Princessschliff oder Brillantschliff; was wirkt grösser?

WRau
PostRank 2 / 11

WRau

Hallo miteinander,
Ich habe einmal gehört, dass ein Diamant im Princessschliff grösser wirkt als einer im Brillantschliff mit gleichem Gewicht. Nun habe ich im Internet "recherchiert" und widersprüchliche Aussagen erhalten.
Was meint Ihr?
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von WRau

Hallo miteinander,
Ich habe einmal gehört, dass ein Diamant im Princessschliff grösser wirkt als einer im Brillantschliff mit gleichem Gewicht. Nun habe ich im Internet "recherchiert" und widersprüchliche Aussagen erhalten.
Was meint Ihr?

Der Brillantschliff wirkt und ist größer.

Das mit dem "wirken" ist ohnehin immer auch eine Sache des persönlichen empfindens. Ähnlich wie der Geschmack.

Aber in diesem Fall, bin ich schon ziemlich sicher, dass der rein messbare Unterschied sich auch bei den allermeisten deckt mit dem "wirken".

Der XXXXX-Cut hat nämlich eine wesentlich größere Tiefe als der Brillant. Durchschnittlich 60% beim Brillanten stehen 70% beim XXXXX-Cut gegenüber.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

WRau
PostRank 2 / 11

WRau

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!!!
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.