Eheringberatung - Material

Fantasyonly

Fantasyonly

Hallo zusammen,

meine Verlobte und ich waren am Freitag beim Juwelier und haben uns für Ringe entschieden.

Wir sind uns allerdings noch bei dem Material unsicher.

Wenn wir sie in Platin 600 bestellen kämen wir auf 1816,00 €, in Palladium 950 kämen wir auf 1754,00 € und beim Platin 950 kämen wir auf 3300,00 €.

Die Verkäuferin hat uns vom Palladium abgeraten und meinte, dass das Material weniger hart als Platin ist und deshalb auch die Abnutzung höher ist. Wir sollten uns deshalb lieber für eine der beiden Platin Ausführungen entscheiden. Generell würden sie höchstens ein Paar Palladium in 5 Jahren verkaufen.

Wenn wir uns online etwas über die Materialien einlesen wird häufig gesagt, dass Palladium 950 ein guter Kompromiss ist, wenn man den Aufpreis zum Platin 950 nicht aufbringen möchte, aber trotzdem ähnliche Eigenschaften haben möchte.

Wir sind nun ehrlich gesagt etwas planlos unterwegs und wissen nicht, welches Material wir wählen sollen.

Der Aufpreis zum 950 Platin ist natürlich immens. Daher stellt sich für uns die Frage, ob man nicht auf das Palladium hätte ausweichen können oder das Platin 600 von der Qualität „ausreichend“ wäre.

Wir wollten daher nach ein paar Einschätzungen bei euch fragen. :)

Wir sind beides sonst keine Schmuckträger und hatten uns daher vorab nie mit Ringen und Materialien beschäftigt.

Die Verkäuferin sagte, dass Platin 600 und Palladium 950 „nicht für die Ewigkeit“ seien in Bezug auf die Abnutzung. Ist das eurer Meinung nach auch so?

Das Ringe sich abnutzen ist uns bewusst, aber steht es um das Platin 600 oder Palladium 950 so viel schlechter?

Wir würden uns über ein paar Erfahrungen bzw. Einschätzungen freuen.

Wir Wünschen euch einen schönen Sonntagabend.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Guestuser

online wird häufig gesagt, dass Palladium 950 ein guter Kompromiss ist, wenn man den Aufpreis zum Platin 950 nicht aufbringen möchte, aber trotzdem ähnliche Eigenschaften haben möchte.

da muss ich "dem Internet" vollumfänglich zustimmen

bei 600er gibts manchmal Kummer beim Größeändern (reißen beim Dehnen, bzw. alternativ schlechteres Schweißverhalten beim Einsetzen)
ich hab da keine eigenen Erfahrungen, aber etliche Goldschmiedekollegen mögen es deshalb nicht

Abnutzung: was für ein Muster oder Struktur soll denn gefertigt werden?
Fantasyonly

Fantasyonly

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir würden uns für Schrägmatt als Oberfläche entscheiden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Nachmattieren macht der Verkäufer oft gratis, aber das könnte man auch selber ganz einfach.
Tatsächlich wird Platin 950 beim Tragen nicht "weniger" also das Material geht nicht verloren, sondern verschiebt sich quasi, so habe ich gelernt, was ich in der Praxis sehe, mein Mann hat einen mit Muster seit 30 Jahren, das Muster verändert sich schon in Richtung Vintage oder used Look. Wie das bei den anderen Materialien ist, weiß ich nicht. Aber gerade diese Lebendigkeit fand eine Freundin gut, denen ich dann ähnliche Ringe gemacht habe.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das mit dem Verschleiß wird überbewertet
zudem ist Palladium 950 auch sehr zäh

und nach meinem gefühl mindestens so zäh wie Pt600, aber mit schönerer farbe als Pt600

Fakt ist: auch Pt950 wird unschöne Macken ins schrägmatt bekommen!
und wenn ihr Pd950 kauft, dann aucgh!
und da braucht man nicht denken, die Macken kommen, weils billiger und schlechter ist.
es gab eine Zeit vor 2 Jahren oder so, da war Palladium eine Weile sogar teurer als Platin (nicht nur pro Gramm, sondern trotz geringerer Dichte auch pro Volumeneinheit, also Ring)

Auffrischung: mit scharfem Schleifpapier oder elastischem Schleifblock energisch drüberfahren
rundrum
nicht xmal hin und her, sondern nur einmal pro Bereich, um den wegen Zähigkeit eh geringen schleifmittelbedingten Verschleiß zu minimieren. Ziel ist, nur schräge Kratzer reinzuschleifen
Fantasyonly

Fantasyonly

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir waren ursprünglich vom Palladium überzeugt gewesen, da die Dinge, welche Tilo nochmals bestätigt hat, sich für uns gut gelesen haben und wir deshalb dachten, dass es sowohl vom Material, als auch preislich genau in der Mitte liegt.
Die Juwelierin hatte jedoch vehement davon abgeraten, was uns sehr verunsichert... Palladium sei „nicht fürs ganze Leben“. Meine Verlobte hätte zudem in ihrem Ring sieben Brillanten (Verschnittfassung insgesamt 0.059ct). Laut Juwelierin sei es beim Palladium 950 schneller möglich, dass die Steine rausfallen könnten, weshalb sie zum Platin 950 rät. An zweiter Stelle würde sie Platin 600 setzen (was günstiger wäre, als das Palladium).

Wir fragen uns, warum mit so viel Nachdruck vom Palladium abgeraten wurde oder ob wir an eine Juwelierin geraten sind, welche wenig Erfahrung mit Palladium hat.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Weiß mans, was die Frau trieb. Vielleicht auch die Tatsache, daß bei empfindlichen Menschen Palladium als Triggermetall für eine Nickelallergie wirkt (weiß ich von ner früheren Kundin, die Allergologin war. War ein sehr interessantes Gespräch).

Was die Steinfestigkeit angeht, ich denke, da nehmen sich Palladium und Platin wenig. Die Mattiererei ist bei beiden eine undankbare Aufgabe, weil sich beide Materialien (zumindest die 950er Legierungen) mies mit dem Küchenschwamm mattieren lassen. Woran ich in den letzten Monaten eher einen Gefallen gefunden habe, ist das Polieren von Pt600. Das ist ein Traum und viel besser machbar als bei Pt950. Was mir sagt, das Pt950 zäher ist als Pt600. Tragespuren wird's überall geben.

Behaltet im Kopf, daß eine Ringweitenänderung, die früher oder später auf jeden Fall anfallen wird, mit Steinen schlechter bzw. aufwendiger machbar ist, als wenn der Ring steinlos ist.
Fantasyonly

Fantasyonly

Hallo zusammen,

wir möchten uns bei euch allen für eure Zeit und eure Antworten bedanken.

Wir haben die Ringe letzte Woche in Palladium bestellt. Dieses Mal wurden wir von einer anderen Juwelierin „bedient“. Ich vermute, dass es die Inhaberin selbst war, sie hat aber nicht versucht uns irgendwie vom Palladium abzuraten. Vielleicht hatte die Juwelierin von der Woche davor schlechte Erfahrungen mit Palladium gehabt oder arbeitet nicht so gerne damit.

Wir hatten auch lange über das Platinum nachgedacht, weil wir, wie Silberfrau schrieb das selbe über Platinum gelesen/ gehört haben, und der Preisunterschied aber einfach zu hoch war.

Aber eure Beiträge haben uns geholfen, unsere Bedenken über das Palladium auszuräumen und wir sind froh mit unserer Entscheidung.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.