Zitat geschrieben von gast
Granate werden mit Silber verarbeitet nicht nur mit Gold und Blech.
das ist richtig, hier bei Deinem Schmuck hast Du es, so wie ich es sehe, mit abgearbeitetem Doublé zu tun, was als Grundmetall Messing hat.
Ich denke, Heinrich wollte mit seiner Comic-reifen Äußerung andeuten, daß Granate auf weißem Metall einen ganz anderen Charakter haben als auf gelben Metall und Dein traditioneller Schmuck, wie Du ihn hier hast, in Weiß seine Aussage verlieren würde.
Zitat geschrieben von Gast
Mit einer Rhodinierung koennte eventueller Nickelgehalt verdeckt werden?
Könnte schon, aber nicht dauerhaft, da sich eine Rhodinierung im Laufe der Zeit auch wieder abreibt (so wie die Goldschicht auf Deinem Schmuck). Fraglich ist sowieso, ob man kostengünstig auf diesen Schmuck eine dauerhafte Rhodinierung aufbringen könnte (ist bei Messing, glaube ich, sowieso etwas heikel und aufwendiger - hab da nicht so die Erfahrung damit). Da erfahrungsgemäß bei derartigem Schmuck, der hinten nicht offen ist (bei Dir die Herzbrosche, der kleine Kettenanhänger und die Blume/Stern whatever), die Granate mit Papier (für eine gleichmäßige Optik?) hinterlegt sind, müßten alle Steine raus, das Papier raus, der Schmuck gereinigt, galvanisiert und alle Steine wieder eingesetzt werden. Das wird zu kostenintensiv und übersteigt jeden Wert.
Laß den Schmuck einfach so wie er ist, laß ihn von einem Goldschmied am besten reinigen und soweit möglich aufarbeiten, dann sieht er wieder schick aus und nicht so getragen wie auf Deinen Bildern und Du hast noch eine schöne Erinnerung

Verkaufen würde ich den Schmuck nicht.