Ältere Taschenuhr aus Theresientaler - leider kaputt

Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Hallo zusammen, etwas abseits vom Schmuck ist mir dieses nette Stück zugelaufen.

Zum einen würde mich interessieren, ob das wirklich mal ein silberner Theresientaler war – beziehungsweise zwei (Vorder und Rückseite) und von wann die Uhr denn ungefähr ist.

Leider ist die Krone (also das Teil zum aufziehen – heißt doch so, oder?) abgebrochen, und damit fehlt wohl auch ein Stück von dem Gewindestift, der die Drehung nach unten überträgt.

Ich hab das ganze mal aufgemacht, und von Hand an dem Stift aufgezogen – die Uhr läuft auf jeden Fall an - ob sie korrekt geht, oder wie weit hab ich jetzt nicht geprüft.

Kann man sowas reparieren? Und wenn ja – kann ich das selber machen (dann bräuchte ich eine Anleitung, und die Info, wo ich die Ersatzteile herbekomme), oder gibt’s hier jemanden, der sich darum kümmern würde - beziehungsweise, lohnt sich das überhaupt?
Liebe Grüße und einen schön Abend!

Karen
Anhänge an diesem Beitrag
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Zitat geschrieben von MaJa

Das ist ziemlich sicher eine moderne Nachprägung. Falls Du Dich mal tiefer einlesen möchtest:
https://www.theresia.name/de/

Servus, danke für die Antwort, dass es kein ganz alter ist, das ist mir klar - mit der Materie musste ich mich schon mal für einen Kettenanhänger auseinandersetzen - aber ob es ein echter Theresientaler ist – also eine in Silber gefertigte Nachprägung – das war eher die Frage… der müsste dann ja irgendwie aufgesägt worden sein 🤔
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nee, 2 Stück abdrehen geht viel einfacher als einen durchsägen
der Bügel oben wird eh nur etwas zusammengebogen, das ist kein richtiger defekt

Kronenwelle erneuern: vielleicht brauchst du auch ne Krone, falls da ein Wellenrest drinsteckt
sehe ich als Uhrmacherbeschäftigung an

und damit meine ich nicht, dass ein Uhrmacher lange tippt, wie man das macht/misst und wo bestellt, sondern viel schneller in sein Lager greifgt und macht
Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Also, die Krone ist ja gar nicht mehr dabei – die fehlt komplett, so dass man die in jedem Fall ergänzen müsste. Vielleicht findet sich hier jemand, der das kann? Denn bei uns gibt’s leider keinen Uhrmacher.
Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Und als Nachtrag: sie geht zu schnell – wahrscheinlich kann man das irgendwo einstellen?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich könnte mir vorstellen, daß Holger das könnte.
Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Zitat geschrieben von tatze-1

Ich könnte mir vorstellen, daß Holger das könnte.

Dann hoffe ich mal, dass er sich noch meldet, und mir verraten kann, ob es reparabel ist, und ob sich das überhaupt noch lohnt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Lohnen wird es sich sicher nicht.

Ich fürchte es auch – ich hab für die Uhr zwar nur 15 € bezahlt - aber im Internet findet man durchaus auch gut erhaltene für nicht so viel Geld…
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.