Hamag Lapida probleme

tort
Benutzer

tort

Ich habe mir vor einer Weile die Hamag Lapida Maschine gebraucht gekauft, ein bisschen benutzt, aber jetzt scheint es ein Problem zu geben.
Ich kann sonst niemanden finden, der sich mit dieser Maschine auskennt, außer hier im Forum, also dachte ich, ich könnte mal meine Fragen hier stellen :)

Es ist anscheinend ein älteres Modell. Das aktuelle Problem ist, dass die Lapplatten wackeln, die Maschine manchmal etwas laut wird und stark vibriert. Der Motor darunter scheint auch zu wackeln, was die Lapplatten zum Wackeln bringt, wodurch Facettieren unmöglich wird. Weiß jemand, was man tun kann oder wie man es repariert? Hat jemand Wissen über die Maschine, das er mit mir teilen könnte? Mir gehen langsam die Optionen aus.

(Ich spreche kein Deutsch, also entschuldigt bitte mein schlechtes Schreiben.)

Jede Hilfe wäre sehr willkommen!
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

Hallo und willkommen.

Welche Sprache ist für dich gut? Spanisch und Englisch ist für mich kein Problem.
Ich habe über 30 Jahre mit Hamag gearbeitet. Du könntest ein Foto von deiner Maschine zeigen. Soweit ich mich erinnere war mit der Zeit die Kohlenstoffbürste verbraucht. Da fing die Maschine an lauter zur werden, langsamer und unstabil. Es ist je nach Maschine nicht so leicht die Bürste zu wechseln; aber ich hab es mit einem Freund ein paar Mal gemacht. Mit der Lapida Electronic und mit einer Hamag Multi-Motor Export.

Viel Glück!

Carlos
Anhänge an diesem Beitrag
Bürste eines Elektromotor - dieser ist nicht für Hamag, ist für Minimotor
Titel: Bürste eines Elektromotor - dieser ist nicht für Hamag, ist für Minimotor
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Moin Tort,

zur Hamag kann ich wenig sagen. Benutzt Du die dünnen Topper Scheiben ? Da gehört eine Alu Scheibe drunter als Master Lap. Sonst vibriert das immer und der Topper ist nicht stabil genug, Druck auszuhalten.
tort
Benutzer

tort

Hallo, danke für die Antwort. English is good.

Here I have the pictures, I think it is an old model.
Also I realized that the second picture is unreadable: type Lapida, A 2, Per 50, V 220, kW 0,25 ; cos 6,96? ; n 700,1400

and to capcuadrate, ive been using a thick aluminium lap or sinter lap.
Hamag Lapida probleme
Hamag Lapida probleme
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

Hi,
a very similiar maschine as mine, maybe older and my was the Electronic, where you could change speed smoothly from 0 to as fast as it got.
The problem you mention is very sounds very similar to those I had, too. So the repairing went as follows. I don't quite remember if you had to open both sides or just one. First taking the basis plate away and the sort of scrw where that is attached. Second you had to detach the main body a bit where I marked you and there you should be able to see and change the carbon brush.
Hope it works, keep us posted!

Good luck!
Hamag Lapida probleme
Hamag Lapida probleme
tort
Benutzer

tort

Thank you so much! I'll try it out. Where do I need to get one of those carbon brushes?
Guestuser

Guestuser

Well, I got them here in Spain in an electrican suply shop. If you are able to get it out of the Lapida, it would be good, so you get the right size. Otherwise maybe in a harware shop. The last place should be Amazon, because they get a lot of stuff from chinese giants who sell quite bad suplies. And it schould be a good brush so it lasts long.
For the mini motor I got them in this shop:

https://electropapa.com/es/search?search=escobillas

As you can see in the page, there are hundreds of different typs and ways they are fixed to the motors. If you need help with the language, yust tell me.

Cheers
Carlos
PostRank 6 / 11

Carlos

And I think you need two of them!!!!
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.