Edelstahl Nickelallergie

Guestuser

Guestuser

Kann man mit Nickelallergie Edelstahlschmuck tragen? Bisher vertrage ich "leider" nur Gold...
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

Edelstahl hat je nach Legierung einen relativ hohen Nickelanteil. Allerdings sind Nickelatome nicht frei, sondern in der Legierung gebunden ähnlich wie bei Weißgold. Bei hochwertigem Schmuck aus 316 L Stahl sollte es nicht zu einer allergischen Reaktion kommen. Aber Selbstversuch macht schlau.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Meine nickelallergischen Kunden hat's damals nicht gekratzt, Stahlschmuck zu tragen, obwohl ich vor möglichen Reaktionen gewarnt habe.

Wenn's weißes Metall sein soll, gibt es auch noch Silber und Platin.
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Ich würde es nicht empfehlen. Aus meiner Zeit als Augenoptiker weiss ich, dass es bei hochsensiblen Menschen Probleme gab. Bei Brillen war dann häufig Titan eine Alternative.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.