Authentischer Antikring?

Nordlichtdame
Neuling

Nordlichtdame

Hallo zusammen,

ich habe heute auf einem Antikmarkt einen Ring gekauft und würde gerne eure Einschätzung dazu hören.

Der Verkäufer meinte, der Ring stamme aus der Zeit um die Jahrhundertwende und komme aus England. Es soll sich um einen antiken Ring aus 925 Silber mit blauem Topas handeln. Laut seiner Aussage stammt seine Ware aus einem ehemaligen Antiquitätengeschäft seiner verstorbenen Tante. Auf mich wirkte er seriös. Ursprünglich sollte der Ring 180 Euro kosten. Er wollte 100 haben und ich konnte auf 90 runter handeln.

Ich bin inzwischen etwas unsicher, da ich online ähnliche Ringe gefunden habe, die als Reproduktionen verkauft werden.

Der Ring trägt lediglich eine „925“-Punze

Ist es wirklich ein antiker englischer Topas Ring oder wurde ich über den Tisch gezogen?

Ich freue mich über eure Meinungen.
Anhänge an diesem Beitrag
Authentischer Antikring?
Authentischer Antikring?
Authentischer Antikring?
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

Da keine Punzen zu sehen sind, ist es fröhliches Rätselräten, ob der Ring aus Gold, Silber oder Platin hergestellt wurde oder nur versilbert wurde.
Der Stein ist blass und es kann weder Topas, Aquamarin, Synthese noch Imitation ausgeschlossen werden.

Für's erste wären scharfe Fotos auf weißem Untergrund hilfreich. Und bitte nicht die Punze auf der Innenseite der Ringschiene vergessen.
Guestuser

Guestuser

Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Ich hoffe, dass die Fotos so in Ordnung sind. Besser bekomme ich das gerade nicht hin.
Anhänge an diesem Beitrag
Authentischer Antikring?
Authentischer Antikring?
Authentischer Antikring?
Authentischer Antikring?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

An Topas glaube ich nicht, erfahrungsgemäß sind diese Ringe mit synthetischem Spinell besetzt. Falls du eine Schwarzlichtlampe haben solltest, kannst du den Stein mal drunterlegen. Der sollte dann himbeerrot aufleuchten. Wenn nicht, dann könnte das tatsächlich ein Topas sein.

England als Herkunftsort ist auch eher unwahrscheinlich, da Englands Schmuckstücke im Assayoffice gestempelt werden mit einer ganzen Tirade an Stempeln.
https://www.assayofficelondon….a-hallmark
MaJa
PostRank 11 / 11

MaJa

Der Ring ist zwar aus 925er Silber, aber er ist nicht aus England/dem Vereinigten Königreich. Dort gibt es ganz spezielle Punzen, die hier auf dem Ring nicht zu finden sind. Vom Aufbau würde ich den Ring nach dem 2. Weltkrieg datieren, hergestellt als historisierender Ring, der ältere Merkmale aufnimmt (aus den 1920/1930er Jahren).
DadaKaka
PostRank 7 / 11

DadaKaka

Ich habe den Eindruck, dass die Ringschiene nicht original ist. 1. Foto links und rechts unten
Guestuser

Guestuser

Vielen Dank für eure Einschätzungen und auch für die Hinweise zur UV-Lampe, das hilft mir wirklich weiter. Ich werde mir auf jeden Fall eine besorgen, um solche Dinge künftig besser prüfen zu können.

Ich muss ehrlich sagen, ich komme mir bei dem Kauf schon etwas hinters Licht geführt vor. Ich bin noch relativ neu in dem Thema und lerne da gerade erst dazu.

Welcher Zeitraum ist denn konkret mit nach dem 2. WK gemeint? Bedeutet das in meinem Fall eher ein Stück aus den 1950er–1970er Jahren?

Falls das so ist, wäre der Ring dann zumindest als Vintage einzuordnen, auch wenn er nicht so alt ist wie ursprünglich beschrieben?

Würdet ihr sagen, dass der gezahlte Preis (90 €) für ein solches Stück noch im üblichen Rahmen liegt, oder war das eher deutlich zu hoch angesetzt?

Danke euch nochmal für die hilfreichen Antworten.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

genau, auf gar keinen Fall UK, sehr sehr unwahrscheinlich Topas, sondern eher Glas oder synth, Spinell, und wohl jünger als vom Verkäufer behauptet (die Verarbeitung deutet stark darauf hin)
diese Lügerei ist allerdings weit verbreitet und kommt auch bei vermeintlich seriösen Geschäften im echten Leben und im Internet erst recht vor: ebay und etsy ist voll von solch falschen Behauptungen

ich find 90 ganz schön heftig, aber wenn du bereit warst, das zu bezahlen, dann scheints ja ok zu sein
ich hätte da auch noch das eine oder andere kilo alter Silberschmuck zum Verkaufen
ich fühl mich grad reich ;-)
Karen_2023
PostRank 9 / 11

Karen_2023

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Karen_2023

Also erst mal, wenn dir der Ring gefällt, dann solltest du jetzt im Nachgang nicht über den Preis sinnieren!

Sehe ich auch so, ob Original oder Replik spielt in dieser Preisklasse auch keine Rolle, weil der Stil langlebig war. Blautopase in dieser Art sind heutzutage aus weißen durch Bestrahlung hergestellt, vor 100 Jahren wurde das meines Wissens noch lange nicht gemacht, und falls Topas, dann wird es sich wohl um einen solchen handeln.
Ich finde auch, wenn dir der Ring spontan gefallen hat, erfreue dich einfach daran, Silberschmuck ist auch allgemein nicht mehr so billig wie früher, da der Silberpreis exorbitant angestiegen ist. So muss der armen Ring nicht in die Schmelze, wie die Gefangenen in Tilo's Keller und hat noch was von seinem Leben.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.