Armband von F. Filippini aus den 60er.Bitte um Informationen.

MMarcus
Benutzer

MMarcus

Hallo zusammen.

Ich heiße Marcus ,bin neu hier und habe direkt ein Frage.
Wir besitzen ein altes Armband aus Verona von Filippini,
30/18 Karat Gold.
Ich finde im Netz nur eines mit drei Maschenbändern(wurde für 6000 verkauft), unser hat aber vier.
Wie hoch liegt der Wert in dem Fall und sind die überhaupt gesucht?
Danke und Gruß
Marcus
Anhänge an diesem Beitrag
Armband von F. Filippini aus den 60er.Bitte um Informationen.
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Der Verkaufswert wird um den Goldwert/Schmelzwert liegen. Der Hersteller ist zwar bekannt, es gibt aber keinen Aufschlag für diesen
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

MMarcus
Benutzer

MMarcus

Zitat geschrieben von DadaKaka

Dreigliedriges Armband, Schätzwert um die 2000 €, verkauft für rd. 1600 € https://auctionet.com/de/41052…ld-italien

Ein viergliedriges Armband liegt dann vielleicht 30-40% darüber.

Naja,das liegt evtl an die Reichweite des Versteigerers? Der Goldpreis liegt ja schon bei ca 3000.Der Einlieferer wird vermutlich nicht so glücklich gewesen sein.
https://www.1stdibs.com/de/sch…_24516332/ Ich hätte mir vorstellen können,das so ein Stück evtl bei einigen Leuten wegen des Herstellers beliebt ist ,ist aber auch kein Problem.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von DadaKaka

Ein viergliedriges Armband liegt dann vielleicht 30-40% darüber.

Und der Zuschlag für das 3er-Band lag vor einem Jahr
(Goldpreis März 2025 = 750er ca. 65,- €/Gramm) mit
26,8 Gramm gerade so am Materialwert.
Ausgehend von ca. 40 Gramm für das 4-reihige
Armband und einem aktuellen Ankaufspreis für
18 karätiges Gold von 95,- €/Gramm wäre dann
mit einem Erlös von ca. 3.800,- € zu rechnen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

owei, das ist ja ein Krampf
das Teil hat vor nem jahr sogar etwas weniger erlöst als den damaligenSchmelzwert.
Scheideanstaltsankaufspreis war damals 85,-/g fein
https://www.agosi.de/ek/ek.php…2025-03-13
Schmelzwert also 85-1,5%Scheidekosten x 0,75 = 62,79€/g 750, die es beim bestzahlendsten Goldankäufer gegben hätte.
also 1683 statt der 1607 Auktionserlös
(der Käufer musste allerdings noch die 25% Gebühr berücksicjhtigen beim Gebot)

ich seh deshalb erhebliche Schwierigkeiten, heutzutage nach einem um mehr als 50% gestiegenen Goldpreis seit der verlinkten Auktion Privatkäufer oberhalb des Golkdpreises zu finden

wird also darauf hinauslaufen, einen möglichst gut zahlenden Schmelzankäufer zu finden
ich würde sowas nahezu mit dem Abschlag ankaufen (zum Schmelzen) wie der Auktionserlös
also statt 5% Abschlag 7% auf den Schmelzwert (der sich stündlich ändert! und das leider gar nicht mal so wenig in beide Richtungen angesichts der politischen Unsicherheiten)

ich rechne nicht mit 40g für das 4reihige Band, sondern eher mit max 3g (bei gleicher Länge)

knapp96,-/g Schmelzwert x 36 aktuell minus etwas Abschlag des Ankäufers sehe ich da geschätzte 3.200
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

@ MMarcus - Du hattest bestimmt auch gesehen, daß
der Preis von 6.000 € bei 1stDbids nicht erreicht wurde:
6.000,-€
MMarcus
Benutzer

MMarcus

Zitat geschrieben von pontikaki2310

6.000,-€

Nein,sonst hätte ich ja nicht geschrieben wurde verkauft.Die 6000 sind durchgestrichen und es steht verkauft.Ist aber auch egal.
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

https://www.gemmagioielli.com

Wenn dein Stück von einem bekannten zeitgenössischen Künstler entworfen wurde, dürfte der Preis vermutlich deutlich über dem Goldpreis liegen. Nachforschen lohnt sich vielleicht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

von was schreibst du?
was ist da noch nachzuforschen?
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

Einfach Mal dem Link folgen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

NEIN
dieses band ist kein Künstlerobjekt, sondern einfach Serienstil der zeit (1960er), entworfen von Gestaltern in den Schmuckfabriken und hat nichts mit den Künstleraktionen der Fa. Fillipini zu tun, wo Einzelstücke bis maximal 8x kopiert wurden

(das war schon meine feste Überzeugung bevor ich jetzt nun doch mal fix die Künstlerstücke durchgeklickt habe, weil du so drauf beharrt hast)
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Das Armband ist kein Künstlerschmuck (war auch noch nie welcher); für Künstlerschmuck auf der o.g. Homepage vorbeischauen oder bei Didier oder Diana Küppers.
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Zitat geschrieben von MMarcus

Zitat geschrieben von pontikaki2310

6.000,-€

Nein,sonst hätte ich ja nicht geschrieben wurde verkauft.Die 6000 sind durchgestrichen und es steht verkauft.Ist aber auch egal.

1stDbids gibt bei verkauften Stücken nicht den erzielten Preis an, sondern den zuvor geforderten, das weicht oft von einander ab (Stichwort Preisvorschlag/Handeln). Zumal die Preise auf der Seite höher sind, als das was sonst am Markt für ähnliche/gleiche Objekte gezahlt wird; diese letzte Aussage gilt unabhängig vom Schmuck.
Du wirst heute für das Armband einen Verkaufspreis um den Goldwert/Schmelzwert erzielen können, bei Verkauf an privat ist etwas mehr drin, bei Verkauf an einen Goldankäufer/Scheideanstalt etwas weniger.
Ein Verkauf über ein Auktionshaus wird nicht viel mehr bringen, da bei dem Serienprodukt idR die Gebote so liegen, dass der Zuschlagspreis inkl. Aufgeld (20-33%) ungefähr beim Schmelzwert liegt. Allerdings erhälst du nicht den Zuschlagspreis als Einlieferer, sondern du zahlst noch ein Abgeld, so dass du untern Strich im Schnitt ca 30-40% unter dem Schmelzwert erzielst.
Sprich eine Versteigerung über ein Auktionshaus lohnt sich nur dann, wenn man (mindestens) das Doppelte des Schmelzwertes erzielen kann. Ich halte das bei diesem Armband für wenig realistisch.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

MaJa und Tilo - Merci, gut erklärt.
MMarcus
Benutzer

MMarcus

Ich bedanke mich auch.LG
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.