**🎉 20 Jahre Schmuckforum – Ein glänzendes Jubiläum! 💎✨**

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Liebe Schmuckbegeisterte,

wir haben einen riesigen Grund zum Feiern! Gestern vor genau 20 Jahren – am Mittag um 12:00 Uhr – setzte Martin das allererste Testposting ab und legte damit den Grundstein für unsere wunderbare Community. 🕛📝 Bis heute haben wir insgesamt 12.884 registrierte Benutzer. Es wurden 317.056 Beiträge geschrieben.

**20 Jahre voller Leidenschaft:**
Seit diesem ersten Klick hat sich das Forum zu einem echten Schatzkästchen entwickelt. Was als Experiment begann, ist heute ein fester Ort für:
* 💍 **Fachwissen & Austausch:** Von Edelsteinkunde bis hin zu handwerklichen Tipps.
* 🌟 **Inspiration:** Unzählige Fotos von Eigenkreationen und Fundstücken.
* 🤝 **Gemeinschaft:** Wertvolle Kontakte und Freundschaften unter Gleichgesinnten.

In der schnelllebigen Zeit des Internets sind 20 Jahre eine Ewigkeit – dass wir immer noch so aktiv sind, liegt allein an euch! Ein riesiges Dankeschön an Martin für den Startschuss und an jedes einzelne Mitglied, das dieses Forum täglich mit Leben füllt. ❤🙏

Auf die nächsten 20 Jahre voller Glanz, Perlen, Edelmetalle und guter Gespräche! 🥂🎂✨

**Erzählt doch mal:** Was war euer schönster Moment oder euer wertvollster Fund hier im Forum? Wir freuen uns auf eure Erinnerungen in den Kommentaren! 👇💬

#Jubiläum #Schmuckforum #20Jahre #Schmuckliebe #CommunityPower #Handwerk
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

20 Jahre schon (die Josefa hat das damals allerdings auf 2005 festgeschrieben ;) ). Aber den 21. feiern wir doch auch :) Und bemerkenswert ist, daß ich dich noch nie so viele Bildchen in einem Post hab verwenden sehen in dieser Zeit, in der ich nun schon dabei bin :D Das alleine ist schon ein highlight ;)

Wertvollster Fund sind mehrere, nämlich all die lieben Kollegen, die ich sonst nie kennengelernt hätte - auch im wirklichen Leben außerhalb dieses Forums. Damit habe ich auch das Netzwerken schätzen gelernt, weil jeder immer irgendwas weiß und daher ein Anlaufpunkt ist - auch wenn mit Ullis Tod ein wichtiger Anlaufpunkt weggefallen ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Prost
Titel: Prost
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Die zusätzliche Kerze für das 21. Jubiläum und
1. Butschal-Jubiläum puste ich auf der Zusatztorte aus.
Ansonsten seh' ich's wie Anke: der schönste Fund seid
ihr und unsere ganz eigene, individuelle, herzliche,
ironisch-humorvolle, kollegiale Umgehensweise miteinander.
Prosit.........
SidEwigk
PostRank 10 / 11

SidEwigk

WoW was is eine Lange Zeit!
Ich bin auch froh dieses Forum gefunden zu haben und so viele viele nette hilfsbereite Menschen "getroffen" zu haben aus der sich auch eine lokale Freundschaft entwickelt hat (Danke hier auch an Horst (Brettwerk)!
Auch wenn ich im letzten Jahr etwas wenig gemacht habe, habe ich immer fleißig mitgelesen.
Es macht einfach Spass hier zu sein und sich auszutauschen und so viele Tips und Tricks mitzubekommen!
Freue mich auf viele weitere Jahre!!!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich hab gestern schon mal auf Euch alle mit einem Preiselbeerspritz angestossen. 😉

Was haben sich in all den Jahren für interessante Kontakte ergeben, Besüchle mit Gegenbesüchle, Treffs auf der Messe und sogar Treffs in so manchen Urlaubsorten. Stundenlange Telefonate, Urlaubspostkartengrüsse, Mails und jede Menge PN's.

Und obendrein noch Fachwissen pur.

Ich möcht' nichts davon missen.

Danke an alle, die kurz oder lang dabei sind und vor allem Danke an Heinrich, ohne den das Forum nicht weiterexistieren würde.

Prösterchen und Herzlichen Glückwunsch.
🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳
🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳
🥳 auf viele weitere GeburtstagsFeierSmileys
Benzer
PostRank 4 / 11

Benzer

Glückwunsch nachträglich!
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

Auf mindestens 20 weitere lehrreiche und unterhaltsame Jahre !!!
Heinrichs Vergleich mit einem Stammtisch ist sehr zutreffend. - Ich kenne mehrere "echte" Stammtische, - aber diesen schätze ich besonders 👍 👍 👍 :-D
gemme
PostRank 9 / 11

gemme

**Erzählt doch mal:** Was war euer schönster Moment oder euer wertvollster Fund hier im Forum? Wir freuen uns auf eure Erinnerungen in den Kommentaren! 👇💬

Da gibt es einige....................., soll ich jetzt ein Buch schreiben ?
Ich glaube als Du Dich entschlossen hast, das Forum am Leben zu erhalten.
Honigtopf ist leer 🤣
Alle Anderen bekommen nen 🍭
Gruß gemme
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von gemme

...soll ich jetzt ein Buch schreiben ?

:* für den Satz könnt' ich Dich küssen :lol:
Frangipani

Frangipani

Ich (Silberfrau uneingeloggt) schließe mich an. Das Wichtigste und Wertvollste sind all die lieben Kolleg*innen, die ich hier kennen gelernt habe. Wir sind zu einer großen Familie zusammen gewachsen, so fühlt sich das für mich an.
Lernen konnte ich auch sehr viel, insbesondere von dem lieben Ulrich Wehpke, der leider viel zu früh gehen musste, nicht nur, weil ich gerne noch mehr von ihm gelernt hätte. Ich zünde hiermit mal ein virtuelles Kerzchen für ihn an.
Auch muss ich mich sehr herzlich bei Heinrich bedanken, dass er spontan das Forum gerettet hat, ich trinke auf dich mit dem zufällig herumstehenden Doppio Paso.
Und natürlich auch Dank an Martin, ohne den es das hier ja gar nicht gäbe.
Auf all die anderen trinke ich jetzt einen Dirty Harry (EINEN auf alle, nicht auf jeden einen.) Sonst hab ich morgen Kopfweh.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir noch lange zusammen bleiben.
Carlos
PostRank 5 / 11

Carlos

Ich bin eher spät angekommen, rein durch Zufall als ich meine Schleifmaschine + Zubehör verkaufen wollte da ich kaum mehr die nötige Kraft aufbringe die zu bedienen. Also Steinschleifen ist vorbei für mich. Kann aber noch mit Minimotor und Steinsäge was bearbeiten. Hätte mich sehr gefreut diesen Forum vor Jahren zu kennen, als ich noch mehr aktiv war, aber, kommt Rat, kommt Zeit, kommt Attentat. Also freu mich sehr 'euch' gefunden zu haben und lerne viel von all den Themen, auch wenn ich mich nicht sehr beteilige.
Hoch soll es leben, drei mal Hoch - Hoch - Hoch!
Und dazu einer meiner gezierten Strausseneier!!
Gluckwunsche mit Melodie!
Titel: Gluckwunsche mit Melodie!
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Ich habe mal nachgeschaut, seit 2018 bin ich hier im Forum angemeldet. Mein schönstes Fundstück? Ach , das waren Viele. Die netten und sachkundigen Leute hier, ja das stimmt. Freundliche Kommentare, viel Sachverstand, das ist mir wichtig. Ihr schreibt über auch persönliches Kennenlernen; das wäre schön, aber dazu wohne ich wohl zu weit ab vom Schuß.
Ich bin jedenfalls gerne auch weiterhin dabei und hoffe, ihr auch.
Vielen Dank an Alle, die dieses Forum lebendig machen.
Eure Louise
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Louise

Ihr schreibt über auch persönliches Kennenlernen; das wäre schön, aber dazu wohne ich wohl zu weit ab vom Schuß

Definitiv, Du wohnst zu weit weg.
Zumindest von mir. 🙃
Das ist schade.
So Treffen abundan sind recht interessant.
Muss ja nicht immer mit Kaufen/Verkaufen verbunden sein.

Apropos, Heinrichs Schmuckbörse lässt mich nicht mehr los. Erst vor wenigen Tagen hatte ich mir wieder schöne Stücke ausgesucht. Mein absolutes Highlight war jedoch letztes Jahr ein / "mein" Brilli-Einkaräter-Ring in 750 GG/WG aus der Schmuckbörse. München ist zudem immer mal ein Bsüchle wert, nicht nur zur Inhorgenta Zeit und mein TOP Urlaubsziel liegt ja auch im Oberland Oberbayern...

Forentreffen findet man zum Nachlesen, hier eine Fotonachlese aus 2010.
schmuckforum/ftopic7772.html

Letztes offizielles Treffen im Hotel Bauer Feldkirchen vom Gastgeber
Goettgen Media, 'Das Schmuckportal' war 2013.
schmuckforum/ftopic13907.html

Zum Forum bin ich über eine Empfehlung der FZ gekommen. Das war die Zeit als die FZ (Fachzeitschrift Franz Schöner Verlag) ein must have als Leselektüre für die Schmuckindustrie, die GZ für die Goldschmiede und die UJS für die Uhrenbranche, Juweliere und Schmuckhändler war.

Die FZ war damals Kooperationspartner von Goettgen Media 'Das Schmuckportal'. Als wir eine 2-Seiten Werbung in der FZ schalteten, meinte Frau Schöner, das Forum wäre doch auch etwas für mich.

Seit Ende 2012 bin ich dabei und da es 2014 kein offizielles Treffen mehr gab, trommelten wir spontan 2014 ein Treffen auf der Messe zusammen.
schmuckforum/ftopic16675.html

Ich hab das Glück, in Pforzheim zu wohnen. 7er und 8er PLZ haben es nicht weit auf die Inhorgenta München. Heinrich, Reni, Anke mit 8 und 9er PLZ sind ja auch vom harten Kern. Zu Tilo hab ich es leider noch nicht geschafft. Forentreffen gab und gibt es immer mal es auf der Inhorgenta, da hatte / hat ja auch schon der eine oder andere User (s)einen Messestand. Uhu und ich haben uns spontan 2x (wir) im Urlaub am Tegernsee (Uhu) in seinem Urlaub im Habachtal auf der Mineralienbörse Bramberg getroffen, war ja nur 145 km und 2,5 Autofahrstunden entfernt. 😅
2 Forenuser traf ich 2013 in Basel auf der Messe, das war u.a. auch der Erstkontakt mit Ulrich Wehpke. 3 User waren am Schleifertreffen in Villingen Schwenningen dabei. Naja, der/die eine/andere kam auch schon mal in die Goldstadt Pforzheim zum GoldschmiedeschuleTreff, zum Einkaufen oder wg Erledigungen bei Scheideanstalten oder bei Galvanikunternehmen. Das bietet sich dann für ein kleines Schwätzle oder ein geselliges Zusammensein an.

6er und 5er PLZ sind in der Nähe von Idar-Oberstein mit den Edelsteintagen und in Hamburg gibt's ja auch eine Messe wo man 2er und 3er PLZ zu Treffs organisieren könnte. Treffs auf Mineralientagen, Kreativmärkten etc.? Da bräuchte es wohl etwas Eigeninitiative...

Aber die km hindern uns nicht. 💪
Zumindest gibt es Tastatur auf Handy und PC und schon kann es online losgehen mit Klick ins Forum.

Und spätestens hier trifft man sich dann wieder.

Und schon klappert sie wieder, die Tastatur... ☺
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Auf die nächsten 20 Jahre und ein dickes Dankeschön: Für tolle Kollegen, Schmuckfans und besonders für die Freundschaften & Beziehungen, die hieraus entstanden sind! Wissen, Rat, Inspiration plus ne Prise Humor & Ironie sind gute Zutaten für die Forumsküche - wo wir sowieso ständig beim Essen landen, passt die Metapher. Dank Euch!
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.