Arctos Automatic Vintage Herrenuhr - 14K / 585 Gold

Yogibaer
Benutzer

Yogibaer

Hallo liebes Forum,

ich hab so ein "Probleme" und bin kein Experte, was Uhren angeht. Habe von meinem Großvater unteranderem eine Arctos Herrenuhr. Sie ist mit 14K/0.585 punziert. Wahrscheinlich ist die aus den 60/70ger?? Aufmachen trau ich mich nicht.

Weil er noch andere Uhren hatte und die Uhr Tragspuren etc. hat,  wollte ich die verkaufen. Aus Unwissenheit bei einem Goldankäufer als Test. Der bot jetzt 75 EUR an, was mir mehr als merkwürdig vorkommt.

Im Inet finde ich nicht exakt die Uhr und habe kein Gespür was ein realistischer, für beide Seiten fairer Preis ist, auch weil der Goldpreis aktuell ja enorm gestiegen ist. Hat jemand ein paar Tipps und Einschätzungen für mich. Ich wäre euch super dankbar.

Vielen lieben Dank - LG
Anhänge an diesem Beitrag
Yogibaer
Benutzer

Yogibaer

Ach ja, so bald man die uhr bewegt, fängt sie auch an zu laufen. Sollte also alles funktionieren.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Yogibaer
Benutzer

Yogibaer

Danke dir, hatte ich schon befürchtet. Kann es bei einer Herrenuhr so eine grobe Daumenrichtung geben? Vielleicht so was wie 50% im Gewicht ist typischerweise ehrer Goldmaterial? Es geht mir darum, dass ich eventuell die Uhr doch behalte und eine Revision machen lasse. Für die mir genannten 75 EUR Material, würde ich das aber nicht machen. Allerdings ist ein Zerlegen und dann wiegen auch kontrapruduktiv, wenn die Uhr doch noch "aufbewahrt/genutzt" werden soll. Genau die Uhr finde ich leider nicht im Inet, ähnliche ja, wo jemand schon mal gewogen hat. Ich weiss halt nicht, ob das so unterschiedlich ist von Uhr zu Uhr. LG
Karen_2023
PostRank 8 / 11

Karen_2023

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die verlinkten sehen optisch, um den Rand des Zifferblattes herum aber deutlich frischer aus.
Karen_2023
PostRank 8 / 11

Karen_2023

Zitat geschrieben von Silberfrau

Die verlinkten sehen optisch, um den Rand des Zifferblattes herum aber deutlich frischer aus.

Wenn der Goldwert dominant ist, sollte das nicht wesentlich ins Gewicht fallen?

Soweit ich das verstanden hab, ist die Uhr ja noch gar nicht aufpoliert worden – den äußeren Teil könnte man ja auch selbst „geschwindt“ mal polieren.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

es gibt da durchaus Unterschiede zwischen den Uhrenherstellern bzgl. Wandstärke und damit Gewicht
einfach 1/2 Gold anzunehmen ist jedenfalls zu optimistisch!
auf jeden Fall sind es etliche gramm
ich sag mal grob eine range von 6 bis 14g

die 75,- entsprechen grob einem sehr ordentlichen Preis für 1 (!) Gramm 585

vielleicht reicht zum Benutzen eine Uhrwerkreinigung und neu ölen?
genaueres kann das nur ein Uhrmacher sagen
falls das lächerliche 75,-Angebot allerdings von einem Uhrmacher=Goldankäufer war, würde ich dem auch bei Reparaturen nicht vertrauen
Yogibaer
Benutzer

Yogibaer

Danke, danke an Alle für den guten Input. Das Angebot war von keinem Uhrmacher, sondern von einem Online Gold Ankäufer aus Hamburg. Genauso würde ich auf über das "Angebot" denken. Aufpoliert ist nix, sozusagen..getragen aus den 70ger und dann in die Schublade. In der Schublade war auch eine Jung Hans Golden Star. Die ist noch ein wenig flacher und die hab ich aufarbeiten lassen. Allerdings eine Aufzieuhr.

Wenn ich die untere 6 Gramm Schätzung nhem und dann sagen wir mal 70% der aktuellen 585er Goldpreis, dann komme ich auf über 300 EUR. Was mir sagt, dass die 75 EUR eine Frechheit waren.

Ihr habt mir sehr weiter geholfen bei der Meinungsfindung :-)

Danke
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Yogibaer

Wenn ich die untere 6 Gramm Schätzung nhem und dann sagen wir mal 70% der aktuellen 585er Goldpreis, dann komme ich auf über 300 EUR.

Naja, wenn Du Tilos Mindestschätzung von 6 Gramm
zugrundelegst, dann bekommst Du bei einem seriösen
Goldankäufer aktuell 488,- € (585 Au/ 81,40,- €/Gramm).
Ein seriöser Versand-Goldhändler wäre z.B.:
[nodedit]
Aber vielleicht bietet einer der Forumskollegen (Tilo?)
ähnlich gute Konditionen an.........
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auf gar keinen Fall zahle ich für Altgold so viel wie marin!
dessen preise sind für mich so nahe an Geldwechseln, dass das für mich komplett uninteressant ist, nicht zuletzt auch wegen den stark schwankenden Edelmetallpreisen

bei mir gibts bei diesem "Transaktionsumfang" marin minus 10%
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

In Hamburg gibts dort gute Preise:
[modedit]
Nachtrag, ich stehe in keiner Beziehung zur Firma und hab nichts von der Empfehlung. Jemand den ich kenne, war ausgesprochen zufrieden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Bei online-Ankaufangeboten wäre ich nicht so sicher, ob das nicht auch Lockvogelpreise sind. Denn auch die müssen etwas verdienen und beim Geldwechseln (wie Tilo schreibt) verdienen sie nichts.

Im Internet ist bezüglich der behaupteten Ankaufspreise die Konkurrenz hart und Marktschreierisch. Ich habe sogar mal ein Angebot gelesen bei dem über dem aktuellen Börsenkurs bezahlt werden sollte. Wenn man nachfragte, bezog sich das nur auf prägefrische 1 Gramm Barren.
Yogibaer
Benutzer

Yogibaer

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Bei online-Ankaufangeboten wäre ich nicht so sicher, ob das nicht auch Lockvogelpreise sind. Denn auch die müssen etwas verdienen und beim Geldwechseln (wie Tilo schreibt) verdienen sie nichts.

Im Internet ist bezüglich der behaupteten Ankaufspreise die Konkurrenz hart und Marktschreierisch. Ich habe sogar mal ein Angebot gelesen bei dem über dem aktuellen Börsenkurs bezahlt werden sollte. Wenn man nachfragte, bezog sich das nur auf prägefrische 1 Gramm Barren.

Absolut !!!!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Ergänzung
Zitat geschrieben von Tilo

wie ich grad sah, kann ich bei Silber die marinpreise mitgehn
also von dem einen
der andere kauft eh schon seit Wochen kein Silber mehr an! (versilbert seltsamerweise doch)

die gehn wohl beide von deutlichem Preisrückgang bei Silber aus und wollen sich das Risiko gar nicht antun bzw. nur mit entsprechendem Abschlag
Yogibaer
Benutzer

Yogibaer

Silber aber gerade wieder stark am steigen ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das Problem beim Silber ist beim Ankäufer, dass er auf einen längeren Durchschnittspreis kalkulieren muss, weil sich kleine Mengen nicht zum verwerten lohnen und daher die Lagerzeit größer ist und er auf kurzfristige Tageskurse nicht so reagieren kann.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Yogibaer

Silber aber gerade wieder stark am steigen ;-)

ach was?
heute morgen mit 3% plus zum Freitagsschlusskurs gestartet
mittlerweile bei minus 5% zum Freitagskurs

Tagesschwankungsbreite von mehr 8% (in dem Fall nach unten)
also mit schwacher Marge morgens gekauft ist nachmittags schon 8% weniger wert
nee, so macht das keinen Spaß
das geht wirtschaftlich nur mit riesigen mengen und deshalb möglichen stündlichen Absicherungsgeschäften
oder halt größerem Abschlag beim Ankauf
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Tilo

hehe, heute zahl(t)(e ich dramatisch mehr fürs Gold als marin
im Moment muss man ihm noch geld dazulegen, wenn man ihm Gold verkauft
Preisliste ist derzeit negativ von ca -2,- (333) bis ca -6,- (fein) (hab screenshot gemacht, herrlich, Sachen gibts....)

silber an Börse nochmal 8% runter
das ist doch alles nicht mehr feierlich
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Was hat es damit auf sich, dass Papiersilber munter gehandelt wird, aber angeblich die Händler sich weigern, physisches Silber rauszurücken (Info vom Chefschwurbler, ich habs nicht ausprobiert)? Erklärbär?
Und was ist damit, dass es in Asien angeblich teurer gehandelt wird? "China grabscht sich, was es kriegen kann"
Ich weiß nicht, woher der Chefschwurbler diese Infos hat, aber irgendwo im WWW wird es schon so stehen.
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

So weit ich weiß ist das Settlement, d.h. die Abrechnung am Ende der Laufzeit eines Kontrakts in Shanghai standardmäßig physisch (d.h. Auslieferung des Silbers in der vereinbarten Form), in Chicago standardmäßig barausgleich (d.h. man kriegt Geld überwiesen)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

da wird so viel erzählt
früher hieß es: Papier ist geduldig", aber aufs Internet trifft das noch viel mehr zu.
unmöglich zu erkennen, was davon wahr ist
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Die Kontrakte an den Terminbörsen sind standardisiert, da steht genau drin ob physische Lieferung oder Barausgleich. Manchmal gibt es auch die Wahlmöglichkeit zw. Barausgleich und physischer Lieferung, abhängig davon, ob man das Wahlrecht ausübt (idR durch entsprechende Nachricht vorab oder durch Halten des Kontrakts bis zum Laufzeitende). Aber das variiert von Rohstoff zu Rohstoff und Börse zu Börse. Geliefert wird immer an einen bestimmten (Abhol-)Ort, der auch auch standardisiert ist. Da muss man dann die Ware abholen. Bei der Erdölsorte WTI aus den USA ist es ein Kaff in Oklahoma, bei Brent Öl aus der Nordsee sind es bestimmte Terminals an der Nordsee. Bei den Edelmetallen wie Gold ist es von Vorteil in der gleichen Lagerstelle ein Konto/Fach zu haben, dann wird vereinfacht gesagt umgeräumt und man erspart sich den Transport samt Sicherheitsaufwand.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Silberfrau

...Info vom Chefschwurbler, ich habs nicht ausprobiert)? Erklärbär?

Hhm, wer issen der Chefschwurbler? :-/
Meinst Du einen von den beiden aus der Tagesschau:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

einer der Chefschwurbler im deutschsprachigen Bereich bzgl.Edelmetallen und Krisen/Untergangsprohet ist z.B. K e t t n e r
aber da gibts noch mehr, die Tatsachen mit mehr oder minder Verschwörungstheorien mixen und mit ihren Videos ne Menge Geld verdienen (bei kettner kommt natürlich noch der Edelmetall-Handel dazu mit "interessanten" Preisen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Yogibaer
Benutzer

Yogibaer

Vielleicht noch einmal zum Ausgang meines "Falles". Die Uhr hat ein Goldgewicht von 9,31g. Das Angebot war jetzt sage und schreiben >10Mal höher als beim ersten, anscheinend nicht seriösen Anbieter (trotz NTV Finanz Bewertung). Obacht beim Gold Verkauf, kann ich da nur sagen.

Danke noch mal
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.