250er Goldring löten

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Zusammen,

habe heute einen Goldring 250er Legierung zum Aufbereiten reinbekommen. Ist ein Erbstück und der Kunde möchte ihn evtl auch tragen. Dazu muss er verkleinert werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Legierung, wie verhält sie sich beim Löten? Ist doch um einiges mehr Kupfer enthalten als bei den gewöhnlichen Legierungen.
Danke und Gruß
Stefan
DadaKaka
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 249
Dabei seit: 07 / 2025

DadaKaka

 ·  #2
250er Gold? Darf man das noch Gold nennen? Ich finde ja 375 schon grenzwertig.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22608
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
vermutlich eher goldhaltiges Unedelmetall. In Deutschland ist der Feingehalt 166 (4kt) als absolutes Minimum erlaubt, aber eben nur unter diesem Bezeichnungszusatz.

Ich würde eventuell vorsichtig mit 333 L3 löten. Wenn Laser vorhanden, dann lasern mit 333 als Beilagemetall. Zeig mal den Ring. Bin neugierig.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Bild liegt anbei. In Österreich wurde eine Zeit lang Viertelgold für Schnuck verwendet. Hat sich aber nicht durchgesetzt.
Anhänge an diesem Beitrag
250er Goldring löten
250er Goldring löten
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Sorry, hier noch die Punzierung
Anhänge an diesem Beitrag
250er Goldring löten
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22608
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Toll

Nachdem der Trauring keine Steine hat, so wie das aussieht, warum stauchst du ihn nicht einfach? Brauchste nix löten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Sollte um 12 Nummern kleiner werden… hab noch nie soviel gestaucht. Geht doch nicht oder?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hab übrigens keinen Laser. Werds mit 333er löten probieren. Dank dir!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22608
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Geht schon. Man muß nur zwischendurch mal glühen.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2185
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #10
Granatschmuck wurde ab und zu in 250er Gold gefasst. Das wurde dann mit Norm gepunzt und Normgold genannt.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.