Modeschmuck für Männer

missasubuhi@googlemail.co
Neuling

missasubuhi@googlemail.co

Ich finde die Auswahl an Männermodeschmuck ist sehr klein,es werden hauptsächlich nur schlichte,klobige,langweilige,oder hässliche Stücke angeboten. Für mich existiert eigentlich die Unterscheidung Herren oder Damenschmuck kaum. Ein bisschen mehr Femininität bei den Herren Acessoires wäre angebracht. Ich selbst trage liebend gerne Ringe und Bracelettes mit allen möglichen Steinen,ob Edelmetall mit Edelsteinen oder eben nur unedles mit Strass. Eine Halskette mit einem schönen tropfenförmigen Stein steht auch einem Mann. Ich selbst trage einen solchen Stein in Tropfenform. Viele meiner weiblichen Kolleginnen haben mich diesbezüglich gelobt,nannten es Style. Nur der Herr der Schöpfung möchte mehrheitlich konservativ bleiben,speziell die Ostschweizer. In Italien ists eine ganz andere Sache,die haben halt mehr Style,sind offen für Neues.Siegelringe sind doch veraltet,besser einen Designerring mit Rubinen,Brillanten und Saphiren. Klar darfs nicht überladen oder tuntig rüberkommen.Auch ein Strassarmband ,Silberarmband mit grossen Zirkonia-Steinen sind ein Blickfang bei modebewussten Männern.Nun habe ich begonnen mir meine Schmuckstücke selbst zu fertigen,bildete mich in Löttechnik usw aus,nur so kann ich haben was mir gefällt.Komplizierteres lasse ich mir vom Goldschmied anfertigen. Denkt auch jemand so wie ich.oder stehe ich ziemlich alleine mit meinen Wünschen da?
Roger Beleffi alias Missasubuhi
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hallo Roger

willkommen im Forum!

ich wünsche Dir, dass Du hier Anregungen und guten Ideenaustausch findest.

Allerdings möchte ich vorsorglich darauf hinweisen, dass (ausufernde) Eigenwerbung hier nicht gern gesehen wird. Wenn es eine regelmäßige Beteiligung an den Fachdiskussionen gibt, dann ist die Verlinkung des Shops oder Internetangebotes in der Signatur in Ordnung.

beste Grüße aus der Redaktion
PP2008
Benutzer

PP2008

Ich finde Schmuck für Männer muss nicht unbedingt klein sein. Es geht ausschließlich um das Design. Ich bin westernschmuck liebhaber und ich suche meinen Schmuck nie nach der Größe, sondern immer nur nach dem Style aus. Ich liebe beispielsweise Boloties, die nie klein sind, aber extrem männlich. Und ich würde sie jetzt auch nicht unbedingt als Schmuck bezeichnen, sondern eher als notwendiges Accessoire. ;)
red-karma
Benutzer

red-karma

Ich denke, Schmuck bei Männern sollte nur sehr zurückhaltend eingesetzt werden. Ich finde immer, dass schon eine Kette und ein Armband zu viel sind. Vor ein paar Jahren waren die Rosenkränze ja stark in Mode. Da gab es wirklich auch schöne Exemplare. Allerdings ist es mehr und mehr zum Prollsymbol verkommen. Sein Gegenstand als Gebetskette ist da ganz oft völlig verloren gegangen...
Gegen ein dezentes Armband und dezente Ringe spricht meiner Meinung nach nichts. Alles was auffällt, ist allerdings schon wieder zu viel. Kann sein, dass ich damit eher in die spießerische Ecke rücke, aber das nehme ich in Kauf...
Guestuser

Guestuser

Noch aktuell?
Was mir sehr an Männdern gefällt, sind Lederarmbänder in verschiedenen Farben. Für Frauen gibts die auch, aber mir einigen Schmuckanhängern dran.
Ich find es gut, wenn ein Mann ein bisschen mehr an seinen Look denkt, als nur Shirt und Hose!

Ringe mag ich auch, es muss ja nicht gleich der Lagerfeld - Look sein, der an jedem Finger einen Ring hat 8)
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von bini
Noch aktuell?

solang jemand was dazu sagen mag, ist das Thema definitiv noch aktuell. ;)
Guestuser

Guestuser

Ich habe gerade gürtellschnallen endteckt, hab mir eins gekauft, das lass ich jetzt noch als Männermodeschmuck durchgehen.
Beate
Benutzer

Beate

Ist die Rosenkranz Zeit vorbei? Diese modische Erscheinung fand ich immer fürchterlich. Lederarmbänder dagegen machen einiges her, sowie ein schöner Ring.
schwalbe78
Benutzer

schwalbe78

Hallo ihr Lieben,

Männer und Schmuck, dass ist schon so ein Thema. :D

Aber was ich persönlich sehr mag, sind Lederarmbänder oder schlichte schwarze Ketten mit einem kleinen silbernen Anhänger. Mit den etwas auffälligeren Teilen sollten sich dann doch lieber die Damen schmücken. ;)

Beste Grüße
MarioKolani
Benutzer

MarioKolani

Ich persönlich trage ein Armband aus Leder und manchmal eine Leder Kette mit einem Haifisch Zahn oder dergleichen. Höre diesbezüglich öfters Komplimente von Frauen, Freunden, meiner Freundin und so weiter.

Rosenkranz Schmuck halte ich für nicht mehr tragbar. Trägt jeder dritte Prollet in der Disco!
Guestuser

Guestuser

Wenn ich Modeschmuck mit "wertloses Material" gleichsetze, dann ist das fuer mich ein nogo.
Lieber ne schoene Uhr als Plastik blingbling.

Karlo
Guestuser

Guestuser

Hi, stehe als Mann auch ganz stark auf Tragen von viel Schmuck femininer Prägung und bedaure, dass die heutige Schmuckindustrie für den Mann nur sehr wenig und öde und langweilig aussehende Schmuckstücke auf den Markt bringt.
Daher bevorzuge ich Damenschmuck aus der Epoche Jugendstil und Deco Art, weil mich die seinerzeit verspielte Gestalltung von Fassungen und Steinschliffen einfach fasziniert und auch heute handwerklich nicht mehr beherrscht würde.
Nun ärgert mich es auch, dass man von manchen Zeitgenossen in die Ecke der Schwulen gestellt wird, aber ich bleibe dennoch bei meinem Stil!
Schließlich ist er nicht so "schlimm" wie der von Harald Glöckner!!!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von gofeminin
auch heute handwerklich nicht mehr beherrscht würde.

böse Unterstellung.
sapphireblue
Benutzer

sapphireblue

Ich denke, Schmuck für Männer besser klein sein, Zb ein paar blau ohrstecker, sollte man nur nicht zu viel oder auffälligen Schmuck tragen...
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

also ich lasse mir seit fünf Jahren jedes Jahr ein selbstenworfenen Anhänger bei der Goldschmiede meines Vertrauens anfertigen und bin sehr glücklich damit. Allerdings lasse ich da mitunter recht kostspielige Steine und Materialien verarbeiten - es handelt sich daher hierbei nicht um Modeschmuck im eigentlichen Sinne.

Was das bisherige kommerzielle Angebot an Herrenschmuck betrifft bin ich auch eher enttäuscht. Man nehme das Beispiel von einschlägigen auf Schmuck spezialisierten TV-Shoppingsendern: Qualitativ und preislich wirklich akzeptabler Schmuck, aber die sogenannten Herrenringe von denen würde ich persönlich nicht tragen, die passen einfach nicht zu mir ... sind aus meiner Sicht eher gross und breit geratene Damenringe. Anderer Schmuck von dieser Quelle ist aus meiner Sicht für Herren schlichtweg ungeeignet

Was man nach meinen bisherigen Erfahrungen in den Schaufenstern der Juweliere an Herrenschmuck sieht: Imposante bisweilen übertriebene Ketten, aber die Anhänger sehen bisweilen doch militärischen Erkennungsmarken sehr ähnlich - ist ja originell, aber dass fast alle Anhänger in etwa so aussehen müssen finde ich doch ein wenig einfallslos.

Männerschmuck - aus meiner Sicht sicher noch ein Markt, der erst entdeckt bzw geweckt werden muss, auch bei den Machern von Schmuck ...

Boloties mag ich übrigens auch sehr - einige meiner zukünftigen Anhängerentwürfe sind als Bolotie angedacht. Einen Boltie habe ich bereits entworfen und umsetzen lassen: Es ist ein in Plexiglas eingelassenes Stückchen Tellur. Hat schon einige representative dienstliche Treffen hinter sich das Ding.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Frank Skielka

Ich finde den Schmuck von Herrn Glööckler großartig.

das triffts irgendwie nicht richtig, der ist,
ähm,

pompöös!
jawoll, so ist das ;-)
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Ach, was solls, haue ich doch mal hier einfach ein Bild von meinem Anhänger 2010 raus:

Design: Ich, perfekte Umsetzung meines Entwurfes: Goldschmiede Schütze, seit kurzem sesshaft in Forchheim, Bild von mir.

Materialien: grosser Stein = hydrothermal gezüchteter petrolfarbener Quarz im Karreschliff, kleiner Stein = petrolfarbener Diamant, Fassung: 585 Gelbgold, Doppelkönigskette = 585 Gelbgold.

Das Ding ist natürlich nichts für den Alltag, aber für festliche Anlässe hat es schon sehr gute Dienste geleistet.
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger 2010 für mail.JPG
Titel: Anhänger 2010 für mail.JPG
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Beide Steine habe ich fertig gekauft.

Ist schon ein sehr glücklicher Zufall gewesen, dass ich zwei so unterschiedliche Steine in nahezu gleicher Farbe bekommen habe...

Der Quarz wurde mir übrigens als "Obsidian" verkauft - ich habe aber typische Wachstumsstreifen in diesem herrlichen Stein entdeckt, die seine Herkunft für mich eindeutig belegen: So sehen nur Quarze wegen der Farbe wohl aus einer Hydrothermalzucht aus. Von diesem Material habe ich jetzt noch ein Oktagon in meiner Sammlung - der bleibt aber bis auf Weiteres noch ungefasst.

Der Diamant ist ein 0,35 Karäter aus Südafrika, behandelt. Auch im Karree-Schliff, was für einen Diamanten nicht üblich ist, obwohl seine oktraedrische Kristallform geradezu dazu einlädt.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@ Aquarius:
sehr ungewöhnlich, dieses Teil und auch vom Design her sperrig, gewöhnungsbedürftig.
Es würde mich jetzt wahnsinnig interessieren, wenn du auch die anderen Stücke mal einstellen würdest, den Background, die Linie dahinter zu erkennen.

ps. zB. warum ist der rechte Schenkel (auf dem Bild der linke) länger als der andere? Oder täuscht die Perspektive?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

der Anhänger 2010 ist streng symmetrisch, Besonderheit bei dieser Kreation ist neben den perfekt zusammenpassenden beiden petrolfarbigen Karrees die aufwendige Doppelösenkontruktion. Das Teil sieht in Natura noch wesentlich festlicher aus als auf dem Bild.

untenstehend die Bilder von meinen drei anderen bei der Goldschmiede Schütze in Forchheim liebevoll fertig umgesetzten Entwürfen:

Anhänger 2008: ultramarinblauer hydrothermaler Zuchtquarz in Silber

Anhänger 2009: 2 Flamingotopase und ein hydrothermal gezüchteter Smaragd in Silber

Anhänger 2010: siehe weiter oben

Anhänger 2011, Motto: "Tubular Fantasy": Selbsgeschliffener in Berlin gefundener Feldspat in Kupfer gefasst, Aufsatz mit in Rotgold gefasstem Zuchtrubin, Öse aus Kupferrohren, Besonderheit: Anhänger ist strenggenommen ein "Aufsitzer", da die Ösenkonstruktion unter den Steinen liegt - Tragekomfort ist sehr gut!

Anhänger 2012, Motto: "Gedenkthorhammer für JM": Eine andere Liga als die vorangegangenen Anhänger - wenn fertig, dann mehr dazu.

Anhänger 2013, Motto: "Chemistry": Geistert bisher nur in meinem Kopf herum - wird die Darstellung eines Moleküles, wo die Atome durch verschiedenfarbige Diamanten dargestellt werden: C=schwarz, H = weiss, O = blau und N = gelb. Weiss noch nicht, ob es am Ende ein Bolotie oder aber doch klassisch ein Anhänger wird...

Doch nun die Bilder von den Anhängern 2008, 2009, 2011 und 2012 (Zeichnung):
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger 2008 für Netz.JPG
Titel: Anhänger 2008 für Netz.JPG
anhänger 2009 für netz.JPG
Titel: anhänger 2009 für netz.JPG
Tubular Fantasy für Netz.JPG
Titel: Tubular Fantasy für Netz.JPG
Anhänger 2012 Ansicht masstäblich 3 zu 1 für Netz.JPG
Titel: Anhänger 2012 Ansicht masstäblich 3 zu 1 für Netz.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das ist interessant.
Konsequente Weiterentwicklung aus der Reihe.
Persönlich am besten gefällt mir tubular Fantasy, vielleicht weil ichs selber nicht so streng mag.
Fasst deine Goldschmiedin selber oder gibt sie weg?
Dei strenge Symmetriei beim allerersten Foto geht wohl wegen der Perspektive etwas verloren.
Billy
Neuling

Billy

Na zu feminines Zeug würde ich jetzt nicht tragen. Bettelärmchen wären nichts für mich. Ich trage gerne Edelstahlringe, wie ***SPAM*** zum Beispiel. Ist aber sicherlich auch immer typabhängig, was zu einem passt. Karl Lagerfelds style finde ich übrigens ziemlich cool. Neben seinem Kettchen von seinen Eltern finde ich noch den hochgezogenen Kragen super.

Red.Edit
SPAM entfernt
Guestuser

Guestuser

Nun weiß ich leider nicht, ob der Modeschmuck von Herrn Glööckler "relativ echt" ist oder nicht.
Kauft man jedoch solchen bei einer großen Supermarktkette, deren Namen mit dem Frauenvornamen"Br..." identisch ist ( um keine Reklame hier zu machen), so wird man schon nach wenigen Tagen Tragezeit die böse Überraschung erleben, dass die Finger oder der Hals oder das Handgelenk "schwarzgefärbt" sind.
Auch wenn der Preis sehr niedrig war, ist das oft hinausgeschmissenes Geld!
Daher stehe ich schon seit vielen Jahren ausschließlich auf Silberschmuck. Man kann aber auch Edelstahl nehmen, und wer viel Knete hat dann auch Gold.
Nur diese Metalle gemischt am Körper passt irgendwie nicht.
Neueste Informationen
Die Goettgen Schmuck-Community ist umgezogen zu Gutachter und Goldschmied Heinrich Butschal. Speichere den neuen Link. Deine Beiträge, Galerien und Dein Account bleiben natürlich gleich. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Butschal-Schmuckforum!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.