Steinbestimmung für Ring mit blauem Stein im Treppenschliff

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nicht jeder Goldschmied hat das Equippment, um Steine zu bestimmen, ich z.B. auch nicht, denn in meinem Tätigkeitsfeld brauche ich es auch nicht. Aber auch so manche Goldschmieden, wenn sie nur vertrauenswürdig erworbene Steine verarbeiten, wozu sollten sie? Kundenschmuck ist aufgrund der Fassungsart eh nicht immer gut zu messen (hier schon), und man kennt seine Vorsichtsmaßnahmen, auch ohne. Und weiß ggf, wohin man die Kundschaft weiter schickt. Wenigstens auf Letzteres hätte man in diesem Fall hoffen können.
Theri

Theri

So heute ist meine UV Lampe angekommen und ich habe den Stein getestet. Er fluoresziert tatsächlich leider rot. Deshalb ist es dann ein synthetischer Stein Spinell wahrscheinlich oder?

Anbei noch ein Foto
Anhänge an diesem Beitrag
Steinbestimmung für Ring mit blauem Stein im Treppenschliff
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich möchte mich nicht 100% festlegen, aber sieht schon stark nach synth. Spinell aus

und gilt leider auch für viele andere von Wiederverkaufs-Profis angebotenen Stücke mit wahlweise Blautopas oder Aquamarin
hatte sowas auch schon in der Hand, mit ein paar Brillis dabei verarbeitet und als Aqua verkauft, aber UV und Brechungsindex war eindeutig
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

Aucj wenn dss Blaulicht das Foto flutet, leuchtet es rot und damit definitiv kein Aqua.
Theri

Theri

Ja total schade. Ich bin wirklich leider etwas enttäuscht, vor allem wurde der Ring meiner Oma damals auch als Aquamarin verkauft.

Wieviel ist der Ring so denn circa Wert mit Spinell?
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

Der Stein 0, "nur" Goldwert
Theri

Theri

Ok danke :) was für mich tatsächlich immer noch ein Rätsel ist, wieso in 750er Gold synthetische Steine verarbeitet werden, die nichts wert sind? Würde man da nicht eher eine niedrigere Legierung wählen oder weiß jemand was das für einen Grund hat?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Pragmatismus
750er Gold ist nunmal nicht wirjklioch durch was günstigeres zu ersetzen: 585 oder gar 333 ist farblich und bzgl. Anlaufen schlecjhter
synth. Stein tuts aber bzgl. Optik/Haptik/Haltbarkleit.
das ist z.B. in arabischen Ländern ganzh normal
es muss (im Gegensatz zu Deutschland) ordentlicher Goldgehalt sein, Steinwert ist egal, hauptsache Blinker Blinker
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

kann man nicht sagen, was die Steinwahl beeinflußt. Heutzutage wird in Platin Zirkonia gefaßt, in Silber Diamant... Die Mode und Nachfrage bestimmen die Wahl.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die allerletzte Gewissheit gibt dir nur jemand, der den Stein mal auf ein Refraktometer legt und damit umzugenen weiß. Ich weiß, sieht schlecht aus, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

hab ja schon gesagt, wohin.
Theri

Theri

Danke Silberfrau :)

Ich werd den Ring mal einpacken, wenn ich mal wieder nach Regensburg oder München komme, aber extra dorthin fahren, werd ich warsl jetzt nicht mehr :)

Ich hab tatsächlich mit der UV Lampe noch einige andere Ringe von mir getestet und tatsächlich zeigt nur der eine Fluoreszenz 🙈
Aber es wär warsl auch Wahnsinn gewesen, wenn es ein echter Aquamarin gewesen wäre, weil der Stein echt riesig ist, ich würde so um die 20 Karat schätzen, und Steine in dieser Art und Größe sind wahrscheinlich sehr sehr selten und mittlerweile unbezahlbar
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Klar. Ich hab einen Ring von meiner Patin mit fettem "Aquamarin" geerbt und von meiner Mutter einen mit ziemlich großem "Turmalin". Das krasse ist, die Familie war seinerzeit mit einem ortsansässigem Juwelier gut befreundet..... Keine Ahnung was die immer den Leuten so erzählt haben. Unmöglich, aber häufig.
Raustland
PostRank 11 / 11

Raustland

Ich habe eher den Eindruck die Leute hören was sie hören wollen und wenn die Geschichte dann über das Schmuckstück erzählt wird, ist es auf alle Fälle der Aquamarin selbst wenn wir gerade den Beweis geführt haben ändert das oft nichts in den Erzählungen. In diesem Fall denke ich wurde der Syn Stein in den 750 er Ring eingebaut weil der Aquamarin schlicht und einfach zu teuer war. Die Preisdifferenz zwischen z.B 585 und 750 war zu dieser Zeit nicht so weltbewegend aber Aquamarin in der größe war schon eine andere Liga und so wurde halt das beste gemacht was halt im preislichen Rahmen lag.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Die USA und auch Russland, Japan und China sind viel weltoffener gegenüber Synthesen. Auch weil manche Züchtungsarten teuer sind.

Synthesen waren auch für das arbeitende Volk erschwinglicher als natürliche Edelsteine.

In der Goldstadt gab es früher den Begriff Breuningaquamarine. Der Schmuckfabrikant verarbeitete früher synthetische Spinelle aquamarinfarben. Eine Bekannte zeigt mir einen solchen voller Stolz und konnte nicht fassen, dass es ein synthetischer Stein war.

Synthesen sind nicht "minderwertig", denn sie sind deutlich teurer als Glas.

Im Wiederverkauf verlieren sie an Wert.
...den Wert....

Früher sagte man gerne auch fälschlicherweise die Kurzform "synthetisch Aquamarin" (obwohl auf Spinellbasis). Im vorliegenden Fall ist vermutlich das "synthetisch" im Laufe der Zeit vergessen worden und dann nur noch als "Aquamarin" in Erinnerung geblieben.

Leider kein Einzelfall.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von steinfroilein

In der Goldstadt gab es früher den Begriff Breuningaquamarine. Der Schmuckfabrikant verarbeitete früher synthetische Spinelle aquamarinfarben. Eine Bekannte zeigt mir einen solchen voller Stolz und konnte nicht fassen, dass es ein synthetischer Stein war.

Die Firma scheint inzwischen aber auch echte Aquas
zu verarbeiten. War das mit den "Breuningaqamarinen"
dann nur ironisch gemeint? Also, die Insider/Kollegen
wußten was damit gemeint ist - nur die Käufer wußten's
nicht?
https://www.deine-ringe.de/de/…42570.html
-
https://shop.breuning.de/de/sc…-w-si.html
-
https://www.goldschmied-daniel…40090.html
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Klar, aber so seltsam, dass es praktisch fast IMMER vergessen wurde, ganz häufig jedenfalls. Dass die Synthese schon immer billiger war ist auch klar.
Aber liebe Juweliere von ewig gestern, lasst euch sagen, es tut NICHT weh, den Kunden reinen Wein einzuschenken.
Das kann ich mit Fug und Recht behaupten, weil, ich verkaufe viele Synthesen und Zirkonias.
Bei meinen Kunden ist es immer eine bewusste Entscheidung.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zwischen jetzt und früher liegen Welten.
Jetzt werden fast keine synthetisch Spinell aquamarinfarben mehr in so grossen Größen in Pforzheim verarbeitet.

Mit früher meine ich die 70/80er. Die Lieferkette hielt sich immer an die Deklaration. Aber die Laien kennen sich nicht aus und wenn die Rechnung weg ist, lässt auch das Erinnerungsvermögen nach.

Es gibt noch (natürliche/echte) Schütt-Aquamarine. Da wird in der Wwe Schütt Ausstellung erzählt, woher die tolle Farbe von deren Aquamarinen kommt. Die Farbe kommt den Santa Maria recht nahe. Tja, da war der Krieg schuld und als Pforheim zerbombt wurde, fielen die Aquamarine der Feuerhitze anheim und durch die "Behandlung" wurden die Steine "gebrannt". Vorher natürlich. Nachher natürlich. Aber viiiel mehr Wert. Die Farbe macht's.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ist doch das selbe mit dem Zirkonia, der durch Schlampigkeit zum Zirkon wird.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das ist ein Ding der genau heutigen Zeit, weil früher gab es keine Zirkonias.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von steinfroilein

Es gibt noch (natürliche/echte) Schütt-Aquamarine.

Ich habe mir deren feine Aquas und Preise mal angeschaut.
Erstaunt war ich darüber, daß dort Aquas angeboten werden,
deren Schliffe ich eher für "Unfälle" gehalten hätte:

https://www.schuett-edelsteine…-aqff0283/
-
https://www.schuett-edelsteine…-aqff0200/
-
Sehe nur ich - als symmetrieliebende Waagegeborene - das so?
Oder geht's da nur um Gewichtserhaltung? Mit künstlerischen
Schliffen à la Munsteiner und Stoffel hat das ja nix zu tun - oder?
kristaller
PostRank 11 / 11

kristaller

@ ponti,
ja, aus schleiferischer Sicht bin ich auch total überrascht, welche "Qualitäten" dort angeboten werden. Sowohl was die Ausführung der Schliffe betrifft, - als auch die Qualität der Steine selbst :o
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Das sind Steine für Sammler die gerne Einschlüsse angucken, die würde man ja normalerweise garnicht facettieren, manche sind dann aber doch zu Schade oder werden dann mal ebend schnell zumindest ordentlich poliert, auch wenn die Symmetrie beim Schliff dann darunter leidet die Einschlüsse kann man ja gut erkennen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Auch wenn's vielleicht ne Resteverwertung war, live sehen die sicher gut aus. Muß ja nicht alles symmetrisch sein. Wie sagt Heinrich immer: Schief ist englisch und englisch ist modern 😉
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Rub
PostRank 5 / 11

Rub

Finde ich sehr gut das sowas gemacht wird!
Rub
PostRank 5 / 11

Rub

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Das war der Lieblingsspruch eines Goldschmiedemeisters in der Werkstatt meines Vaters. :-)

Ein guter Werkstattspruch ist nie verkehrt 😀
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Rub

Da gibs Einschlussbildergalerien und auch Steinchen mit grösseren Einschlüssen zu kaufen.
https://www.gems-inclusions.com/

Merci Rub für den link. Da gibt's auch 'ne Galerie mit
"Einschluss-Schmuck". Den Aqua-Anhänger von dort
find ich richtig toll:
https://www.gems-inclusions.co…-jewelry/#
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.