Halbmond mit Laterne …

Britta
Benutzer

Britta

… jedoch ohne arabische Schriftzeichen.

Ja, liebe Fachmenschen, tatsächlich würde ich diese Armbanduhr meiner Urgroßmutter Wilhelmine (1879-1962) gern tragen. Wenn es gelänge, sie etwas flott zu machen.
Denn tatsächlich lässt sie sich aufziehen und läuft … (Zeitraum noch nicht getestet).

Die Schäden könnten sicher behoben werden: Ein Ziffernblattteil rutscht unter dem offensichtlich noch originalen gelben Glas hin und her, genau wie der Stundenzeiger.
Das Armband ist nicht das erste… vlt. aus den 50er oder 60er Jahren.

Ach, ich lade mal Fotos hoch; ganz sicher habt Ihr wieder einen guten Entscheidungs- oder Reparaturhilfetipp für mich parat.

Sonnige Grüße ins Forum
Anhänge an diesem Beitrag
Halbmond mit Laterne …
Halbmond mit Laterne …
Halbmond mit Laterne …
Halbmond mit Laterne …
Halbmond mit Laterne …
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Die Laterne ist eine Reichskrone. Zusammen mit dem Halbmond der offizielle Silberstempel für Gerät.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

holger 57
PostRank 9 / 11

holger 57

Hallo Britta,
davon ausgehend daß das Ziffernblatt original ist, handelt es sich nicht um einen "Umbau", sondern um eine "echte" frühe Armbanduhr (Krone auf der 3).
Hergestellt wurde das Gehäuse und damit sicher auch die ganze Uhr in der Schweiz nach 1888.
Das einfache Uhrwerk mit 6 Funktionssteinen und Cylinderhemmung ist insbesondere vor Herunterfallen zu schützen.
Das Glas scheint aus, im Laufe der Zeit vergilbtem, Zelluloid zu bestehen. Ersatz durch altes, originales Mineralglas sollte kein Problem sein.
Die Fehlstelle im Ziffernblatt kann durch festkleben beseitigt werden.
Gruß Holger
Britta
Benutzer

Britta

Vielen Dank Euch allen.

@Holger: Das ist echt spannend. Wärest Du bereit und hättest Du Kapazität, meinem kleinen Erbstück ein neues Leben zu schenken? Ich überlege auch grad, ob eine lange Halskette nicht passender als ein Lederarmband (aus der Zeit werde ich sicher keines mehr finden) wäre? Das müsste sicher ein Goldschmied übernehmen - oder ist es doch totaler Stilbruch?

Wie siehst Du das - oder gern auch die Fachmenschen hier?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich würde sie als Armbanduhr erhalten. Der Umbau als Anhänger ist riskant für das Gehäuse. Diese sehen immer sehr massiv aus, die Materialstärke ist aber dünner als man denkt. Zudem kann es mit den heutigen Loten passieren, daß Lötstellen von damals ungewollt aufgehen beim löten. Das wäre schade.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die silbernen waren nicht so krass dünn

man könnte an den vorhandenen Bü+gel eine breite Kettenschlaufe machen

ich persönlich würde allerdings kein geld in dieses arg strapazierte Stück stecken
Louise
PostRank 11 / 11

Louise

Ich habe mich damals für ein Nylonband entschieden, da es dem Aussehen der damals üblichen Ripsbändern entspricht. Allerdings ist es nicht geteilt, man kann also die Rückseite der Uhr nicht sehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Halbmond mit Laterne …
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

WAU, das sieht aber toll aus, da das Band den Rhythmus
der kleinen schwarzen Carrées aufnimmt - sehr gelungen.
Und man schwitzt nich so die Metallrückseite voll ;-)
Britta
Benutzer

Britta

Sehr zielführend - Eure Hinweise, Ideen, Vorschläge.
Ganz herzlich Dank dafür.

Nun hab‘ ich eine motivierende Basis, auf die sich aufbauen lässt.

Abendliche Grüße
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.