Goldlot

gemme
PostRank 9 / 11

gemme

Hallo, kennt jemand zufällig den Aufdruck 585 Lot hart, und kann die Art der Schreibweise einem Hersteller zuordnen ?
Da das Lot vor ca. 15 – 20 Jahren gekauft wurde, kann ich nicht sagen, ob dass das Lot cadmiumfrei ist.
Macht eine Röntgenfluoreszenzanalyse Sinn, oder lieber als Altgold verkaufen ?
Danke schon mal für eure Meinung.
Gruß gemme
Anhänge an diesem Beitrag
Goldlot
Goldlot
Goldlot
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Glaube mir, wenn es noch Cadmium-haltig ist würden es dir manche Goldschmiede mit Handkuss abnehmen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

true
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Silberfrau hat es schön gesagt :)
Hm, so große Lotbleche hab ich mir nie geleistet aber ein Stückle cadmiumfreies weist (nach flacherwalzen gerade noch lesbar) die gleichen Stempel auf. Habs bei Schiefer & Co. gekauft und das müssten sie wiederum von der Allgemeinen her haben.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Nachtrag: Stempel sagt nichts darüber aus, ich erinnere gut, daß das Cd-haltige auch diese Stempelung 585 im eckigen Rahmen drauf hatte. Hach, war gutes Lot und vermisse es manchmal schmerzlich...
gemme
PostRank 9 / 11

gemme

@sparkle
könnte sehr gut von Schiefer sein, werde mal sehen ob ich in den Unterlagen von Schiefer noch was finde. Ich hatte gehofft über die Prägung Cd ausschließen zu können.
Mein Problem ist halt, es darf ja nicht mehr in den Verkehr gebracht werden, wenn es Cd-haltig ist, also werde ich vermutlich besser eine RFA machen lassen.
Mal sehen, wann ich das schaffe. 🙄
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Restauratoren wären auch dankbar um solches Lot. Das hat immer noch einen kontrollierbareren Schmelzpunkt als das cadmiumfreiere heutzutage. Und wen interessiert das in den Verkehr bringen. Ob du das verwendest oder jemand anderes, das erkennt keiner mehr im fertigen Schmuckstück. Mein aktueller Reparaturvergleich ist immer Reparaturen an 333er Schmuck. Das L3 von heute fließt später als das cadmiumhaltige L3 von damals.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.