe bereits vor 20 Jahren diese Certina Uhr geerbt und seither liegt sie in der Schatulle . Sie ist aus 18 Karat Gold gefertigt und wiegt komplett mit Armband 29 Gramm. Ich möchte sie verkaufen. Ist es richtig das derzeit der Goldwert mehr bringt als ein Liebhaberpreis ? Und wieviel Gramm Gold kann man bei dieser Uhr rechnen ( Armband , Glas und Uhrwerk abgezogen)

Danke für eure Hilfe
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

schwer zu sagen, wenn man nichtmal einen Blick aufs Werk werfen kann bzgl. Metallanteil, Werkhaltering usw
da ist von bis einiges möglich

band kann/sollte man abmachen oder wenigstens hilfsweise ein ähnliches zum Vergleich wiegen
das artet in ziemliche Raterei aus, aber ich gehe mal ganz grob von mind. 14g 750 aus bis maximal 20g

ich vermute, dass es sinnvoll ist, die Uhr von einem Uhrmacher zerlegen und wiegen zu lassen, um sie nicht zu billig als Uhr anzubieten, obwohl sie als Schmelzgold mehr bringen würde
bzw. man (wieder zusammengesetzt) eine sinnvolle Preisuntergrenze hat (die man an den schwankenden Goldpreis anpassen kann)
Sunshine29

Sunshine29

Herzlichen Dank für diese schnelle und ausführliche Antwort, ich werde damit zum Uhrmacher gehen

Viele Grüße
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.